Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Dateien aus Ordner automatisiert ausdrucken mit Schachtsteuerung

Mitglied: joni2000de

joni2000de (Level 1) - Jetzt verbinden

18.01.2010 um 22:02 Uhr, 7159 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo Admins,

ich hoffe hier auf Hilfe für folgendes Problem:

Ich möchte PDF-Dateien die in einem Ordner gespeichert sind automatisiert ausdrucken. Dabei soll ein bestimmter Drucker (nicht der Standarddrucker) verwendet werden. Aus dem Dateinamen soll der der Papierschacht des Druckers ausgelesen werden (z. B. Name_S1.pdf und Name_S2.pdf; S1 = Schacht 1 und S2 = Schacht 2) und dann ausgedruckt werden. Das Ganze für alle Dateien im Ordner. Die Dateien sind pro Empfänger sortiert (ein Empfänger kann mehrere Dateien haben). Die abgearbeiteten Dateien sollen anschließend in einen "Erledigtordner" verschoben werden.

Evtl. ist es auch möglich "allgemeine" Dateien bei jeder Person anzuhängen (z. B. ein neutrales Infoschreiben).

Wenn es noch eine Möglichkeit gibt die Dateien statt zu drucken auch zu mailen (dann müssten aber die zusammengehörenden PDF-Dateien zuerst noch zu einer zusammengefasst werden; z. B. als Multidoc-PDF nochmal drucken) und dies ebenfalls aus dem Dateinamen ausgelesen wird wäre mir noch mehr geholfen. Falls ein Mailprogramm wie z. B. bmail eingesetzt wird, sollte als Absender die Benutzermailadresse aus dem AD verwendet werden und an den Benutzer eine BCC gesendet werden, damit er sieht was er versendet hat.

Die Dateinamen würde ich dann entsprechend gestalten.

Hat jemand schon einmal etwas Ähnliches umgesetzt?

Bin für jede(n) Tip/Hilfe dankbar.

Gruß Joni
Mitglied: datasearch
18.01.2010 um 23:55 Uhr
Hallo Joni,

wie viel Linux-Erfahrung hast du?

Etwas ähnliches habe ich vor einiger Zeit auf Samba-Fileserver zu Testzwecken gebaut. Dabei lief ein Cronjob alle 10 Minuten über einen Ordner, hat aus dem Dateinamen den Zieldrucker und aus dem Besitzer der Datei den Benutzer gelesen. Anschließend wurde aus einer MySQL Datenbank das Druckkontingent geprüft, der Auftrag an den entsprechenden Drucker geschickt und in der Datenbank das Kontingent aktualisiert. In der Summe ein Bash-Script, welches Ghostscript, MySQL und lpr verwendete.

LPR könnte man über die Job Options auch den Papierschacht mitgeben. Mit Ghostscript jedem Job ein Default-Dokument vor die eigentliche PDF packen. Also, theoretisch möglich

Damals sollte das System PDF-Dokumente automatisch drucken und das Druckvolumen je nach im Vertrag enthaltenen Seiten auf entsprechende Drucker verteilen, falls der Standarddrucker des Benutzers sein Kontingent bereits überschritten hat.
Aufgrund einer Änderung des Vertrages damals eingestampft.

Ist nur ein Ansatz einer Lösung. Vieleicht hilft es dir ja oder lässt sich ähnlich unter Windows umsetzen.
Bitte warten ..
Mitglied: joni2000de
19.01.2010 um 08:57 Uhr
Hi,

leider habe ich gar keine Linux-Erfahrung die ich nutzen könnte.

Das Ganze hört sich schon sehr gut an. So in die Richtung sollte es gehen, wobei das mit dem Kontingent noch ein Zuckerl wäre.

Hoffe jemand kann mir bei der Windowsumsetzung helfen.

Gruß Joni
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Automatisierter Default-Ordner in jedem Unterordner

gelöst Frage von VoiperWindows Server6 Kommentare

Hallo Zusammen, wir basteln im Unternehmen aktuell unsere Ordnerstruktur um und es kam der Wunsch auf, das in jedem ...

Windows 10

Automatisiert batch-Dateien erstellen

Frage von ScripterWindows 101 Kommentar

Hallo, bei Win 10 ist es möglich über Verknüpfungen im Startmenü mithilfe der Assistentin Cortana PROGRAMME per Sprachsteuerung zu ...

Drucker und Scanner

Problem mit Ausdruck von PDF Dateien

Frage von CountryBoyDrucker und Scanner4 Kommentare

Hallo zusammen, leider gibt es an einem unserer Rechner ein Problem das mich jetzt schon seit langem beschäftigt. Ich ...

Microsoft

Nach Ausdruck ein PDF der Datei automatisch erstellen

Frage von manuelwMicrosoft2 Kommentare

Hallo, ich habe eine Frage einer Bekannten zu der ich auch keine Lösung weiß. Sie möchte gerne, wenn sie ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

Ungepatchte Remote Code Execution-Lücke in LG NAS

Information von kgborn vor 7 StundenSicherheit

Nutzt wer LG NAS-Einheiten? In den NAS-Einheiten der LG Network Storage-Einheiten gibt es eine sehr unschöne Schwachstelle, die einen ...

Windows Update

Neue Version KB4099950 NIC Einstellungen gehen verloren

Information von sabines vor 12 StundenWindows Update2 Kommentare

Es ist eine neue Version des KB4099950 verfügbar, die das Problem mit den verlorenen Netzwerkeinstellungen lösen soll. Das Datum ...

Microsoft Office

MS Office 2019 ohne OneNote - OneNote App speichert nur in Cloud

Information von Deepsys vor 23 StundenMicrosoft Office3 Kommentare

Microsoft zeigt deutlich wohin alles bei Ihnen geht, OneNote 2019 wird es nicht mehr geben, und die Windows 10 ...

Humor (lol)

Warum man sein Gast-WLAN nicht beliebig nennen sollte

Erfahrungsbericht von Henere vor 2 TagenHumor (lol)5 Kommentare

Servus, mal was aus dem Alltag. Zu Hause. Eigentlich wollte ich nur einen weiteren WLAN-AP ins Netz bringen, damit ...

Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
Server SSD: NVMe PCIe 3.0 RAID?
Frage von bouneeFestplatten, SSD, Raid15 Kommentare

Hallo liebe Admins, mir stellt sich gerade die Frage, ob ein neuer Server mit SSD NVMe PCIe 3.0 Sinn ...

Sonstige Systeme
Wie Normenkataloge im Unternehmen bereit stellen?
Frage von MuzzepuckelSonstige Systeme14 Kommentare

Hallo Kollegen, ich lese schon lange hier mit, nun mein ersrer Beitrag, bzw. Frage. :-) Wir benötigen für unsere ...

Windows 10
Windows 10 Startmenü-Einstellungen Systemweit festlegen
Frage von flotautWindows 1013 Kommentare

Guten Morgen liebe Admins, wir möchten bei uns am Lehrstuhl demnächst auf Windows 10 umsteigen. Wir installieren unsere PC's ...

LAN, WAN, Wireless
OpenVPN Client Fehlermeldungen
Frage von chris84LAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Hallo Zusammen, wir nutzen seit kurzem einen neuen Router und den OpenVPN Client. Die VPN Verbindung klappt; allerdings kommen ...