muadib74
Goto Top

Dateien und Ordner aus bkf-File löschen

Hallo,
ich sichere in einem kleinen Netz den DC mittels ntbackup. die bkf-file wird langsam aber sicher zu gross, so das ich jetzt dateien aus selbiger entfernen möchte.
Grundsätzlich habe ich den Job schon falsch angelegt denke ich, weil er jede Wochensicherung neu in die bkf schreibt. Grundsätzlich gefällt mir der Gedanke eine Historie zu haben zwar, aber irgendwo is auch gut, zumal nicht endlos speicherplatz vorhanden ist face-smile

Wie und mit welchem tool kann ich einzelen Dateien/Ordner aus der bkf Datei löschen?

Danke!

Content-Key: 129409

Url: https://administrator.de/contentid/129409

Printed on: April 23, 2024 at 17:04 o'clock

Member: Hubert.N
Hubert.N Nov 15, 2009 at 18:02:13 (UTC)
Goto Top
Moin face-smile

Ich verstehe gerde den Ansatz nicht so ganz. Weshalb willst du erst einmal alles sichern und dann aus dem Backup bestimmte Dateien entfernen ?! Offesichtlich reicht die Kapazität des Sicherungsmediums ja für den ganzen Server. Das geht so auch schon mal nicht. Wenn du Platzprobleme hast, dann passt du den Sicherungsjob an und sicherst eben nicht alles.
Besser wäre es natürlich, du würdest dafür sorgen, dass auf dem Medium einfach genügend Platz ist. In der Praxis ist das Kürzen der Sicherung eher etwas, was einem kurzfristig aus der Klemme hilft, wenn das Band zu klein ist. Da die Daten aber mehr werden und nicht weniger, steht man zwangsläufig nach kurzer Zeit wieder vor dem gleichen Problem...

Gruß

Hubert
Member: Muadib74
Muadib74 Nov 15, 2009 at 18:36:32 (UTC)
Goto Top
Hmm,

also ich sichere wöchentlich Full, täglich inkrementell.
WOchensicherung und Tagessicherung erfolgen auf zwei unterschiedliche Medien.
Bei der WOchensicherung sichere ich die Systempartition und die "Netzlaufwerke".
In der Datei "WOchensicherung.bkf" sind nun etliche male Laufwerk C: z.B., weil eben jede Woche die Sicherung von Laufwerk C hinzugefügt wird.
Ich möchte nun alte Sicherungen von Laufwerk C aus dem bkf-FIle entfernen, but how....