carsten242
Goto Top

Dateien (Netzwerk) werden nicht gespeichert, da schreibgeschützt...wie freigeben ?!

Hallo !

Diesmal sind Office-Dateien nicht durch den Benutzer selbst gesperrt, sondern werden schlicht und einfach als schreibgeschützt angezeigt. Ein Speichern ist demnach nicht möglich bzw. erst Stunden später. Natürlich ist die Datei nicht schreibgeschützt und JEDER hat Vollzugriff.
Hab schon versucht am W2KServer per "net file" die Dateien einzeln wieder freizugeben, brachte auch nichts.

Habe hier was von "opportunistischen Sperren" gelesen, weiss aber nicht genau, was sie bewirken, wofür ich sie brauche und ob sie der Grund meiner Probleme sind. Auch die Registry Einträge kann ich bei mir nicht so nachvollziehen, irgendwie anders.

http://support.microsoft.com/kb/296264/DE/

Hat noch jemand Ideen oder Lösungen ?!

Gruss und Dank

Carsten

Content-Key: 26790

Url: https://administrator.de/contentid/26790

Printed on: April 16, 2024 at 12:04 o'clock

Member: Atti58
Atti58 Feb 24, 2006 at 08:17:29 (UTC)
Goto Top
... ich schon wieder face-wink ...

Wieviele Deiner Baustellen sind denn inzwischen "Geschlossen"? Meinst Du nicht, dass Deine ganzen Probleme irgendwie zusammenhängen? Ich jedenfalls kann nicht mehr sagen, welche Tests und Lösungsversuche wir inzwischen abhaken können und wo noch Handlungsbedarf bestehen würde ...

Gruß

Atti
Member: carsten242
carsten242 Feb 24, 2006 at 13:42:53 (UTC)
Goto Top
Sja, ich weiss auch nicht... face-sad

Gerade wieder: User öffnet WORD-Datei, die ( in diesem Fall nur er benutzt ), will abspeichern: geht nicht, schreibgeschützt, eine Excel-Datei wenig später: kein Abspeichern möglich, da durch sich selbst gesperrt...zum Glück heute nur an einem Platz

M$ beschreibt die Ursachen sehr genau und es trifft es auch ins Schwarze, nur sind die Fehler in W2K und XP durch die neuesten Service-Packs behoben. Und die sind drauf.

Habe ja auch versucht per Hand zu schliessen, brachte auch nix. Habe ja versucht den "Schreibschutz" aufzuheben, nur die Datei an sich, ist nicht schreibgeschützt. Folglich muss "irgendeine" andere "Institution" die Hände drauf haben. Hab OpLocks in Verdacht.

Und im Moment jetzt stellt sich die grosse Frage:

"oplocks" einfach deaktivieren, obwohl nur wenige Rechner betroffen sind ?! und: ist das gefahrlos möglich ?!
Member: carsten242
carsten242 Mar 01, 2006 at 07:05:19 (UTC)
Goto Top
So, GDATA AVK hat offenbar Dateien gesperrt, die die Datensicherungssoftware sichern wollte. Folge: Serverabsturz...

Baustelle Nr. 1 hiermit geschlossen.

Bei einigen Usern wurden die Netzzugriffe durch AVK überprüft. Habs deaktiviert. Seitdem blieben Dateisperrungen durch den Benutzer selbst aus.

Baustelle Nr. 2 vorerst auch geschlossen.
Member: carsten242
carsten242 Mar 29, 2006 at 12:47:29 (UTC)
Goto Top
Alles falsche Fährten...Baustellen sind wieder offen...
Member: GrEEnbYte
GrEEnbYte Nov 27, 2006 at 10:06:20 (UTC)
Goto Top
Hallo
Hast Du mittlerweile ein Lösung?
ich habe dieses (dringende) Problem auch
SBS 2003 und XP SP2 clients
ciao
würde mich freuen wenn Du antwortest
MIchael