tommhii
Goto Top

Dateien in einen Ordner zählen mit einer bestimmten Dateiendung

Hallo ,

ich hab da mal ne Frage ich möchte in einen bestimmten Ordner nur Dateien mit der Endung PDF zählen.
Soweit so gut, mein Problem besteht darin, wenn in dem Ordner eine Datei mit der Endung .pdf_1 steht dann zählt er sie mit und das soll er nicht.

set /a ipdf=0
for %%i in (c:\Dateien\*.pdf) do set /a ipdf=ipdf + 1

echo +++ Es ex. insgesamt %ipdf% pdf-Datei(en)

wie kann man das realisieren.


VG Tommhi

Content-Key: 340370

Url: https://administrator.de/contentid/340370

Printed on: April 18, 2024 at 23:04 o'clock

Member: rubberman
rubberman Jun 12, 2017 at 09:49:34 (UTC)
Goto Top
Hallo Tommhi,

teste folgendes
for /f %%i in ('dir /a-d /b "c:\Dateien\*.pdf"^|findstr /eic:".pdf"') do set /a "ipdf+=1"  
Grüße
rubberman
Member: tommhii
tommhii Jun 13, 2017 at 08:42:24 (UTC)
Goto Top
danke für die schnelle Antwort
nun hab ich noch eine Frage dazu. wenn ich die gefundenen Dateien nur .pdf also nicht die pdf_1 Dateien per ncopy Befehl auf einen anderen Rechner bringen will würde das so funktionieren
for /f %%i in ('dir /a-d /b "%EERKL%\ESt\*.pdf"^|findstr /eic:".pdf"') do ncopy -b -n %%i .....

VG Tommhi
Member: rubberman
rubberman Jun 13, 2017 at 17:55:35 (UTC)
Goto Top
würde das so funktionieren
Grundsätzlich ja, wobei du das %%i sicherheitshalber in Anführungszeichen setzen solltest (für Dateinamen mit Leerzeichen oder &). Was die Syntax von diesem ncopy angeht, kann ich dir nicht sagen ob das so richtig wäre. Kenne ich nicht.

Grüße
rubberman
Member: tommhii
tommhii Jun 14, 2017 at 08:25:54 (UTC)
Goto Top
Danke Dir für die Hilfe.

VG
Tommhi