Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Dateien schreibgeschützt per batch öffnen

Mitglied: soendi

soendi (Level 1) - Jetzt verbinden

18.06.2010 um 14:22 Uhr, 10545 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo allerseits,
vielleicht hat jemand von euch bereits das gleiche Problem gelöst:

Ich suche per batch die jüngste Datei im Verzeichnis und öffne diese. Funktioniert soweit, jedoch, wenn die Datei von einem anderen Benutzer offen ist, passiert gar nichts. Gibt es eine Möglichkeit, die Datei dann schreibgeschützt zu öffnen?

Wenn ich die Datei ja 'normal' öffne, fragt Excel/Word ja auch nach, ob die Datei schreibgeschützt geöffnet werden soll...

Vielen Dank für Eure Beiträge!
soendi
Mitglied: Snowman25
18.06.2010 um 15:01 Uhr
Hallo soendi,

reicht es dir auch, eine Kopie zu öffnen? Dann kannst du es so probieren
01.
:open 
02.
if EXIST %1 ( 
03.
	set newname=%n1_%date%-%time%%~x1 
04.
	copy %1 %newname% 
05.
	%newname% 
06.
) else ( 
07.
	Echo Datei nicht gefunden! 
08.
)
Gruß
Snow

PS: Ansonsten mit dem Parameter /R
Aus der Hilfe von Excel 2002 SP3
Open a specific workbook as read-only - /r workbook path/file name
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
18.06.2010 um 15:01 Uhr
Moin soendi,

willkommen im Forum.
vielleicht hat jemand von euch bereits das gleiche Problem gelöst:
Chuck Norris vielleicht... aber sonst keiner.

Ich suche per batch die jüngste Datei im Verzeichnis und öffne diese. Funktioniert soweit
Was für einen Dateityp findest du denn (*.doc? *.ini, *.dat?...) und was bedeutet "öffnen"?

Rufst du explizit ein Programm (notepad.exe, BrennMichIso.exe, WhatTHF.exe....) mit dieser jüngsten Datei als Parameter auf?
Schreibst du einfach "letzteDatei.mdb" und lässt Windows die "richtige" Appz rausflöhen?

Im Moment sind die Infos noch ein bisschen dünn zum gezielten Helfen.

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: soendi
18.06.2010 um 15:17 Uhr
Chuck norris hat KEINE Probleme. Er hat NUR Lösungen.

ich finde eine Excel-Datei und diese öffne ich. Öffnen = starten = aufmachen = ... öffnen halt

01.
@echo off 
02.
for /f "tokens=*" %%i in ('dir "B:\" /b /od') do set NeusteDatei=%%i 
03.
start B:/%NeusteDatei%
also... windows flöht die richtige App selbst raus.

werde es mal mit /r versuchen, .... geht aber nicht. (d.h. start B:/%NeusteDatei% /r)

grüsse
soendi
Bitte warten ..
Mitglied: Snowman25
18.06.2010 um 15:19 Uhr
start excel /R %NeusteDatei%
Hab nicht umsonst noch die Syntax reingeschrieben...
Bitte warten ..
Mitglied: soendi
18.06.2010 um 15:23 Uhr
Zitat von Snowman25:
start excel /R %NeusteDatei%
Hab nicht umsonst noch die Syntax reingeschrieben...

whooops... sry. neuer versuch.
muss einen fahrer abfertigen, geht grad drunter und drüber...

funktioniert tadellos, vielen Dank für die Hilfe!!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
VB for Applications

Externe MSG Datei schreibgeschützt öffnen

gelöst Frage von thomas1972VB for Applications2 Kommentare

Hallo ich öffne per Klich in Access eine MSG Datei, diese ist dann aber editierbar und kann verändert werden. ...

Netzwerkmanagement

Batch Datei auf anderem PC öffnen

gelöst Frage von FlodscheNetzwerkmanagement35 Kommentare

Hallo, Folgende Situation: Wir haben einen Schulungsraum mit mehreren Schulungs PC's und mit einem Master PC. Von diesem Master ...

Batch & Shell

Öffnen einer Datei mit batch

gelöst Frage von deinernstjetztBatch & Shell2 Kommentare

Hallo, (Ich weiß das der Titel unpassend ist) ich möchte gerne ,wenn ich jetzt eine Datei öffne, unter öffnen ...

Batch & Shell

Batch - überprüfen, ob Speicherkarte schreibgeschützt ist

gelöst Frage von breppeBatch & Shell4 Kommentare

Hallo Leute, ich habe aktuell ein Problem, bei dem ich nicht so recht weiter komme. Ich habe mir einen ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Microcode-Updates KB4090007, KB4091663, KB4091664, KB4091666 für Windows 10

Information von kgborn vor 4 StundenWindows 101 Kommentar

Kurze Information für Administratoren von Windows 10-Systemen, die mit neueren Intel CPUs laufen. Microsoft hat zum 23. April 2018 ...

iOS
Updates für Iphone und Co
Information von sabines vor 7 StundeniOS

Gestern abend ist iOS 11.3.1 erschienen, ein kleineres Update, dass einige Lücken schließt und "Lahmlegen" nach einem Display Tausch ...

Windows 7

Windows 7 - Server 2008 R2: Exploit für Total Meltdown verfügbar

Information von kgborn vor 1 TagWindows 7

Kleine Information für Administratoren, die für die Updates von Windows 7 SP1 und Windows Server 2008 R2 SP1 verantwortlich ...

Sicherheit

Zero Day-Schwachstelle im Internet Explorer - wird von APT bereits ausgenutzt

Information von kgborn vor 2 TagenSicherheit

Im Kernel des Internet Explorer scheint es eine Zero Day-Lücke zu geben, die von staatlichen Akteuren (APT) im Rahmen ...

Heiß diskutierte Inhalte
C und C++
Frage1 C Programmierung-Makefile Frage2 PHP-Programmierung HTTP-Fehler 404
Frage von KatalinaC und C++33 Kommentare

Hallo, ich habe 2 Fragen, die nichts miteinander zu tun haben aber mit denen ich mich gerade beschäftige: 1. ...

LAN, WAN, Wireless
Watchguard T15 VPN Einrichtung
gelöst Frage von thomasjayLAN, WAN, Wireless25 Kommentare

Hallo zusammen, wir möchten gerne über unsere Watchguard T15 einen VPN-Tunnel (Mobile VPN with IPSec) einrichten! Als Client nutzen ...

Batch & Shell
Powershell: Im AD nach Comutern mit bestimmten IP-Adressen suchen
gelöst Frage von Raven42Batch & Shell21 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche nach einer Möglichkeit nach Computern im AD zu suchen , deren IP-Adresse mit 10.11.12. beginnt. ...

Batch & Shell
Mit Powershell den Inhalt einer Excel mit einer Text Datei abgleichen
Frage von Bommi1961Batch & Shell20 Kommentare

Hallo zusammen, ich muss den Inhalt einer Excel Datei (Mappe1) mit dem Daten einer Text Datei abgleichen. Die Daten ...