Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Dateien und Ordner Sicherheitseinstellungen gehen verloren

Mitglied: EdisonHH

EdisonHH (Level 1) - Jetzt verbinden

25.02.2009, aktualisiert 17:26 Uhr, 4946 Aufrufe

Windows 2003 Standard Server verliert Sicherheitseinstellungen für Ordner und Datein.

Im Einsatz Windows 2003 Stadard Server. Ca. 9GB Ordner, Unterordner und Datein mit Freigabe und Sicherheitseinstellungen für Benutzer und Arbeitsgruppen. Inhalt nur Word und Excel Dokumente.

Plötzlich sind bei einem Teil der Daten, ca. 30%, die Sicherheitseinstellungen verschwunden. Mal sind es ganze Ordner, oft nur einzelne Word- und Excel-Dokumente. Es ist kein Muster erkennbar. Befinden sich in einem Ordner 20 Dokumente, so sind davon einige nicht mehr zugreifbar. Auch nicht für den Administrator. In den Eigenschaften/Sicherheitseinstellungen fehlen jegliche Einträge.

Ich kann die Rechte aber von oben nicht nach unten vererben. Ich muß mir jeden einzelnen Ordner, jede Datei einzeln vornehmen.
Dann kann ich aber ohne Probleme den Besitzt übernhemen und schon sind Ordner oder Datei wieder ansprechbat.

Sehr merkwürdig auch: Alle betroffenen Ordner und Datein zeigen als letzten Zugriff den 6.2.2009 um ca. 9:30Uhr und 20Sek!
Kann doch nicht sein, dass alle Ordner zugleich sekundengenau geöffnet waren?

Ein Absturz oder Arbeiten am Server zu diesem Datum nicht bekannt.
In der Ereignisanzeige finde ich zu diesem Datum ebenfalls nichts, bzw nichts ungewöhliches.

Merkwürdig auch. Können User heute eine Datei öffnen, bearbeiten und speicher, hat diese Datei den Tag drauf ebenfalls alle Sicherheitseinstellungen verloren. Auch die Adminzugangsrechte?! Diese Störung ist aber nicht wiederholbar. Mal gehts,mal sind Dateien wieder nicht zugreifbar.

Virenscan bereits gemacht,kein Fund!

Hat jemand ähnliche Erfahrung, Hinweise, was es sein könnte?

Vielen Dank.
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
Netzlaufwerke gehen sporadisch verloren
Frage von master3477Windows Netzwerk6 Kommentare

Moin, ich habe zwei Win10 PCs in einem Mini-Netzwerk. Auf jedem PC sind Ordener freigegeben, die auf dem jeweils ...

Windows Netzwerk

Windows Anmeldeinformationen gehen verloren

Frage von Tuborg85Windows Netzwerk4 Kommentare

Hallo Forengemeinde, wenn Sich mein Nutzer am Laptop mit Eth Kabel an das Netzwerk anmeldet gehen die Netzlaufwerke ja ...

Virtualisierung

Vertrauenstellung zu Clients gehen verloren!

gelöst Frage von M.MoertlVirtualisierung8 Kommentare

Hi zusammen! Ich habe mich zu diesen Thema natürlich erst mal eingelesen. Doch leider musste ich festellen, dass kein ...

Exchange Server

Outlook Anywhere Einstellungen gehen verloren

gelöst Frage von uh2512Exchange Server7 Kommentare

Hallo Zusammen, wir setzen einen Exchange 2013 ein und haben in zwei Außenstellen Outlook 2013 über Outlook Anywhere an ...

Neue Wissensbeiträge
Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 6 StundenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Sicherheit

Intel gibt neue Spectre V2-Microcode-Updates frei (20.02.2018)

Information von kgborn vor 7 StundenSicherheit

Intel hat zum 20. Februar 2018 weitere Microcode-Updates für OEMs freigegeben, um Systeme mit neueren Prozessoren gegen die Spectre ...

Microsoft
ARD-Doku - Das Microsoft Dilemma
Tipp von Knorkator vor 10 StundenMicrosoft3 Kommentare

Hallo zusammen, vor einigen Tagen lief in der ARD u.a. Reportage. Das Youtube Video dazu dürfte länger verfügbar sein. ...

Windows 10

Neue Sicherheitslücke in Windows 10 (Version 1709) durch Google öffentlich geworden

Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

Vor ein paar Tagen haben Googles Sicherheitsforscher vom Projekt Zero eine Sicherheitslücke im Edge-Browser publiziert. Jetzt wurde eine weitere ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server40 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Router & Routing
ISC DHCP 2 Subnetze
gelöst Frage von janosch12Router & Routing19 Kommentare

Hallo, ich betreibe bei mir im Netzwerk einen ISC DHCP Server auf Debian, der DHCP verwaltet aktuell ein /24 ...

Switche und Hubs
Cisco SG350X-48 AdminIP in anderes VLAN
Frage von lcer00Switche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mir einem Cisco SG350X-48 bei der Erstinstallation wurde eine IP 192.168.0.254 (Default VLAN ...