martinstein
Goto Top

Dateien nach Namen in Ordner sortieren

Hallo,

ich habe einen Ordner voll Dateien, alle sind benannt nach folgendem Muster:

Protokoll 2010-04-13 23-12-34.dat
Protokoll 2011-05-23 23-12-34.dat
usw

Diese Dateien möchte ich per Batch in folgende Ordnerstruktur einsortieren:

Protokoll 2010-04-13 23-12-34.dat nach C:\Dateien\Protokoll 2010-04\Protokoll 2010-04-13\
Protokoll 2011-05-23 23-12-34.dat nach C:\Dateien\Protokoll 2011-05\Protokoll 2011-05-23\
usw

Ich hab hier einen Batchschnipsel gefunden, der die Dateien nach dem DateiDATUM in Ordner sortiert, aber in meinem Fall hilft das nix, weil das Dateidatum meiner Dateien oft nicht mit dem Dateinamen übereinstimmt, sprich: Eine Datei mit dem Namen 2010... könnte auch das Dateidatum 2008... haben.

Wie kann ich also die Dateien nach dem DateiNAMEN wegsortieren?

Danke im Voraus und viele Grüße

Martin

Content-Key: 182878

Url: https://administrator.de/contentid/182878

Printed on: April 25, 2024 at 00:04 o'clock

Member: Skyemugen
Skyemugen Mar 30, 2012 at 20:05:09 (UTC)
Goto Top
Aloha,

hast du es denn schon einmal mit unserer Suchfunktion versucht?

Dateien in Ordnern nach ihrem Namen zu verschieben kommt so oft vor, wie Feiertage im Jahr.

Solltest du es also bewerkstelligen, passende Threads aus den nicht wenigen vorhandenen zu finden, gebe ich dir noch das Fundament mit auf den Weg:
pushd "%Pfad%"  
for /f "delims=" %%s in ('dir /b /a-d *.dat') do (  
zusammen mit
setlocal enabledelayedexpansion
und
set "Datei=%%s"  
set "Verz1=!Datei:~0,-12!"  
set "Verz2=!Datei:~0,-9!"  
set "Ziel=C:\Dateien\!Verz1!\!Verz2!"  
if not exist "!Ziel!" md "!Ziel!"  
echo move "%%s" "!Ziel!"  
)
popd

Das echo vor move dient der Voransicht, die unschöne Art, den Dateinamen zu kürzen, statt mit tokens zu arbeiten, gebe ich deshalb an, weil man so sicher sein kann, dass Protokoll auch Protokoll Irgendwas oder Protokoll-Irgendwas heißen kann ... sofern sich 23-12-34 nicht irgendwie in einstellige Dinge à la 9-13-27 verändert, dann greift das nämlich falsch aber wie so oft stehen wir hier ja vor einem halbgaren EP, sodass ich mir nicht einmal die Mühe mache, auf meiner Linuxkiste jetzt ein Formatierungsprogramm à la Proton zu installieren, um einen getabbeden code zu liefern.

greetz André
Member: martinstein
martinstein Mar 30, 2012 at 22:36:47 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich weiß auch nicht - mit for-Schleifen stehe ich auf Kriegsfuß und in den Artikeln aus der Suche war meist das DateiDATUM ausschlaggebend - vielleicht habe ich auch die falschen Suchbegriffe eingegeben.

Hab die Lösung jedenfalls gleich verbaut und sie funktioniert wunderbar, vielen lieben Dank!
Member: Skyemugen
Skyemugen Mar 31, 2012 at 10:50:29 (UTC)
Goto Top
Aloha,

der Trick wäre es gewesen, nach Dateien nach Name sortieren oder einfach nur Dateien sortieren etc. zu suchen, das Datum spielt eigentlich keine Rolle, es ist nur eine alphanumerische Zusammensetzung im Namen face-wink.

Datum macht eben wirklich erst Sinn bei dir /tc & Co.

greetz André