Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Dateien in Unterverzeichnis kopieren mit Datum der letzten Änderung

Mitglied: sasasasa

sasasasa (Level 1) - Jetzt verbinden

14.07.2009, aktualisiert 12:37 Uhr, 6512 Aufrufe, 3 Kommentare, 1 Danke

Ich möchte Alle Dateien in einem Verzeichnis in ein Unterverzeichnis kopieren und dabei die Dateinamen so modifizieren, dass das Datum der letzten Änderung der jeweiligen Datei in einem bestimmten Format an den Dateinamen angehängt wird.

Ich weiß noch nicht so recht, wie ich das anstellen soll... Hier erstmal ein Beislpiel wie es aussehen soll:

Ordner: C:\Beispiel
Unterordner: c:\Beispiel\Unterordner

Dateien in C:\Beispiel:
bsp1.txt - zuletzt geändert am 01.01.2009
bsp2.txt - zuletzt geändert am 03.05.2009

Soll-Dateien in C:\Beispiel\Unterordner:
bsp1_20090101.txt
bsp2_20090503.txt

Folgendes war mein erster Ansatz um an das Datum zu kommen war:

01.
set mycopypath=C:\Beispiel 
02.
 
03.
for /f "delims=" %%i in ('dir %mycopypath% /s /b /a-d') do ( 
04.
	set file_date=%%~ti 
05.
	echo %file_date% 
06.
07.
 
Allerdings erhalte ich dabei nur ein Datum und auch alle Dateien aus allen Unterverzeichnissen
Außerdem erhalte ich den gesamten Pfad, den ich dann noch auseinander nehmen müsste, um das Ziel für den copy-Befehl zu generieren. Desweiteren muss das Datum noch umformatiert werden. Stehe da etwas Ratlos vor. Normalerweise würde ich für sowas kurz eine Anwendung programmieren, damit wär ich in ein paar Minuten durch, aber leider kann man sich das ja nicht immer aussuchen...
Mitglied: sasasasa
14.07.2009 um 15:25 Uhr
Die Zerlegung des Datums und neue Zusammensetzung habe ich nun schon gelöst:

01.
Set jahr=%file_date:~6,4% 
02.
set monat=%file_date:~3,2% 
03.
set tag=%file_date:~0,2%
Bitte warten ..
Mitglied: sasasasa
14.07.2009 um 17:23 Uhr
Habe das Problem nun gelöst, in dem ich das Prozedere auf 2 Batch-Dateien aufgeteilt habe: Die For-Schleife und das kopieren:

Hier die Datei für die Schleife:

01.
@echo off 
02.
 
03.
set projectpath=C:\Beispiel\ 
04.
 
05.
for /f %%i in ('dir %projectpath% /b /a-d') do ( 
06.
	call c:\batch\copywithmodifieddate.bat %projectpath%%%i %projectpath%Unterordner 
07.
)
copywithmodifieddate.bat

01.
@echo off 
02.
 
03.
if {%1}=={} ( 
04.
	goto :error 
05.
06.
 
07.
if {%2}=={} ( 
08.
	goto :error 
09.
10.
 
11.
set file_date=%~t1 
12.
Set jahr=%file_date:~6,4% 
13.
set monat=%file_date:~3,2% 
14.
set tag=%file_date:~0,2% 
15.
set stunde=%file_date:~11,2% 
16.
set minute=%file_date:~14,2% 
17.
 
18.
set ModifiedDate=%jahr%%monat%%tag%_%stunde%%minute% 
19.
set FileName=%~nx1 
20.
set FileEnding=%FileName:~-4% 
21.
set NewFileName=%FileName:~0,-4% 
22.
set NewFileName=%NewFileName%_%ModifiedDate%%FileEnding% 
23.
set NewFileName=%2\%NewFileName% 
24.
 
25.
copy %1 %NewFileName% /Y 
26.
 
27.
goto :end 
28.
 
29.
 
30.
 
31.
:error 
32.
echo "Usage of copywithmodifieddate:" 
33.
echo "copywithmodifieddate <SourceFile> <DestinationFolder>" 
34.
 
35.
 
36.
:end
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
14.07.2009 um 17:58 Uhr
Moin sasasasa,

willkommen im Forum.
und danke fürs Bereitstellen Deiner vorbildlich strukturierten Lösung.

Lass mich raten - Du bringst als Programmier-Hintergrund offensichtlich VB-Kenntnisse mit? *g

Zum rein Handwerklichen noch ein, zwei Tipps:
  • Du musst nicht zwei Batchfiles verwenden, sondern kannst auch einen "call" auf einen benannten Codeblock in der gleichen Batchdatei absetzen. Also das, was Du bisher mit "call externeAusführbareDatei Parameter1 Parameter2" tust geht (fast) genauso mit "call: internerBenannterBlock parameter1 Parameter2".
  • Vorteil davon: wenn es ein "interner" Block ist, dann kannst Du Dir die ganzen Parameterprüfungen schenken - Du bist der Einzige, der es aufruft und Du weißt wie
  • das "goto :end " mit einer handgeschriebenen Sprungmarke ":end" kannst Du ersetzen durch ein "goto :eof" mit "virtuell geschriebener" Sprungmarke ":eof"
  • und damit alle Variablen, die Dein Schnipsel so braucht, auch "privat" bleiben verwende in Zukunft den Befehl "SetLocal"

[Alle erwähnten neuen Vokabeln hat M$ relativ gut dokumentiert ... ein "Setlocal /?" oder "call /?" oder "goto /?" vom CMD-Prompt aus schafft schnell Klarheit.]

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell

Eine Datei in einen unbekanntes Unterverzeichnis kopieren

gelöst Frage von mschaedler1982Batch & Shell8 Kommentare

Hallo zusammen. Ich sitze hier vor einem Problem und das bekomme ich nicht gelöst. Ich möchte aus einem bestimmten ...

Batch & Shell

Kopieren einer Datei mit Datum per PS

gelöst Frage von xm-bitBatch & Shell4 Kommentare

Hallo, ich brauche mal eure Hilfe. Ich möchte eine Datei per Powershell kopieren. Im Ergebnis soll gleichzeitig das aktuelle ...

Batch & Shell

Unterverzeichnis für Unterverzeichnis via Batch-Datei durchsuchen

gelöst Frage von dhc-beaverBatch & Shell4 Kommentare

Hallo Forum. Obgleich es viele Werkzeuge gibt, um Bilder von 5MP-Handykameras kleiner zu machen, scheitert man an der Faulheit ...

Batch & Shell

Wenn bestimmtes Datum dann bestimmte Datei kopieren

gelöst Frage von rohu2007Batch & Shell31 Kommentare

Hallo Zusammen, ich komme leider nicht weiter. Ich möchte eine Datei kopieren, wenn ein bestimmtes Datum eintrifft. Das heutige ...

Neue Wissensbeiträge
iOS
IOS 11.2.6 verfügbar
Information von sabines vor 2 StundeniOS

Mit dem Update soll der Bug behoben werden, bei dem eine bestimmte Zeichenkette IOS zum Absturz gebracht hat.

Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 16 StundenSicherheit

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 1 TagInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 1 TagErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Route-Befehl Unterstützung (unter CMD)
gelöst Frage von FKRR56Server38 Kommentare

Guten Tag , i.M. habe ich Probleme über den CMD-Route-Befehl ein Routing auf einen entfernten Server zuzulassen. Der Server ...

Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1028 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgbornMicrosoft17 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

LAN, WAN, Wireless
VPN Cisco ASA5505 PaloAlto PA-200
gelöst Frage von YannoschLAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne ein Site-to-Site VPN zwischen den beiden Standorten aufbauen. PaloAlto PA200 Internetanschluss Deutsche Telekom GK ...