vrmary
Goto Top

Dateien in servergespeicherte Userprofile kopieren

Hallo zusammen

Mein Problem ist folgendes:

Ich möchte per Batch oder auch vbs Dateien in alle Userprofile kopieren.
Genauer gesagt, soll vom Server aus (Windows Server 2003) ein Batch File gestartet werden, dies soll eine Vorhandene Datei auf den Deskop von jedem vorhandenem User kopieren.

Einen ähnlichen Beitrag, der mir weiterhelfen könnte habe ich leider nicht gefunden.
Könnt ihr mir helfen?

Content-Key: 122492

Url: https://administrator.de/contentid/122492

Printed on: April 23, 2024 at 13:04 o'clock

Member: bastla
bastla Aug 11, 2009 at 11:56:15 (UTC)
Goto Top
Hallo vrmary und willkommen im Forum!

Wenn Du das tatsächlich am Server (und nicht per Login-Script) machen möchtest (und Zugriffsrecht auf die Profildaten hast), etwa so:
@echo off & setlocal
set "Profile=D:\Userprofiles"  
set "Datei=D:\DiezukopierendeDatei.lnk"  

for /d %%i in ("%Profile%\*.*) do echo copy "%Datei%" "%%i\Desktop"  
pause
Das "echo" vor dem "copy" sorgt dafür, dass die Kopierbefehle zunächst (zum Testen) nur angezeigt werden - wenn's vernünftig aussieht, kannst Du das "echo" (und die "pause"-Zeile) entfernen.

Grüße
bastla
Member: vrmary
vrmary Aug 11, 2009 at 12:03:00 (UTC)
Goto Top
Hey danke Bastla für die schnelle Antwort!

Aber wie meinst du das mit "tatsächlich auf dem Server"? ist diese Variante gefährlich oder gibt es bessere Methoden dies zu lösen?

Grüsse
vrmary
Member: jhinrichs
jhinrichs Aug 11, 2009 at 12:10:33 (UTC)
Goto Top
Hallo,
naja, direkt gefährlich...
Aber normalerweise hat der Admin sinnvollerweise keine Berechtigungen auf den Profilen, so dass dieser Ansatz (wie bastla geschrieben hat) scheitert.
Der Normalfall wäre, die Kopieraktion im Loginscript durchzuführen. Dann braucht man auch nicht die ganze Schleife durchzuackern, sondern hätte eine Zeile wie:
copy \\Server\Dateipfad %userprofile%\Desktop\

Wenn man es ganz elegant macht, vorher noch mit Test, ob die Datei schon existiert (das soll bastla schreiben, der kann das besser als ich face-wink )
Member: bastla
bastla Aug 11, 2009 at 12:30:32 (UTC)
Goto Top
@jhinrichs
Wie gewünscht face-wink:
@echo off & setlocal
set "Desk=%userprofile%\Desktop"  
set "Quelle=\\Server\Freigabe\Pfad"  
set "Datei=Dateiname.Typ"  

if not exist "%Desk%\%Datei%" copy "%Quelle%\%Datei%" "%Desk%"  
Grüße
bastla
Member: vrmary
vrmary Sep 03, 2009 at 11:47:24 (UTC)
Goto Top
Hey zusammen!

Das Skript hat super funktioniert! danke Vielmas!!!


Grüsse vrmary