bigbrother
Goto Top

Dateien im Ordner nicht sichtbar

Attribut versteckt

Hallo,

habe folgendes Problem.

In Ordneroptionen ist "Inhalte von Systemdateien anzeigen" und Alle Dateien und Ordner anzeigen" gesetzt.
Nun habe ich einen Ordner DLLCACHE. Dieser wird mir angezeigt und mit Eigenschaften 550MB und 2700 Dateien dargestellt.

Allerdings die Dateien selber kann ich nicht sehen.
Es steht Attribute versteckt.
Auch das Häkchen bei Versteckt ist grau und kann nicht geändert werden.
Das Ordnersymbol selber sieht auch anderst aus als sonst. Es ist ein Ordner mit Synchronisations Pfeilen drauf.
Sehr merkwürdig. Ich weiß das es mal anderst war deshalb wundert es mich ein wenig.
Mein BS ist WinXP Prof. SP3

Hat jemand eine Idee wie ich das ändern kann??

Content-Key: 116976

Url: https://administrator.de/contentid/116976

Printed on: April 18, 2024 at 23:04 o'clock

Member: Grinsekatze
Grinsekatze May 27, 2009 at 20:14:04 (UTC)
Goto Top
In den Ordneroptionen "Versteckte Systemdateien ausblenden" deaktivieren?
Member: monoffel
monoffel May 27, 2009 at 20:20:34 (UTC)
Goto Top
Also mit einem Batch skript kannst du versuchen den ganzen Ordner sichtbar zu machen.
Textdatei erstellen
@echo off
:start
cls
attrib -R -A -S -H "C:\spezial\DLLCACHE\" /D  
goto start
(Habs noch nich ausprobiert aber sollte gehen.)
Jezt Textdatei speichern als blabla.bat

Wenn du die Datei startest, werden dem Ordner Attribute abgezogen. Der Befehl wird unendlich oft wiederholt, falls irgendein Virus oder sonstwas die Attribute immer zurücksezt. Wenn es nicht unendlich laufen soll, das "goto start" einfach rausnehmen.

P.S.: Anstatt C:\spezial\ musst du natürlich den richtigen Pfad nehmen
Member: BigBrother
BigBrother May 27, 2009 at 20:55:21 (UTC)
Goto Top
danke, leider ohne Erfolg!
Im CMD Fenster kann ich mir den Inhalt anzeigen lassen.
Und was hat es mit dem Ordner auf sich?
Kann es evtl. mit meinem Acronis Backupprogramm zusammenhängen?
Member: Grinsekatze
Grinsekatze May 27, 2009 at 21:01:50 (UTC)
Goto Top
Keine Ahnung,

aber wenn du die Daten sehen und öffnen willst, nehm irgendein Live OS welches sich von Cd oder USB-Stick booten lässt (Knoppix UBCD4Win o.Ä.).
Damit sollte es auf jeden fall klappen face-smile
Mitglied: 78632
78632 May 27, 2009 at 21:43:11 (UTC)
Goto Top
Zitat von @BigBrother:
Und was hat es mit dem Ordner auf sich?

Der Ordner dllcache ist ein Systemordner, der Kopien aller Systemdateien enthält, die von der Windows-Fileprotection geschützt werden. Lass den einfach in Ruhe. face-wink
Member: BigBrother
BigBrother May 27, 2009 at 21:52:42 (UTC)
Goto Top
Mir ist schon klar das es sich dabei um einen Systemordner handelt der über die SFC Funktionen gepflegt werden kann. Was mir allerdings unklar ist, warum ich das Attribut "Versteckt" nicht ändern kann und der Haken grau ist. Angemeldet als Admin
Member: mrtux
mrtux May 28, 2009 at 00:57:00 (UTC)
Goto Top
Hi !

Zitat von @BigBrother:
Mir ist schon klar das es sich dabei um einen Systemordner handelt der
unklar ist, warum ich das Attribut "Versteckt" nicht

Also mir ist auf jeden Fall nun klar geworden, warum der Hersteller des Betriebssystems den Dateien genau dieses Attribut verpasst hat.

Damit "Große Brüder" die Finger von sowas lassen!

Und jetzt lass es bitte gut sein, sonst steht, schneller als uns allen hier liebt ist, unter neue Beiträge "Hilfe mein Windows stürzt immer ab!". Und die Kommentare, die dann kommen, möchtest Du ganz bestimmt nicht lesen face-smile

mrtux

PS: Ein Paradebeispiel lieber Maretz...und da kommen dann auch noch Skripte und Tipps mit Bootcd ....Kopfschüttel (aber mit 2850 rpm)
Member: BigBrother
BigBrother May 28, 2009 at 14:41:40 (UTC)
Goto Top
Super !
Was würden wir ohne solche Menschen wie dich nur machen?
Die IT Welt würde wohl vor dem Ende stehen.
Und wer von was die Finger lässt ist ja wohl jedem selbst überlassen.

Dein Komentar war nicht im geringsten hilfreich!
Member: citkid
citkid May 29, 2009 at 12:17:27 (UTC)
Goto Top
Hallo,

in der registry gibt es einen Haufen Hinweise auf diesen Pfad. War mir allerdings zu mühsam zu testen ob da etwas brauchbares dabei ist.
Am besten Du stöberst selbst mal.

Gruß
citkid
Member: mrtux
mrtux May 29, 2009 at 14:54:12 (UTC)
Goto Top
Hi !

Zitat von @BigBrother:
Was würden wir ohne solche Menschen wie dich nur machen?

Diese Frage stellen sich die Menschen ganz bestimmt nicht, denn so wichtig bin ich nicht. Wichtig sind so Leute wie Du, von denen leben die Profis und das ist auch gut so face-smile

Die IT Welt würde wohl vor dem Ende stehen.

Die IT Welt steht jeden Tag wieder neu am Ende. Erlebe ich jeden Tag bei meinen Kundenterminen, wenn Leute absolut ahnungsfrei an Systemordnern wie Dllcache oder System32 herumfummeln und mir dann schon von Weitem zurufen "wir haben nix gemacht". face-smile

Und wer von was die Finger lässt ist ja wohl jedem selbst
überlassen.

Klar kein Problem ! Kannst dich ja dann wieder melden, wenn es Probleme gibt. Ich hatte mit dem Ordner dllcache in den letzten 8 Jahren keine Probleme, könnte evt. daran liegen, dass zumindest ich die Finger davon lasse und nicht meine, vor lauter Langeweile, daran herumfummeln zu müssen. face-wink

Dein Komentar war nicht im geringsten hilfreich!

Das Wort "Hilfreich" würde ich jetzt auch nicht in den Mund nehmen, was aber noch lange nichts mit den Antworten zu tun hat sondern eher mit der Frage. Von daher in der neuen Votingfunktion "wenig anspruchvoll" vote face-smile

mrtux
Member: BigBrother
BigBrother May 30, 2009 at 09:51:15 (UTC)
Goto Top
na dann lassen wir den DLLCache mal DLLCache sein!
OK, trotzdem evtl. eine Idee warum der Ordner selber mit einem
Synchronistationsordner-Symbol versehen ist? Kann das evtl. mit Acronis zusammenhängen?
Habe das auf meinen drei Notebooks nicht.
Mir das deshalb eben bei dem DLLCache Ordner aufgefallen, da ich früher immer manuelle Backups von div.
Ordnern erstellt habe. Konnte ja nicht ahnen, dass dieser Ordner (klar Systemordner) solche turbolente
Aufregung erzeugt.

BB
Member: mrtux
mrtux May 30, 2009 at 13:58:52 (UTC)
Goto Top
Hi !

Zitat von @BigBrother:
na dann lassen wir den DLLCache mal DLLCache sein!

Ok, einverstanden, ausserdem solltest Du meine blöden Kommentare auch so werten wie sie gemeint sind, eher humoristisch und nicht böswillig, Ich weiss schon, nicht jeder versteht meinen Humor, sagt zumindest meine Freundin. face-smile Also nix für ungut.

OK, trotzdem evtl. eine Idee warum der Ordner selber mit einem
Synchronistationsordner-Symbol versehen ist? Kann das evtl. mit
Acronis zusammenhängen?

Mhhh ich bin nicht wirklich der Acronis Profi aber was ich sicher sagen kann ist, dass der Ordner bzw. die Dateien darin, von Haus aus das "komprimiert" Flag besitzen und dann vom Explorer (wenn es so eingestellt ist) andersfarbig dargestellt werden. Eine Möglichkeit wäre, eine Anwendung (z.B. Acronis) hat das systemweite Odnersymbol für komprimierte Systemdateien geändert. Das wäre jetzt, ohne das System gesehen zu haben, ein Erklärungsversuch.

Wenn Dein System stabil läuft und Du dir sicher bist, dass Du keine Malware o.ä. drauf hast, würde mich das jetzt erstmal nicht beunruhigen.

Ordnern erstellt habe. Konnte ja nicht ahnen, dass dieser Ordner
(klar Systemordner) solche turbolente
Aufregung erzeugt.

Naja gut, ich neige da manchmal zu Übertreibungen aber wenn ich in einem Kommentar eine grössere Schrift verwende, möchte ich eigentlich nur auf eine Gefahr hinweisen, denn der Ordner ist schon wichtig (und ich denke das weisst Du auch), wenn an dem was geändert wird, kann das System instabil werden oder manche Programme laufen nicht mehr richtig (Einstiegspunkt der dll an Adresse xxx:xxx wurde nicht gefunden, sind da noch die harmlosen Fehler), da der Windows Systemdateischutz nicht mehr richtig arbeitet.

mrtux