Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Dateien vergleichen per BATCH mit dos-FC.EXE

Mitglied: perry56

perry56 (Level 1) - Jetzt verbinden

21.06.2010, aktualisiert 16:43 Uhr, 12036 Aufrufe, 2 Kommentare

Guten Tag an Alle,

schön mal wieder hier zu sein. Frage vorweg an den ADMIN: Habt Ihr alte User gelöscht ? Schade wäre es!
Na egal ...

Ich möchte zwei Dateien mit FC.EXE vergleichen. Dazu habe ein BATCH erstellt. Da dieses BATCH sehr
umfangreich ist, habe ich nur einen kleinen Auszug beschrieben

Vorraussetzung ist (ich habe mich persönlich davon überzeugt): die Dateien a.txt und b.txt sind unterschiedlich

fc a.txt b.txt >nul
echo %ERRORLEVEL%
pause

Gebe ich diesen Zweizeiler in dem cmd-Fenster ein, so bekomme ich als ERRORLEVEL "1".
Das wäre richtig.

Lasse ich diese beiden Zeilen in meinem BATCH laufen, so bekomme ich als ERRORLEVEL "0".

Es sei noch folgendes erwähnt (vielleicht liegt es daran), diese drei Zeilen werden
durch einen CALL in meinem BATCH aufgerufen, also so:

starten der CMD-Datei mit schalter

...
if (%1)==(1) call top1
...
goto :eof

:top1
...
ren ...
copy ...
call vergleich
...
goto :eof

:vergleich
fc a.txt b.txt >nul
echo %ERRORLEVEL%
pause
goto :eof


Es ist zwar heute Montag, aber über's Wochenende kann ich nicht so viel vergessen haben. Oder doch ?? )

Frage was ist falsch?
Beim "googlen" ist mir aufgefallen, das hier mal ein BUG war? Der ERRORLEVEL von fc wurde nicht richtig übergeben !
Ist dieser immernoch vorhanden ? Habe ich was überlesen ?

Vielen Dank für Eure Hilfe
Mitglied: bastla
21.06.2010 um 23:01 Uhr
Hallo perry56 und willkommen im Forum!

Abfragen (und darauf wird's ja auch im nicht geposteten Teil Deines Codes hinauslaufen) mit %Errorlevel% vermeide ich grundsätzlich - daher entweder ein
if errorlevel 1 echo verschieden
oder gleich die direkte Variante
fc a.txt b.txt >nul || echo verschieden
(beides mit dem zusaätzlichen Vorteil, auch innerhalb einer "for"-Schleife zu funktionieren).

Abgesehen davon stellt sich noch die Frage, wo in Deinem Script (im aufgerufenen Unterprogramm oder im Hauptprogramm) dann was passieren soll - um einen Errorlevel an das Hauptprogramm zurückzugeben, könntest Du im Unterprogramm "exit /b" verwenden ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: perry56
22.06.2010 um 19:45 Uhr
Hallo bastla,

vielen Dank für Deine Anregungen. Habe ein paar Dinge auch nach Deinen Hinweisen umgestellt.

Woran es letztendlich gelegen hat, kann ich im einzelnen nicht sagen.

Ergebnis ist jedenfalls, nach Umstellung und Neustart des PC ( Neustart -- das scheint es in erster Linie
gewesen zu sein) funkt es einwandfrei. Ja was soll ich sagen, selbst der ERRORLEVEL ist jetzt in Ordnung.

Nein "Scherz beiseite" - ich habe den ERRORLEVEL in einer Variable zwischengespeichert und arbeite mit dieser
im Programm weiter. Es wird so sein, das der ERRORLEVEL von einer anderen Funktion manipuliert wurde.

Nochmals vielen Dank. Ansonsten kann der Fall als gelöst vermerkt werden

Grüße
perry56

PS: nette Begrüßung danke, aber warum ist mein Nickname nicht mehr vorhanden / ich war vor Monaten
schon öffters bei Euch und hatte regen Kontakt mit BIBER (Gruss an Ihn) / wo ist mein Account geblieben ?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Batch vergleich von zwei dateien
gelöst Frage von realdavegerBatch & Shell6 Kommentare

Hallo, nach Jahrelangem zugucken, habe ich jetzt schlussendlich eine Frage welche ich selbst stelle. Ich versuche 2 zeiten aus ...

Batch & Shell
Batch vergleiche Dateien mit Zeitstempel
gelöst Frage von Streuner1Batch & Shell5 Kommentare

Hallo, ich möchte mit einer batch in einem Ordner Dateien mit einem Zeitstempel suchen, vergleichen, kopieren und löschen. Möglichkeiten: ...

Batch & Shell
Kopierte Dateien per Batch vergleichen
Frage von dobym24Batch & Shell7 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem und mittlerweile Tage im Internet verbracht um eine Lösung zu findenLeider erfolglos Ich ...

Batch & Shell

Zwei Werte vergleichen in einer Batch-Datei

gelöst Frage von PatrickHeissi10Batch & Shell1 Kommentar

Ich möchte die beiden Variablen %eins% und %zwei% vergleichen haben diese den gleichen Wert haben-> goto einszwei Danke

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
IoT-Gefahr: Smartes Aquarium leckt!
Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenHumor (lol)3 Kommentare

Moin, Die IoT-Manie hat weitere Opfer gefunden. Ein Casino-Leck durch ein smartes Aquarium: Allerdings haben sie kein Wasser, sondern ...

Router & Routing

Alte Fritzbox 7270 mit VPN und SIP-Telefonie hinter O2 Homebox 6641 als "Modem"

Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 2 TagenRouter & Routing3 Kommentare

Nun war es soweit: Auch O2 hat mich mit VOIP zwangsbeglückt. Heute am Privatanschluss, in 2 Wochen ist das ...

Sicherheit

Ungepatchte Remote Code Execution-Lücke in LG NAS

Information von kgborn vor 2 TagenSicherheit

Nutzt wer LG NAS-Einheiten? In den NAS-Einheiten der LG Network Storage-Einheiten gibt es eine sehr unschöne Schwachstelle, die einen ...

Windows Update

Neue Version KB4099950 NIC Einstellungen gehen verloren

Information von sabines vor 3 TagenWindows Update2 Kommentare

Es ist eine neue Version des KB4099950 verfügbar, die das Problem mit den verlorenen Netzwerkeinstellungen lösen soll. Das Datum ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Netzwerkmanagment im Haus mit Switch, Panel und pfsense
gelöst Frage von CorraggiounoNetzwerkmanagement14 Kommentare

hi zusammen, wir sind gerade dabei das ganze Haus bzw. die einzelnen Zimmer mit netzwerkdosen zu versorgen. Vom Keller ...

Linux Netzwerk
Raspberry Pi 3: WLAN Power save deaktivieren
Frage von nordie92Linux Netzwerk14 Kommentare

Moin moin, mein Raspberry Pi 3 Model B benötigt eine dauerhaft aktive WLAN-Verbindung. Leider bricht die WLAN-Verbindung nach einigen ...

Google Android
Empfehlung: Android Ortungsapp
gelöst Frage von certifiedit.netGoogle Android13 Kommentare

Guten Morgen, grundsätzlich vorweg, ich wollte mich eben schlau machen, bzgl einer Ortungsapp, welche Androidbasiert einem anderen Androidsmartphone mitteilt, ...

Vmware
Server 2008 r2 vmware terminalserver
Frage von MasterCVmware12 Kommentare

Guten Abend zusammen, ich hoffe , dass einer von euch mir weiterhelfen kann ,bei meinem kack Problem ! Ist ...