lupi1989
Goto Top

Dateien in Tabellenblat mit VBA beladen

Hallo liebe Leute,

bin neu in diesem Forum und würde eure Hilfe brauchen. Bin leider kein VBA-Experte und versuche grad mich da einzulesen face-smile

Ich habe folgende Tabellenblätter in meiner Exceldatei:

Übersicht
Pivot k
Pivot E
Daten k
Daten E

Ich speichere jede Woche auf dem Pfad C:/ privat/ Daten

das Daten k und Daten E als csv. ab.

Ich würde gerne mit VBA die Daten(Daten k.csv und Daten E.csv) in die Tabellenblätter beladen. Daten k.csv--> Daten k(Tabellenblatt)
Daten E.csv--> Daten E(Tabellenblatt)


Wäre euch sehr dankbar wenn mir da jemand helfen könnte.

LG
Hans

Content-Key: 321818

Url: https://administrator.de/contentid/321818

Printed on: April 26, 2024 at 11:04 o'clock

Mitglied: 131381
131381 Nov 23, 2016 updated at 09:31:33 (UTC)
Goto Top
Täglich grüßt das Murmeltier ...
und versuche grad mich da einzulesen
Dann tu das:
Mehrere CSV Dateien aus verschiedenen Ordner einlesen via VBA
usw.

Gruß
Member: lupi1989
lupi1989 Nov 24, 2016 at 11:00:35 (UTC)
Goto Top
Danke dir.

danke für die Antwort face-smile

wäre es eigentlich möglich dies auch ohne VBA zu machen ?

Weil man in Excel unter Daten-->Verbindungen die Verknüpfung machen kann, kann man da dies nicht ohne VBA Aktualisieren lassen ?

oder braucht man da unbedingt VBA ?

LG
Onur
Mitglied: 131381
131381 Nov 24, 2016 updated at 15:34:54 (UTC)
Goto Top
Weil man in Excel unter Daten-->Verbindungen die Verknüpfung machen kann, kann man da dies nicht ohne VBA Aktualisieren lassen ?
Selbstverständlich kannst du das auch, wie jeder es halt braucht ... die Anforderungen sind verschieden.
Member: lupi1989
lupi1989 Nov 25, 2016 at 07:24:31 (UTC)
Goto Top
Hallo,

weist du wie ich das ohne VBA machen kann? Das ich wenn ich auf den Aktualisieren Button in Excel drücke es mir die 2 csvs. wie oben beschrieben automatisch aktualisiert ?. Vielen Dank.

LG
Hans
Mitglied: 131381
131381 Nov 25, 2016 updated at 07:52:34 (UTC)
Goto Top
Einstellen das die Querytables beim Öffnen automatisch aktualisiert werden, fertig.
oder Rechtsklick auf die Querytable und > Aktualisieren klicken.

Wenns Unbedingt VBA sein muss
Sheets("TabelleXYZ").Querytables(1).Refresh  
Hätte nur einen Blick in die API Referenz gebraucht, aber heut is ja wieder mal Freidaach.
Member: lupi1989
lupi1989 Nov 25, 2016 at 09:18:49 (UTC)
Goto Top
Hallo,

sry das ich dich wegen diesem Thema nochmals frage, aber bei mir funktioniert das nicht.

Habe unter Daten-->Verbindungen--> Daten k und Daten E hinzugefügt. Habe dann bei den beiden Verbindungen den Pfad hinzugefügt. Und bei Eigenschaften auf Aktualisieren beim Öfnnen der Datei. Jedoch tut er bei mir leider nichts, wenn ich auf Aktualisieren drücke, dann bleibt das Tabellenblatt Daten k und das Tabellenblatt E gleich.

Ich hab das mit dem Beladen, leider davor noch nie gemacht, daher frag ich soviel da leider nach face-smile

LG
Hans
Mitglied: 131381
131381 Nov 25, 2016 updated at 09:33:14 (UTC)
Goto Top
Och neee, du hast da einen Riss in der Schüssel... Dann eben fürBild-Leser :

screenshot

Dann den Wizard durchlaufen und korrekte Einstellungen für die CSV vornehmen.

Dann Kontextmenü auf den Bereich der CSV > Datenbereichseigenschaften wählen:

screenshot

und folgende Eigenschaften setzen:

screenshot

Ich hab das mit dem Beladen, leider davor noch nie gemacht, daher frag ich soviel da leider nach
Mit etwas Forscherdrang und Lesen der Funktionsbeschreibung oder ausprobieren wäre man da auch selber drauf gekommen face-sad ...
Member: lupi1989
lupi1989 Nov 25, 2016 at 10:57:12 (UTC)
Goto Top
super vielen Dank face-smile