rudeboy
Goto Top

Dateien und Ordner verschwinden immer wieder vom Desktop

Hallo zusammen,

eine Mitarbeiter ruft seit ein paar Monaten ca alle 2 Wochen an weil er Objekte auf seinem Desktop vermisst.
Das zurück spielen ist nicht das Problem aber weder traue ich ihm das zu mutwillig Dateien zu löschen noch brauch ich ABM und lösche sie ihm.

Hat das schon mal jemand gehabt?

Umgebung ist Client W7x64 servergespeichertes Profil auf Fileserver 2012R2 auf ESXI 5.5.

Bin halt etwas ratlos weil ich ihm das nicht zutraue bewusst zu löschen.

Gruß, Thomas

Content-Key: 306404

Url: https://administrator.de/contentid/306404

Printed on: April 24, 2024 at 09:04 o'clock

Mitglied: 118080
118080 Jun 07, 2016 updated at 10:37:12 (UTC)
Goto Top
Hatte ich auch ein paar mal letztens. Auch ein Servergespeichertes Profil auf Windows Server Server 2012 R2, allerdings ein Win10 Client.
Was passiert wenn die Dateien verschwinden und du nach einem Rechtsklick auf den Desktop "Aktualisieren" sagst?
Verschwindet eine bestimmte Dateiart? Z.B. nur Links etc...

LG Luca
Member: sabines
sabines Jun 07, 2016 at 10:32:16 (UTC)
Goto Top
Hi,

der Klassiker wäre ein Zweitanmeldung an einem anderen PC, das letzte Profil "gewinnt" dann.

Gruß
Member: em-pie
em-pie Jun 07, 2016 at 10:34:54 (UTC)
Goto Top
Moin,

das ist ein von Windows Hausgemachtes Problem:

https://www.google.de/search?q=win7+desktop+links+verschwinden&ie=ut ...

lässt sich hierdurch beheben:
http://www.wintotal.de/tipparchiv/?id=1752


Gruß
em-pie
Member: Dirmhirn
Dirmhirn Jun 07, 2016 at 10:35:34 (UTC)
Goto Top
Hi Thomas,

das ist vermutlich die Desktopbereinigung. Sind das Dateien auf Netzlaufwerken die ev. kurzzeitig offline sind? Gibt noch ein paar "komische" Löschgründe für diese Bereinigungsfunktion.

Du musst folgende Keys setzen und ggf. Hotfix Windows6.1-KB2642357 installieren.

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\ScheduledDiagnostics\
IsBrokenShortcutsTSEnabled REG_DWORD 0x0 (0)

HKEY_LOCAL_MACHINE\Key path SOFTWARE\Microsoft\Windows\ScheduledDiagnostics\
IsUnusedDesktopIconsTSEnabled REG_DWORD 0x0 (0)

dann sollte ruhe sein.

sg Dirm
Member: rudeboy
rudeboy Jun 07, 2016 at 10:44:52 (UTC)
Goto Top
Schon mal großes Danke für die vielen Hinweise, werde ich mal durchgehen!