Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Alle Dateien in Ordner umbenennen

Mitglied: 5im0n-N

5im0n-N (Level 1) - Jetzt verbinden

29.09.2007, aktualisiert 04.10.2007, 7800 Aufrufe, 7 Kommentare

Script zum Umbennen von jpegs

Hallo!
Ich möchte ein Script erstellen was alle Bilder (*.jpg) in einem Ordner umebnennt und zwar fortlaufend. 001.jpg 002.jpg ...
Ich habe auch schon gesuchtr aber noch keinen Anhaltspunkt gefunden.
Gruß
5im0n
Mitglied: Vile-Gangster
29.09.2007 um 18:18 Uhr
Hi

Schau mal hier vorbei:

http://lab1.toolsandmore.biz/Central/Software/Datei-Tools/Joe/

Das Toole nennt alle Dateien so um wie Du es vorgibst. Entweder nur durchnummerieren oder auch
mit Dateinamen vorne dran (Urlaub_2007_001.jpg, Urlaub_2007_002.jpg,...).


Gruß
Vile-Gangster
Bitte warten ..
Mitglied: 5im0n-N
29.09.2007 um 18:21 Uhr
Danke für die Antwort!
Das Prog kenne ich, ich möchte aber ein kleines Programm schreiben was die bilder umbenennt verkelinert und dann per ftp hochlädt. und mir fehlt noch der paart mit dem umbenennen.
Gruß
5im0n
Bitte warten ..
Mitglied: Vile-Gangster
29.09.2007 um 18:37 Uhr
Ok, wer Lesen kann ist klar im Vorteil...

Sorry, habe Deinen Text wohl nicht aufmerksam genug gelesen.

Aber beim Scripten kann ich Dir leider nicht helfen.


Gruß
Vile-Gangster
Bitte warten ..
Mitglied: erik87
29.09.2007 um 21:53 Uhr
hallo 5im0n-N,

versuch es doch mal mit diesem script! habe es mit *.txt dateien getestet, müsste also funktionieren!

01.
@echo off 
02.
::==================================== 
03.
rem Variablen erstellen 
04.
::==================================== 
05.
set a=000 
06.
dir /B >2 
07.
 
08.
 
09.
::==================================== 
10.
rem Schleife 
11.
::==================================== 
12.
For /F "tokens=1,2*" %%i  in (2) do call :RENAME %%i 
13.
 
14.
 
15.
 
16.
::==================================== 
17.
rem Überprüfen und umbenennen 
18.
::==================================== 
19.
 
20.
 
21.
 
22.
:RENAME 
23.
cls 
24.
set x=%~1 
25.
if exist %x:~0,-4%.jpg set p=%x:~0,-4%.jpg 
26.
if exist %p% echo Jetzt ist datei "%p%" dran!! 
27.
if exist %p% set /a a=%a%+1 
28.
if exist %p% rename %~1 %a%.jpg 
29.
if exist %p% echo %p% umbenannt in %a% >>STATUS.txt
Bitte warten ..
Mitglied: erik87
03.10.2007 um 13:00 Uhr
hallo 5im0n-N,

Wäre toll wenn du mal ein feedback gibtst ob es funktioniert hat.
Ansonsten noch einen schönen Feiertag an alle!

gruß erik
Bitte warten ..
Mitglied: 5im0n-N
03.10.2007 um 13:12 Uhr
Hallo!
Ich bin erst eben gerade dazu gekommen es auszuprobieren. Es klappt soweit ganz gut nur er benennt sie in 1.jpg 2.jpg.... um und nicht in 001.jpg 002.jpg ich bin jetzt gerade den "Fehler" zu suchen. Ansonsten danke!
Gruß
5imon
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
04.10.2007 um 19:42 Uhr
Moin Sim0n-N,

an meinem CMD-Prompt (mit "DelayedExpansion" als Registry-Standard) tut es folgende Zeile:
01.
set /a "x=123000" & for %i in (*.txt) do @set /a "x=!x!+1">nul & @Echo rename "%i" !x:~-3!%~xi 
02.
... 
03.
rename "Userids.txt" 057.txt 
04.
rename "vcard.txt" 058.txt 
05.
rename "werte.txt" 059.txt 
06.
rename "xyz.txt" 060.txt 
07.
rename "üüü.txt" 061.txt
Also sollte es als Batch bei beliebig gesetztem DelayedExpansion-Default so laufen:
01.
@echo off & setlocal enableDelayedExpansion & Set /a "x=987000" 
02.
for %%i in (*.jpg) do @set /a "x=!x!+1">nul & @Echo rename "%%i" !x:~-3!%%~xi
[Ungetestete Skizze; "ECHO rename" zum Test--> wenn es läuft: das "ECHO" streichen.]
Grüße
Biber
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Alle Dateien in einem Ordner umbenennen
gelöst Frage von l.scheperBatch & Shell5 Kommentare

Hallo liebe Helferlein, lese schon seit geraumer Zeit mit und hab schon viele Tipps erfolgreich genutzt, vielen Dank dafür. ...

Batch & Shell

Dateien in einem Ordner Suchen, Umbenennen und Entpacken.

gelöst Frage von NopiSoulBatch & Shell20 Kommentare

Hallo Leute, Ich möchte Archive in einem Ordner suchen, deren Namen nach einem Bestimmten Schema ändern, und dann Danach ...

Batch & Shell

Ordner nach darin liegenden Dateien umbenennen

gelöst Frage von Stefanie.LuehnsdorfBatch & Shell3 Kommentare

Hallo allerseits, ich stehe vor einem Problem, für das ich bisher trotz allen Suchens und Herumprobierens keine Lösung gefunden ...

Batch & Shell

Dateien Umbenennen

gelöst Frage von PLBot85Batch & Shell6 Kommentare

Hi, ich habe einen Ordner wo mehrer Dateien drin liegen. 20150316_121757_92636382965528_WMA1847GK62_TDOBB112.ddd 20150314_085730_73826383950256_WMA18263926_TDOBB236.ddd etc Die sollen jetzt mittels einer Batchdatei ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 3 StundenSicherheit

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 12 StundenInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 1 TagErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Route-Befehl Unterstützung (unter CMD)
gelöst Frage von FKRR56Server36 Kommentare

Guten Tag , i.M. habe ich Probleme über den CMD-Route-Befehl ein Routing auf einen entfernten Server zuzulassen. Der Server ...

Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1028 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgbornMicrosoft17 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Webbrowser
Welcher Browser ist der Beste?
Frage von justtinWebbrowser15 Kommentare

Hallo Leute Ich habe eine interessante Frage. Mich wurde mal interessieren welcher Browser ist eure meinung nach der beste? ...