cookiemonster
Goto Top

Dateien anhand des Namens in neue Ordner verschieben

Hallo Leute,

kann mir jemand von Euch mit diesem Problem helfen:

Ich habe einen Ordner mit Dateien der folgenden Struktur:

abc1_hanswurst456.jpg
abc1_hanswurst468.jpg
abc1_hanswurst471.jpg
...
abc2_hanswurst521.jpg
abc2_hanswurst530.jpg
...
abc3_hanswurst552.jpg
abc3_hanswurst561.jpg
...
klm1_hanswurst444.jpg
klm1_hanswurst455.jpg
klm1_hanswurst477.jpg
...
klm2_hanswurst444.jpg
klm2_hanswurst455.jpg
klm2_hanswurst477.jpg

Diese Dateien sollen wie folgt abgelegt werden:
abc1/hanswurst456.jpg
abc1/hanswurst468.jpg
abc1/hanswurst471.jpg
...
abc2/hanswurst521.jpg
abc2/hanswurst530.jpg
...
abc3/hanswurst552.jpg
abc3/hanswurst561.jpg
...
klm1/hanswurst444.jpg
klm1/hanswurst455.jpg
klm1/hanswurst477.jpg
...
klm2/hanswurst444.jpg
klm2/hanswurst455.jpg
klm2/hanswurst477.jpg

Besonderheit:
Eine identische Datei info.txt soll in jeden neuen Ordner kopiert werden.

Hinweis:
- Die Dateien sollte idealerweise verschoben werden und nicht kopiert (falls das geht)
- Der erste Underscore kann gerne als String-Trenner verwendet werden
- Die Ordner müssen angelegt werden/ sind noch nicht vorhanden

Wäre MEGA genial, wenn das jemand von Euch hinbekommt (und mir auch noch sagt, wie ich das Script starte - hehehe face-smile )

Viele Grüße!
Jan


PS: Ich habe hier zwar schon eine Lösung gefunden, die nahezu das macht, was ich auch bräuchte, kenne mich aber mit Scripten so wenig aus, dass ich es wohl nicht auf meine Bedürfnisse zurecht geschnitten bekomme ... face-sad

Content-Key: 309397

Url: https://administrator.de/contentid/309397

Printed on: April 25, 2024 at 14:04 o'clock

Member: batchnewbie
Solution batchnewbie Jul 09, 2016 updated at 14:53:45 (UTC)
Goto Top
Hi, vielleicht hilft dir das:
@echo off & setlocal EnableDelayedExpansion
cls
set "Typ=*.jpg"  
for  /f "delims=" %%i in ('dir /b /a-d "%Typ%"') do (  
    set "Datei=%%i"  
    REM set Verzeichnis=!Datei:~0,4!
    for /f "delims=_" %%j in ("!Datei!") do set "Verzeichnis=%%j"  
    echo md "!Verzeichnis!" 2>nul  
    echo move "%%i" "!Verzeichnis!"  
    echo copy info.txt "!Verzeichnis!"  
)
pause>nul
Erklärung:
Wenn es exakt Vorn vier Stellen sind, dann kann man auch mit Zeile 6 arbeiten, dann fällt
Zeile 7 weg und muss entfernt werden.
Wenn man nicht exakt weiß aus wie vielen Stellen die Präfix besteht, kann man mit der Schleife (Zeile 7) arbeiten, dann ist auch die Zeile 6 Überflüssen...
Das echo muss selbstverständlich entfernt werden, wenn es passt...
Mach wie es dir gefällt face-smile
Member: Ben.Blake.79
Solution Ben.Blake.79 Jul 09, 2016 at 15:08:13 (UTC)
Goto Top
Moin,

hast Du da nicht noch etwas vergessen? Die Dateien sollen dann ja auch den Anfang verlieren.
DAzu müßte es dann so aussehen (ungestestet)

@echo off & setlocal EnableDelayedExpansion
cls
set "Typ=*.jpg"  
for  /f "delims=" %%i in ('dir /b /a-d "%Typ%"') do (  
    set "Datei=%%i"  
    REM set Verzeichnis=!Datei:~0,4!
    REM set nDatei=!Datei:~6,50!
    for /f "tokens=1,2 delims=_" %%j in ("!Datei!") do (  
        set "Verzeichnis=%%j"  
        set "nDatei=%%k"  
    )
    echo md "!Verzeichnis!" 2>nul  
    echo move "%%i" "!Verzeichnis!\!nDatei!"  
)
pause>nul

Gibt es eigentlich ein Symbol zu ":~", was sagt, daß der komplette Rest genommen werden soll oder muß man das lösen, wie ich das hier gemacht habe?
Member: Cookiemonster
Cookiemonster Jul 09, 2016 updated at 15:19:24 (UTC)
Goto Top
Supi! Vielen Dank.
Wie kann die Datei denn noch umbenannt werden? Der Präfix könnte nach dem kopieren rausgenommen werden. Wäre ein wenig schöner - aber letztlich nur Kosmetik face-smile
EDIT: Ups. F5 hilft manchmal :D
Member: batchnewbie
Solution batchnewbie Jul 09, 2016 updated at 15:40:35 (UTC)
Goto Top
ups da habe ich was vergessen face-smile
Zeile 7 und 9 mit der hier tauschen, dann sollte es so laufen wie es soll.
for /f "delims=_ tokens=1,2" %%j in ("!Datei!") do set "Verzeichnis=%%j" &set "nDatei=%%k"  
...
echo move "%%i" "!Verzeichnis!\!nDatei!"  

@Ben.Blake.79 hatte ich komplett übersehen, Danke! Zu ":~" ist mir nichts anderes bekannt.
Member: Cookiemonster
Cookiemonster Jul 09, 2016 updated at 15:59:42 (UTC)
Goto Top
Okay, soweit super.
Jetzt hab ich gerade den Supergau ...
Da manche Bilder in verschiedene Ordner kopiert werden müssen, gibt es nun Dateien, die sehen so aus:

abc1, abc2, abc5_hanswurst435.jpg
klm4, klm8_hanswurst189.jpg
...

(Die ziffern nach dem abc können mehrstellig sein - um die Frage/Anmerkung oben zu beantworten)
Das Komma kann ich leider nicht durch ein Unterstrich ersetzten.

Ich glaube das ist kaum mehr zu machen mit einem Script oder?

EDIT: Durch diesen neuen Fall, brauchen die Dateien natürlich _nicht_ aus dem Hauptordner gelöscht zu werden - es sei denn als "check - alles kopiert - löschen". Wie gesagt, für mich ist es auch okay die per Hand am ende aus dem Hauptordner zu löschen
Member: Ben.Blake.79
Ben.Blake.79 Jul 09, 2016 updated at 17:00:33 (UTC)
Goto Top
Wieviele "Stellen" (1.,2.,3._name) gibt es maximal? und wieviele Verzeichnisse? Da wird es etwas länger. Wieviele dieser Sonderfälle sind es, lohnt es sich da überhaupt jemanden eine halbe Stunde ein Skript schreiben zu lassen, in der Zeit sind die auch von Hand kopiert.

Die liegen ja jetzt schon umbenannt in Ordnern "1.,2.,3." usw. und können von Hand alle auf einmal in die richtigen Ordner verschoben werden... in einer halben Stunde schafft man viel...

ps: um zu kopieren statt zu verschieben, einfach das "move" durch "copy" ersetzen...
Member: Cookiemonster
Cookiemonster Jul 09, 2016 at 17:32:52 (UTC)
Goto Top
Hi Ben,

ist alles bissel kompliziert zu erklären. Es geht um Kindergarten-Fotos - und die Frage ob ich das noch öfter mache. Der KiGa war recht groß und es sind über 1.000 Fotos entstanden. Verzeichnisse sind in diesem Fall 130 anzulegen und diese "Sonderfälle" sind relativ oft. Gruppenfotos müssen als Extremfall in tw. 25 Ordner kopiert werden ( g1, g2, g3, g4, g5, g6 .... g,25_hanswurst341.jpg) und es gibt einige Freunde-Bilder die verteilt werden müssen.
Lightroom liefert hier keine Lösung. Auch nicht via Plugin (zumindest nichts, was irgendwie annähernd sinnvoll automatisiert ist). Die Namen der Fotos entstehen auch nur, weil ich jedem Foto zusätzlich Stichwörter gegeben habe. Das brauch ich eigentlich auch nicht - heißt also, dass es auch vor dem Batch "mehrarbeit" ist.
Kurzum: Ich bin noch am evaluieren. Die 30min Scriptzeit sind schnell rausgeholt, wenn der Rest auch passt.
(Die Kinder sind z.Z. alle in je einer Sammlung in Lightroom und wenn ich die Einzeln exportiere hängt mein Rechner spätestens wenn ich den vierten Ordner zum Export angestoßen habe (läuft dann parallel) - da ich aber die Woche einen neuen Power-Rechner zusammenbastel, kann das auch schon wieder anders aussehen...)

Ich will auch nicht Eure Zeit vergeuden! War schon toll, was der Batch bis jetzt kann - hab erst danach gesehen, dass es "Sonderfälle" gibt.

Lieben Dank,
Jan
Member: Ben.Blake.79
Ben.Blake.79 Jul 09, 2016 updated at 18:19:41 (UTC)
Goto Top
Wenn es bei diesem Einzelfall bleibt, dann ist das w.o. beschrieben schnell erledigt. Alleine, Variablen für 25 Präfixe zuzuordnen dauert eine Ewigkeit, muß ja alles getippt werden, und wenn es dann nicht geht, finde mal einen Fehler.... Naja, mit Excel kann man da die Aufstellung vielleicht etwas beschleunigen, aber mal so eben fix geht das trotzdem nicht...

Aber das ist ja kein Programme-Bestell-Service hier. Wenn Du selbst etwas lernen willst, helfen Dir alle hier gern nach besten Kräften, aber das geht dann doch zu weit... Außer vielleicht, das macht jemand mal als Übung.

Die For-Funktion ermöglicht übrigens maximal eine Unterteilung in 26 Teile (%%a-%%z oder %%A-&&Z), da wäre deine Anwendung (25 Gruppen plus der Fotoname) schon der Grenzfall, was ist denn, wenn es 26 Gruppen sind? Dann müßte man es noch weiter aufblähen... Also detailliertere Angaben wären da schon hilfreich.

Warte mal, was dein neuer Rechner bringt (wenn Dein jetziger aber keine 10 Jahre alte Gurke ist, versprich Dir da mal nicht zu viel von...) und wenn Du Dich näher mit der Thematik beschäftigen willst, helf ich Dir auch gern weiter...

Das ist jedenfalls meine Meinung...

kleiner Tip: Wenn Du die sowieso vorher alle einmal bearbeiten mußt, dann kannst Du das vielleicht dort sinnvoll mit erledigen?
Member: batchnewbie
batchnewbie Jul 09, 2016 updated at 20:09:25 (UTC)
Goto Top
Hi,
möchtest du aus abc1, abc2, abc5_hanswurst435.jpg zu abc5/hanswurst435.jpg
und aus klm4, klm8_hanswurst189.jpg zu klm8/hanswurst189.jpg ??

Nur wenn die Dateien exakt so aufgebaut sind (1 oder 2 Kommata) wird das script funktionieren, es ist nur für die Kommata Sonderfälle da:
@echo off & setlocal EnableDelayedExpansion
cls
set "Typ=*.jpg"  
for  /f "delims=" %%x in ('dir /b /a-d "*,%Typ%"') do (  
    echo DateiName: "%%x"  
    echo.----------
    for /f "delims=, tokens=3" %%a in ("%%x") do (  
        set "Datei=%%a"  
        echo aus: "%%x" wird: "!Datei!"  
        for /f "delims=_ tokens=1,2" %%j in ("!Datei!") do (  
            set "Verzeichnis=%%j" &set "nDatei=%%k"  
            echo VerzeichnisName: !Verzeichnis!
            echo NeueDateiName: !nDatei!            
            echo md "!Verzeichnis!" 2>nul  
            echo move "%%x" "!Verzeichnis!\!nDatei!" 2>nul  
        )
    )
    echo.
    for /f "delims=, tokens=2" %%b in ("%%x") do (  
        set "Datei=%%b"  
        echo aus: "%%x" wird: "!Datei!"  
        for /f "delims=_ tokens=1,2" %%j in ("!Datei!") do (  
            set "Verzeichnis=%%j" &set "nDatei=%%k"  
            echo VerzeichnisName: !Verzeichnis!
            echo NeueDateiName: !nDatei!
            echo md "!Verzeichnis!" 2>nul  
            echo move "%%x" "!Verzeichnis!\!nDatei!" 2>nul  
        )
    )
    echo.
)
pause>nul
Es wird ein leeres Verzeichnis erstellt, da die Datei nicht passt wird dort nichts verschoben.
Das echo vor md und move muss du jeweils entfernen, wenn alles passt!

Ich übernehme keine Verantwortung wenn irgendwas schief geht! Mach vorher ein Backup!
Member: Cookiemonster
Cookiemonster Jul 09, 2016 updated at 22:52:29 (UTC)
Goto Top
Zitat von @batchnewbie:

Hi,
möchtest du aus abc1, abc2, abc5_hanswurst435.jpg zu abc5/hanswurst435.jpg
und aus klm4, klm8_hanswurst189.jpg zu klm8/hanswurst189.jpg ??

Hi batchnewbie,

Nein, aus abc1, abc2, abc5_hanswurst435.jpg soll
abc1/hanswurst435.jpg
abc2/hanswurst435.jpg
abc5/hanswurst435.jpg

werden.
aus klm4, klm8_hanswurst189.jpg soll
klm4/hanswurst189.jpg
klm8/hanswurst189.jpg

werden

d.h. der Dateiname müsste in "Anzahl der Prefixe vor Komma" + "Prefix vor Unterstrich" zerlegt werden (weiss jetzt nich wie ich das besser ausdrücken soll - aber ich glaube es sollte aus dem o.g. Bsp ersichtlich sein)

Das Problem wird aber sein, dass es auch noch mehr als nur drei Kopien / Kommata geben wird...
Member: Cookiemonster
Cookiemonster Jul 09, 2016 at 22:57:28 (UTC)
Goto Top
Hi Ben.Blake,

ja, schon klar, dass hier kein Bestellservice ist - die Hilfe ist auch schon mehr als ich erwarten konnte.
Aber ich sag mal so - wenn ich weiss, dass ich evtl. mit einem Script weiterkomme und so meine Arbeit noch wirtschaftlich zu machen ist (aktuell ist das nicht der Fall), dann bezahle ich auch gerne mal einen kleinen Obolus für die Mühe. - z.Z. weiss ich aber ja noch nicht mal wo die Reise hingeht bzw. ob das mit Batch-Scripten überhaupt lösbar / sinnvoll ist.

bzgl des Tipps: Habe mir schon Stunden der Hirn zermartert wie man Lightroom dazu bringen könnte eine coole Lösung zu entlocken - wie gesagt: Das die Dateien überhaupt so einen Syntax bekommen ist ja auch schon von hinten durch die Brust und fällt nicht von alleine aus Lightroom raus.
Ich kann also nach aktuellem Stand keine Lösung bei der Bearbeitung "einbauen".

Grüße!
Member: batchnewbie
batchnewbie Jul 10, 2016 at 09:10:49 (UTC)
Goto Top
Hallo, jetzt wo wir alle Fragen geklärt haben face-wink glaube ich, dass dieses script dich bei den Exoten mit Kommata zum Ziel führen kann und wird:
@echo off & setlocal EnableDelayedExpansion
cls
echo.
:: Verarbeitung von "abc1, abc2, abc5_hanswurst435.jpg" ähnlichen DateiNamen 
set "Typ=*.jpg"  
set "OrgDatei=*,*,"  
for  /f "delims=" %%x in ('dir /b /a-d "%OrgDatei%%Typ%"') do (  
    set "DateiName=%%x"  
    echo DateiName: "%%x"  
    for /f "delims=, tokens=1,2,3" %%a in ("!Dateiname!") do (  
        set "Ver1=%%a"  
        set "Ver2=%%b"  
        set "Ver1=!Ver1: =!"  
        set "Ver2=!Ver2: =!"  
        echo Verzeichnis 1: !Ver1! 
        echo Verzeichnis 2: !Ver2!
        for /f "delims=_ tokens=1,2" %%i in ("%%c") do (  
            set "Ver3=%%i"  
            set "nDatei=%%j"  
            set "Ver3=!Ver3: =!"  
            echo Verzeichnis 3: !Ver3! 
            echo NeueDatei: !nDatei!
        )
        echo md "!Ver1!" 2>nul  
        echo md "!Ver2!" 2>nul  
        echo md "!Ver3!" 2>nul  
        echo copy "%%x" "!Ver1!\!nDatei!" 2>nul  
        echo copy "%%x" "!Ver2!\!nDatei!" 2>nul  
        echo move "%%x" "!Ver3!\!nDatei!" 2>nul  
     echo.
    )
)
echo Teil 1 Fertig &pause>nul
echo.
:: Verarbeitung von "klm4, klm8_hanswurst189.jpg" ähnlichen DateiNamen 
set "Typ=*.jpg"  
set "OrgDatei=*,"  
for  /f "delims=" %%x in ('dir /b /a-d "%OrgDatei%%Typ%"') do (  
    set "DateiName=%%x"  
    echo DateiName: "%%x"  
    for /f "delims=, tokens=1,2" %%a in ("!Dateiname!") do (  
        set "Ver1=%%a"  
        set "Ver1=!Ver1: =!"  
        echo Verzeichnis 1: !Ver1!
        for /f "delims=_ tokens=1,2" %%i in ("%%b") do (     
            set "Ver2=%%i"  
            set "nDatei=%%j"  
            set "Ver2=!Ver2: =!"  
            echo Verzeichnis 2: !Ver2! 
            echo NeueDatei: !nDatei!
        )
        echo md "!Ver1!" 2>nul  
        echo md "!Ver2!" 2>nul  
        echo copy "%%x" "!Ver1!\!nDatei!" 2>nul  
        echo move "%%x" "!Ver2!\!nDatei!" 2>nul  
     echo.
    )        
)            
echo Teil 2 Fertig &pause>nul
Erklärung
Das Script besteht aus zwei Teilen, das erste Teil verarbeitet blub1, blub2, blub3_blub100.jpg, sprich Dateien mit zwei Kommata in Dateinamen.
Ausgabe ist:
blub1\blub100.jpg
blub2\blub100.jpg
blub3\blub100.jpg

Teil zwei verarbeitet foo1, foo2_foobar150.jpg ähnliche Dateinamen mit einem Komma drin.
Ausgabe ist:
foo1\foobar150.jpg
foo2\foobar150.jpg

Das Script muss erst die zwei Kommas Dateinamen verarbeiten, erst dann werden erfolgreich die ein Komma Dateinamen zerlegt, kopiert und verschoben.
Das echo vor md, copy und move muss du jeweils entfernen, sollte alles korrekt ablaufen.

Weiterhin, Ich übernehme keine Verantwortung wenn irgendwas schief geht! Mach vorher ein Backup!
Member: Cookiemonster
Cookiemonster Jul 10, 2016 at 09:25:21 (UTC)
Goto Top
Hi Batchnewbie,

danke für Deine Mühe, aber habe ich das jetzt richtig verstanden, das "nur" Dateien mit zwei und drei Komma beachtet werden?
Oben hatte ich schon geschrieben, dass es durchaus auch Dateien mit bis zu 26 vielleicht auch im Extrem mal 30 Komma gibt (Die Gruppenbilder müssen ja in jeden Kinderordner reinsortiert werden).

Wäre nicht eine Idee, die Liste zweimal zu durchlaufen?

1. Durchgang: Es werden (Anzahl Kommas)+1 Dateien erzeugt und die ursprüngliche Datei mit dem langen Namen gelöscht.
z.B. blub1, blub2, blub3_blub100.jpg wird zu
blub1_blub100.jpg
blub2_blub100.jpg
blub3_blub100.jpg


2. Durchgang sortiert die Bilder in die Ordner (bereits oben gelöst)

Nochmal: Bitte nur Zeit investieren, wenn Ihr Bock und Zeit habt - ich will hier niemand ausnutzen! Kein Problem wenn's nichts wird damit! face-smile

VG!
Jan
Member: batchnewbie
batchnewbie Jul 10, 2016 at 09:53:27 (UTC)
Goto Top
Hi, ja das obere Script zerlegt und verarbeitet erst zwei, dann ein Kommata Dateien.

Das von dir gewünschte Script musste dann komplett dynamisch wachsen mit der Anzahl der Kommas, da wage ich mich wenn ich ehrlich bin nicht ran, sonst mache ich noch mehr kaputt als es bringt und das ganze ist schon sehr viel arbeit.
Momentan hab ich auch kein Plan wie das machbar wäre.

Eine Lösung des Problemes würde auch mich sehr interessiere, daraus könnte man sicherlich sehr viel lernen.

Ich wünsche dir noch einen schönen Sonntag face-smile
Member: Cookiemonster
Cookiemonster Jul 10, 2016 at 10:18:49 (UTC)
Goto Top
Danke auf jeden Fall!!!
Ich wünsche Dir auch einen sonnigen Sonntag!

Vielleicht hat jemand ja Lust sich damit zu beschäftigen - ansonsten melde ich mich spätestens dann wieder, wenn auch der neue PC nicht viel Verbesserung gebracht hat - dann kann ich ggf auch ein kleines Honorar bieten, weil ich weiss, dass es ohne Script nicht ginge... face-smile
Member: Ben.Blake.79
Ben.Blake.79 Jul 10, 2016 updated at 10:42:59 (UTC)
Goto Top
Es freut mich, daß ich das doch richtig verstanden habe und abschätzen konnte, was das für einen Aufwand bedeutet.

Mein Ansatz wäre folgender:

  • Für jede Datei das erste Skript beginnend bei %%a ausführen, allerdings bis %%z (tokens=1-24,25*
  • suchen, in welchem Token der Punkt ist, das ist dann die Datei => das gibt immer den letzen aus, daher ist es egal, ob vorher einer auftaucht, alles umspeichern (ich gehe davon aus, daß %%* nicht in einer Unterschleife aufgerufen werden kann, auch wenn es dort nicht Klein-, sondern Großbuchstaben sind, aber falls doch (darum Max=52?, technisch gesehen ist man ja noch in der gleichen Schleife, müßte ich probieren oder suchen) könnte man sich das sparen...)
      • Findet der in dem auch ein Komma (=> es darf im eigentlichen Namen kein Komma vorkommen, aber das ist ja klar), 2. Schleife aufmachen, beginnend bei %%A und das Spiel von vorn
      • Findet er dort kein Komma, kann der letzte Schritt übersprungen werden...
  • Und dann läßt man ihn das erste Skript runterrattern, aber eben mit mit 26 (oder 2x26) Variablen. Das ergibt dann maximal 51 mögliche Verzeichnisse.face-cool

Man könnte auch den Rest, wenn da noch Verzeichnisse drin sind, noch zusammen mit den Originalnamen in einer Liste speichern und das dann nochmal durchrattern lassen, oder es als Option einbauen, 1. Liste erstellen, 2. abarbeiten, (Liste von der Liste von der Liste... das könnte man theoretisch beliebig fortsetzen, zumal die Pfade ja mitterweile auch länger als 256 Zeichen werden dürfen...) und dann aber nur mit 49 Verzeichnissen je Bearbeitung (zwei tokens gehen für die beiden Listenspalten drauf)

Das System ist ziemlich einfach, es ist eben die Schreibarbeit und die damit zu erwartende Fehlerquote, was den Aufwand bedeutet...
Die Syntax für die Variablen könnte man sich von Excel basteln lassen, das vermeidet zumindest dort Tipfehler...

Es ist eben die schiere Größe, was hier das Problem ist... face-surprise
Ich gehe mal davon aus, daß ein Crack etwa 2-4 Stunden dafür braucht, wenn er keine Fehler einbaut (allein ein Prüfdurchlauf dürfte eine Stunde dauern...), ich bräuchte dafür wahrscheinlich mindestens einen Tag, bei besonders kreativen Fehlern kann es auch eine Woche werden...
Wenn es mich sackt, setze ich mich da mal als Übung ran,, aber das passiert nicht heute und nicht morgen - auch wenn es mich schon reizen würde...

Ich gehe aber davon aus, mit einer echten Programmiersprache ginge es eleganter...

ps: und wenn er es dann durchrattern läßt bei 1000 Dateien, kann er sich dann in der Zwischenzeit Herr der Ringe anschauen, alle drei Teile, und den Hobbit, in der Special Extendet Version, mit Bonusmaterial.... und sich abschließend noch ein Fußbalspiel ansehen face-big-smile
Member: Cookiemonster
Cookiemonster Jul 10, 2016 at 19:54:25 (UTC)
Goto Top
Hi Ben.Blake,

danke für den Lösungsansatz. face-smile
Das Thema eilt auch nicht - der nächste Kindergarten ist vorerst in 2 Monaten dran. face-wink
Aber ich schaue auch mal in alle anderen Richtungen (und warte auf meinen neuen PC).
Das 1000 Dateien sortieren so lange dauern, kann ich mir gar nicht so vorstellen - aber selbst wenn das 1-2h dauert, ist es ein Gewinn, weil ich nicht dabei sitzen müsste.

Soweit erst mal - nochmals danke für Eure Mühe!
Jan