Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Dateien in umgeleiteten Benutzerordner sollen offline nicht verfügbar sein, die Ordner wie Dokumente aber schon.

Mitglied: cmeese

cmeese (Level 1) - Jetzt verbinden

29.04.2011 um 20:07 Uhr, 3960 Aufrufe

Hallo zusammen,

ich bin momentan dabei diverse GPOs auf Windows 7 Laptops wirken zu lassen. DC ist ein MS Server 2008.

Ich habe unter den Gruppenrichtlinien die Ordnerumleitung für Dokumente, Musik, etc. (nicht für Dekstop, Startmenü und AppData) aktiviert.
Dabei habe ich die Option so gewählt das automatisch ein Stammverzeichniss für jeden User angelegt wird. In diesem finde ich dann die entsprechende Ordner wie Dokumente etc.

Ein weitere GPO die ich aktiviert habe ist: Umgeleitete Ordner nicht automatisch Offline verfügbar machen. Dies funktioniert auch.

Wenn ich nun den Laptop im Netzwerk betreibe und eine Datei unter Dokumente speichere sehe ich diese unmittelbar auf dem Server. Wenn ich nun das Netzwerkkabel ziehe werden die Icons der Dateien grau, ich kann nur noch durch die Unterordner navigieren, allerdings erhalte ich beim öffnen der Dateien eine Fehlermeldung das die Datei nicht verfügbar sei. Alles gut. Erstelle ich nun eine Datei auf dem Laptop unter Dokumente verhält diese sich ganz normal und wird beim nächsten Verbinden mit dem Netzwerk auf den Server kopiert, ganz automatisch. Wenn ich in der Zwischenzeit eine Datei auf dem Server generiert habe, wird diese ebenfalls sofort auf dem Laptop kopiert.

Wenn ich den Laptop allerdings ausschalte, das Netzwerkkabel ziehe und den Laptop wieder einschalte gibt es die Ordner Dokumente, Musik, etc nicht mehr. Lediglich den Ordner Dekstop den ich ja eh nicht umgeleitet habe. Gibt es eine Möglichkeit diese Ordner sowie Unterordner wieder einzublenden? Die Dateien sind unterwegs eher unwichtig für den User, allerdings wäre es nett wenn die Ordner Dokumente, etc. inkl Unterordner angezeigt würden, dann könnte der User unterwegs die erstellten Dateien in die entsprechenden Verzeichnisse legen. Diese würden dann bei nächste Verbindung auf den Server geschoben.

Gibt es eine Möglichkeit dies zu realisieren oder verfolge ich einen komplett falschen Ansatz?

Ziel ist es eigentlich dass Alle User des Standortes auf die Datein der anderen User lesend zugreifen können. Eine Offline Synchronisierung fällt aber weg da die Dateien bei Diebstahl ausgewertet werden könnten da die Festplatte nicht verschlüsselt sind.

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe.
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk

Benutzergespeicherte Profile - Umgeleitete Ordner und Offline Sync - GPO

Frage von cyber40014Windows Netzwerk7 Kommentare

Halli Hallo, Hintergrund ist das erarbeiten anständiger GPOs für Windows 10. Vereinfacht gesagt haben wir folgende Konstellation: Freigabe: \\Server\Benutzer ...

Outlook & Mail

Outlprnt-Probleme bei umgeleiteten Ordnern

Frage von JimPietOutlook & Mail

Moin, wir haben (zum Glück) bisher nur bei zwei Usern das Problem, dass ihr Outlook beim Drucken (über Datei ...

Windows Server

DFS Problem - Umgeleitete Ordner

Frage von BurgunderWindows Server3 Kommentare

HI Leute, ich habe eine DFS Replikation zwischen einem Fileserver und einem Terminalserver. Seit heute habe ich Probleme mit ...

Windows Server

Kopieren von Dateien in umgeleiteten Ordner langsam (Ordnerumleitung)

gelöst Frage von PatrickFWindows Server4 Kommentare

Hallo, ich habe hier einen Windows Server 2012 R2 Standard mit installierter Essentails Rolle. Daran hängen noch ein paar ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 3 StundenSicherheit

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 12 StundenInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 1 TagErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Route-Befehl Unterstützung (unter CMD)
gelöst Frage von FKRR56Server36 Kommentare

Guten Tag , i.M. habe ich Probleme über den CMD-Route-Befehl ein Routing auf einen entfernten Server zuzulassen. Der Server ...

Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1028 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgbornMicrosoft17 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Webbrowser
Welcher Browser ist der Beste?
Frage von justtinWebbrowser15 Kommentare

Hallo Leute Ich habe eine interessante Frage. Mich wurde mal interessieren welcher Browser ist eure meinung nach der beste? ...