5im0n-n
Goto Top

Alle Dateien in Ordner umbenennen

Script zum Umbennen von jpegs

Hallo!
Ich möchte ein Script erstellen was alle Bilder (*.jpg) in einem Ordner umebnennt und zwar fortlaufend. 001.jpg 002.jpg ...
Ich habe auch schon gesuchtr aber noch keinen Anhaltspunkt gefunden.
Gruß
5im0n

Content-Key: 69808

Url: https://administrator.de/contentid/69808

Printed on: April 19, 2024 at 18:04 o'clock

Member: Vile-Gangster
Vile-Gangster Sep 29, 2007 at 16:18:45 (UTC)
Goto Top
Hi

Schau mal hier vorbei:

http://lab1.toolsandmore.biz/Central/Software/Datei-Tools/Joe/

Das Toole nennt alle Dateien so um wie Du es vorgibst. Entweder nur durchnummerieren oder auch
mit Dateinamen vorne dran (Urlaub_2007_001.jpg, Urlaub_2007_002.jpg,...).


Gruß
Vile-Gangster
Member: 5im0n-N
5im0n-N Sep 29, 2007 at 16:21:24 (UTC)
Goto Top
Danke für die Antwort!
Das Prog kenne ich, ich möchte aber ein kleines Programm schreiben was die bilder umbenennt verkelinert und dann per ftp hochlädt. und mir fehlt noch der paart mit dem umbenennen.
Gruß
5im0n
Member: Vile-Gangster
Vile-Gangster Sep 29, 2007 at 16:37:07 (UTC)
Goto Top
Ok, wer Lesen kann ist klar im Vorteil...

Sorry, habe Deinen Text wohl nicht aufmerksam genug gelesen.

Aber beim Scripten kann ich Dir leider nicht helfen.


Gruß
Vile-Gangster
Member: erik87
erik87 Sep 29, 2007 at 19:53:08 (UTC)
Goto Top
hallo 5im0n-N,

versuch es doch mal mit diesem script! habe es mit *.txt dateien getestet, müsste also funktionieren!

@echo off
::====================================
rem Variablen erstellen
::====================================
set a=000
dir /B >2


::====================================
rem Schleife
::====================================
For /F "tokens=1,2*" %%i  in (2) do call :RENAME %%i  



::====================================
rem Überprüfen und umbenennen
::====================================



:RENAME
cls
set x=%~1
if exist %x:~0,-4%.jpg set p=%x:~0,-4%.jpg
if exist %p% echo Jetzt ist datei "%p%" dran!!  
if exist %p% set /a a=%a%+1
if exist %p% rename %~1 %a%.jpg
if exist %p% echo %p% umbenannt in %a% >>STATUS.txt
Member: erik87
erik87 Oct 03, 2007 at 11:00:52 (UTC)
Goto Top
hallo 5im0n-N,

Wäre toll wenn du mal ein feedback gibtst ob es funktioniert hat.
Ansonsten noch einen schönen Feiertag an alle!

gruß erik
Member: 5im0n-N
5im0n-N Oct 03, 2007 at 11:12:22 (UTC)
Goto Top
Hallo!
Ich bin erst eben gerade dazu gekommen es auszuprobieren. Es klappt soweit ganz gut nur er benennt sie in 1.jpg 2.jpg.... um und nicht in 001.jpg 002.jpg ich bin jetzt gerade den "Fehler" zu suchen. Ansonsten danke!
Gruß
5imon
Member: Biber
Biber Oct 04, 2007 at 17:42:44 (UTC)
Goto Top
Moin Sim0n-N,

an meinem CMD-Prompt (mit "DelayedExpansion" als Registry-Standard) tut es folgende Zeile:
set /a "x=123000" & for %i in (*.txt) do @set /a "x=!x!+1">nul & @Echo rename "%i" !x:~-3!%~xi  
...
rename "Userids.txt" 057.txt  
rename "vcard.txt" 058.txt  
rename "werte.txt" 059.txt  
rename "xyz.txt" 060.txt  
rename "üüü.txt" 061.txt  

Also sollte es als Batch bei beliebig gesetztem DelayedExpansion-Default so laufen:
@echo off & setlocal enableDelayedExpansion & Set /a "x=987000"  
for %%i in (*.jpg) do @set /a "x=!x!+1">nul & @Echo rename "%%i" !x:~-3!%%~xi  
[Ungetestete Skizze; "ECHO rename" zum Test--> wenn es läuft: das "ECHO" streichen.]
Grüße
Biber