Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Dateien mit Sed bearbeiten

Mitglied: Necroscope

Necroscope (Level 1) - Jetzt verbinden

04.01.2013 um 11:15 Uhr, 2771 Aufrufe, 15 Kommentare

Guten Morgen.

Ich muss viele Dateien für eine Datenmigration Nachbearbeiten und würde gerne dafür Sed benutzen.

Aufgabe: an Zeile 6 ein " anhängen/tauschen weil es dort fehlt. es wurden nur 256 Zeichen ausgelesen.

C:\>sed 6s/.\{1\}$/\"/ d:\P0249902.jpl liefert das gewünschte Ergebnis auf dem Monitor, aber wie schreibt er es zurück in die Datei?

C:\>sed 6s/.\{1\}$/\"/ d:\P0249902.jpl > d:\P0249902.jpl funktioniert nicht.



Mitglied: Alchimedes
04.01.2013 um 11:48 Uhr
Hallo,

um in eine Datei zu schreiben nutze die option -w

http://openbook.galileocomputing.de/shell_programmierung/shell_014_000. ...


Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: Necroscope
04.01.2013 um 12:30 Uhr
Ja aber wohin mit der Option?
Bitte warten ..
Mitglied: Alchimedes
04.01.2013 um 12:55 Uhr
Hallo,

das Sed Tutorial erklaert es doch ganz gut.

Aus Openbooks
Das entsprechende Gegenstück zum Kommando r erhalten Sie mit dem Kommando w, mit
dem Sie das Ergebnis von sed in einer Datei speichern können:

you@host > sed -n '/USA/w USA.dat' mrolympia.dat
you@host > cat USA.dat
Larry Scott USA 1965 1966
Sergio Oliva USA 1967 1968 1969
Chris Dickerson USA 1982
Lee Haney USA 1984 1985 1986 1987 1988 1989 1990 1991
Ronnie Coleman USA 1998 1999 2000 2001 2002 2003 2004


So muesste das jetzt gehen.

C:\>sed 6s/.\{1\}$/\"/w d:\P0249902.jpl

Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: Necroscope
04.01.2013 um 13:12 Uhr
schon probiert aber dann kommt dies hier:

D:\Downloads\GetGnuWin32\bin>sed 6s/.\{1\}$/\"/w d:\P0249902.jpl
sed: couldn't open file : No such file or directory

D:\Downloads\GetGnuWin32\bin>cat d:\P0249902.jpl | sed 6s/.\{1\}$/\"/w out.txt
sed: couldn't open file : No such file or directory
Bitte warten ..
Mitglied: Alchimedes
04.01.2013 um 13:19 Uhr
Hallo,

Ist ja Ploetzlich eine ganz Andere Aufgabenstellung!!
das ist naturlich klar das das nicht geht.

Weil Sed liest aus einer Datei... Du willst aber eine Datei nach sed reinschieben...
D:\Downloads\GetGnuWin32\bin>(<---das hier geht nicht!) sed 6s/.\{1\}$/\"/w d:\P0249902.jpl

Nimm Dir Zeit und arbeite das Tutorial durch.
Das hilft Dir auf dauer nichts wenn ich Dir hier ne Loesung reinpruegel
die Du nicht verstehst.

Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: Necroscope
04.01.2013 um 13:35 Uhr

Nimm Dir Zeit und arbeite das Tutorial durch.
Das hilft Dir auf dauer nichts wenn ich Dir hier ne Loesung reinpruegel
die Du nicht verstehst.


ja wieso kann ich das was auf dem Bildschirm richtig angezeigt wird nicht in eine Datei schreiben?

you@host > sed -n '/USA/w USA.dat' mrolympia.dat

das würde für mich bedeuten: sed 6s/.\{1\}$/\"/w d:\P0249902.jpl d:\P0249902.jpl

geht aber auch nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: Alchimedes
04.01.2013 um 13:45 Uhr
Weil das
you@host > sed -n '/USA/w USA.dat' mrolympia.dat

was anderes ist als das

D:\Downloads\GetGnuWin32\bin>sed 6s/.\{1\}$/\"/w d:\P0249902.jpl
Bitte warten ..
Mitglied: Necroscope
04.01.2013 um 14:29 Uhr
Die Syntax ist wohl unterschiedlich in den Beispielen.

Per Try n Error hab ich mit diesem Befehl
sed -n "6s/.\{1\}$/\"/w d:\out2.txt" d:\P0249902.jpl

eine Datei erstellen können, aber da steht dann nur die geänderte Zeile drin und nicht das was vorher alles zu sehen war.
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
04.01.2013, aktualisiert um 19:13 Uhr
-i
Nachtrag:

C:\>sed 6s/.\{1\}$/\"/ -i d:\P0249902.jpl
should do the job.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: paulepank
04.01.2013, aktualisiert 05.01.2013
Hallo Necroscope,

C:\>sed 6s/.\{1\}$/\"/ d:\P0249902.jpl liefert das gewünschte Ergebnis auf dem Monitor
aber mit Syntaxfehler

C:\>sed 6s/.\{1\}$/\"/ d:\P0249902.jpl > d:\P0249902.jpl funktioniert nicht.
wegen Syntaxfehler

Machs so:
füge ein Caret ein (^)
01.
C:\>sed 6s/.\{1\}$/\^"/ d:\P0249902.jpl > d:\neuP0249902.jpl
getestet in der cmd unter XP und es funktioniert.

cu paulepank

EDIT:
Name der Ausgabedatei geändert
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
04.01.2013, aktualisiert um 19:15 Uhr
Zitat von Necroscope:

ja wieso kann ich das was auf dem Bildschirm richtig angezeigt wird nicht in eine Datei schreiben?

Weil Du die Ausgabe in eine Datei lenkst, die Du gerade als Input für sed nimmst.

würde ich jetzt vermuten.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: Necroscope
07.01.2013 um 11:53 Uhr
Zitat von paulepank:

Machs so:
füge ein Caret ein (^)
01.
C:\>sed 6s/.\{1\}$/\^"/ d:\P0249902.jpl > d:\neuP0249902.jpl
getestet in der cmd unter XP und es funktioniert.

cu paulepank

EDIT:
Name der Ausgabedatei geändert


Danke so funktioniert es.

ich ändere aber auf .neu. das kann man dann besser mit nem rename *.neu *. lösen.

jetzt bleibt nur noch die Frage wie man den Sed Befehl auf alle Dateien in dem Ordner loslässt.

C:\>sed 6s/.\{1\}$/\^"/ d:\*.jpl > d:\*.neu funktioniert leider nicht wie bei rename.
Bitte warten ..
Mitglied: paulepank
08.01.2013 um 22:43 Uhr
Hallo,

jetzt bleibt nur noch die Frage wie man den Sed Befehl auf alle Dateien in dem Ordner loslässt.
mit einer FOR-Schleife.
Hilfe dazu u.a. hier im Forum z.B. in einem Tutorial und vielen Beispielen.
Dein eigentliches Problem ist m.E. gelöst.
Deshalb setze diesen Thread als gelöst und bastle an deiner Lösung.
Falls du nicht weiterkommst, veröffentliche deinen Code mit der FOR-Schleife in einem neuen Thread.
Da kann dir dann weitergeholfen werden.

cu paulepank
Bitte warten ..
Mitglied: Necroscope
09.01.2013 um 09:09 Uhr
ach ja oh nee for schleife in ner Batch.
OK wird schon schief gehen.

Dankeschön
Bitte warten ..
Mitglied: paulepank
09.01.2013 um 11:52 Uhr
Hallo,
diesen Thread dann bitte als gelöst markieren
und wozu 'ne Batch, da das Ganze doch ein einmaliger Vorgang ist.
Das kannst du alles in einer Zeile erledigen, die du uns wahrscheinlich in einem neuen Thread vorstellst.

cu paulepank
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell

Per Batch eine Textdatei bearbeiten und doppelte Hochkommas einfügen ( möglicherweise mit SED )

gelöst Frage von DanLauBatch & Shell1 Kommentar

Hallo zusammen, hab folgende Aufgabe vor mir. Ich möchte per Batch bei folgender TXT-Datei die UNC-Pfade in doppelte Hochkommas ...

Windows 7

Bearbeiter einer Datei identifizieren

gelöst Frage von honeybeeWindows 71 Kommentar

Hallo, wie kann ich rausfinden, wer welche Datei auf Netzlaufwerken geöffnet hat? Es gibt eine Datei, die lässt sich ...

Batch & Shell

Batch : alle Dateien eines Ordners bearbeiten

gelöst Frage von deguonkelBatch & Shell1 Kommentar

Hallo, ich habe folgendes Problem, ich habe ein fertiges Batch-Programm, bei dem man einen Dateipfad angibt, und diese Datei ...

Linux

URL und Username aus HTML-Datei extrahieren - sed, grep

gelöst Frage von plutowitschLinux4 Kommentare

Hallo liebe Administratoren, ich bräuchte mal Eure Hilfe Aktuell bin ich dabei ein recht umfangreiches Script zu schreiben, jedoch ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

MikroTik-Router patchen, Schwachstelle wird ausgenutzt

Information von kgborn vor 14 StundenSicherheit

Am 23. April 2018 wurde von Mikrotik ein Security Advisory herausgegeben, welches auf eine Schwachstelle im RouterOS hinwies. Mikrotik ...

Windows 10

Microcode-Updates KB4090007, KB4091663, KB4091664, KB4091666 für Windows 10

Information von kgborn vor 21 StundenWindows 101 Kommentar

Kurze Information für Administratoren von Windows 10-Systemen, die mit neueren Intel CPUs laufen. Microsoft hat zum 23. April 2018 ...

iOS
Updates für Iphone und Co
Information von sabines vor 1 TagiOS

Gestern abend ist iOS 11.3.1 erschienen, ein kleineres Update, dass einige Lücken schließt und "Lahmlegen" nach einem Display Tausch ...

Windows 7

Windows 7 - Server 2008 R2: Exploit für Total Meltdown verfügbar

Information von kgborn vor 2 TagenWindows 7

Kleine Information für Administratoren, die für die Updates von Windows 7 SP1 und Windows Server 2008 R2 SP1 verantwortlich ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Powershell: Im AD nach Rechnern mit bestimmten IP-Adressen suchen
gelöst Frage von Raven42Batch & Shell36 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche nach einer Möglichkeit nach Computern im AD zu suchen , deren IP-Adresse mit 10.11.12. beginnt. ...

C und C++
Frage1 C Programmierung-Makefile Frage2 PHP-Programmierung HTTP-Fehler 404
Frage von KatalinaC und C++34 Kommentare

Hallo, ich habe 2 Fragen, die nichts miteinander zu tun haben aber mit denen ich mich gerade beschäftige: 1. ...

LAN, WAN, Wireless
Watchguard T15 VPN Einrichtung
gelöst Frage von thomasjayLAN, WAN, Wireless25 Kommentare

Hallo zusammen, wir möchten gerne über unsere Watchguard T15 einen VPN-Tunnel (Mobile VPN with IPSec) einrichten! Als Client nutzen ...

Windows Server
Alten DC entfernen
Frage von smartinoWindows Server24 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier eine Umgebung übernommen und erstmal einen DCDIAG gemacht. Dabei fällt auf, daß eine ganze ...