intreater
Goto Top

Dateien umbenennen bla-00000123.pdf zu 00000123.pdf

Hallo zusammen,

sorry, wenn erneut eine Frage um das lästige Thema Datei umbennen folgt,...
Leider konnte ich mit den ganzen Vorschlägen hier im Forum bzgl. for-Schleifen nicht viel Anfangen, weil ich es einfach nicht zusammenbringe.

Im Prinzip ist unsere Aufgabenstellung recht einfach.
Aus unserem Warenwirtschaftsystem wird automatisch zu jedem Druck ein PDF-Dokument mit gleichem Inhalt erzeugt. Quasi "Archiv".

Das sieht wie folgt aus:

Allgemein: "Faktura [Belegart] Nr_[Belegnummer].pdf"

z.B.
Faktura Angebot Nr_100000169.pdf
Faktura Auftragsbestätigung Nr_500000004.pdf
Faktura Lieferschein Nr_200000025.pdf
Faktura Rechnung Nr_300000379.pdf


Was wir nun bräuchten ist der Wegfall von "Faktura [Belegart] Nr_", so dass die Dateien nur noch auf die Belegnummer reduziert sind:
100000169.pdf
500000004.pdf
200000025.pdf
300000379.pdf


Preisfrage: wie stelle ich das an?
Das ganze wird dann als Batch täglich minütlich am Server ausgeführt, so dass neue Belege automatisch umbenannt werden können.


Vielen herzlichen Dank für einen "heissen Tip".


Grüße,

Markus.

Content-Key: 84199

Url: https://administrator.de/contentid/84199

Printed on: April 24, 2024 at 07:04 o'clock

Member: miniversum
miniversum Mar 28, 2008 at 15:37:15 (UTC)
Goto Top
Versuchs mal so:
@echo off
set "Belegverz=C:\Belege"
FOR /F "tokens=1,2 delims=_" %%i in ('dir /b /a-d "%Belegverz%\Faktura *.pdf"') do ren "%Belegverz%\%%i_%%j" "%%j"

Das ganze dann entweder über geplante Tasks oder in einer Endlosschleife mit einer Minute Wartezeit dazwischen laufenlassen.
Member: InTreaTer
InTreaTer Mar 28, 2008 at 15:43:35 (UTC)
Goto Top
Ein TRAUM! Funktioniert perfekt!!
Werde des als geplanten Task machen.


Herzlichsten Dank und Grüße,

Markus.