esa007
Goto Top

Dateien ungewollt offline verfügbar

Hallo zusammen,

ich habe auf meinem Rechner drei Netzwerkfreigaben verbunden, von denen zwei Offline verfügbar gemacht sind. Die dritte Freigabe soll nicht offline verfügbar sein.

Leider stelle ich fest, dass sich bestimmte Ordner in dieser Freigabe offenbar selbständig offline verfügbar machen. Jedenfalls bekommen diese das entsprechende Symbol im Explorer und werden auch mitsynchronisiert.

Ein Rechtsklick auf einen solchen Ordner zeigt mir an, dass "Offline verfügbar machen" aktiviert (angehakt) ist, jedoch ist dieser Menüpunkt grau und somit nicht veränderbar.

Weiß jemand, wie ich dies wieder (dauerhaft) abschalten kann, bzw. die "Offline-Verfügbarmachung" für die betroffenen Ordner wieder rückgängig machen kann? Ich habe auch schon mal den Share einfach unter neuem Namen neu erstellt. Aber nach einer Weile waren die Offline Folder wieder da.

Auf dem "Server" und dem PC läuft WXP mit SP2 und allen Updates. Nach Viren habe ich gesucht.

Danke schon mal und Gruß,
Sven

Content-Key: 43857

Url: https://administrator.de/contentid/43857

Printed on: April 25, 2024 at 14:04 o'clock

Mitglied: 18697
18697 Nov 24, 2006 at 18:30:20 (UTC)
Goto Top
Gruppenrichtlinie ist dein Freund:
1.) Startmenü -> Ausführen -> "runas /user:Administrator cmd" eingeben
2.) Im DOS-Fenster "gpedit.msc" eingeben.
3.) Zum Eintrag: Computerkonfiguration -> Administrative Vorlagen -> Netzwerk -> Offlinedateien wechseln.
4.) Rest ist selbsterklärend!