Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Dateien verschieben bzw. moven nach Kriterium Dateigröße

Mitglied: africar

africar (Level 1) - Jetzt verbinden

10.01.2008, aktualisiert 11.01.2008, 5037 Aufrufe, 4 Kommentare

Synchronisierung von zwei Windows-Verzeichnissen nach Kriterium Dateigröße.
Nur die größere Datei bleibt erhalten.

Hallo,
auch nach längerer Suche ist es mir nicht gelungen, eine Batch zu finden, welche
Dateien zwischen Verzeichnissen verschiebt
und dabei die kleinere der Dateien überschreibt. Auch Tools wie robocopy geben das nach meiner
Recherche nicht her.
Man kann das Problem wohl auch als Syncronisierung nach maximalem Volumen umschreiben.
Ich wäre dankbar, wenn mir jemand eine Batch oder auch cygwin-Lösung (lauffähig unter WinXP) bereitstellen kann.

Hinzu kommt das Problem langer Dateinamen und Sonderzeichen, welches wohl auch eine Rolle spielen könnte.
Danke
Gruß
Hermann
Mitglied: Biber
10.01.2008 um 09:49 Uhr
Moin africar,

willkommen im Forum.

Diese Anforderung sollte mit einer Zeile vom CMD-Prompt zu lösen sein.
Im Prinzip brauchst Du nur zwei FOR-Anweisungen nacheinander laufen lassen - eine über die Dateien des Quellverzeichnisses und eine über die des Ziels.

Demo am CMD-Prompt:
01.
>for %i in (d:\temp\mod*.*) do @for %j in ("d:\temp\eins\%~nxi?") do @echo [%~ni][%~zi][%~zj] 
02.
[modules][4560][4560] 
03.
[Modules_1][116][116] 
04.
[Modules_2][116][116] 
05.
[Modules_3][116][116]
Dieses Beispiel würde über Dateien "mod*.*" der Quelle "d:\temp\" laufen und die gefundenen Dateien mit gleichnamigen im Ziel "d:\temp\eins\" vergleichen.
Angezeigt werden dann Dateiname, Größe in Quelle, Größe der Datei im Zielverzeichnis.

Wenn Du die Zeile 2x gelesen und 1x verstanden hast, dann wäre eine allgemeinere Fassung in einem Batch in etwa:
01.
::------ snipp CopyIfGTR.cmd 
02.
@echo off & setlocal 
03.
Set "Q=D:\temp" 
04.
Set "Z=D:\temp\eins" 
05.
FOR %%i in ("%q%\*.*") do for %%j in ("%Z%\%%~nxi?") do ( 
06.
     IF %%~zi GTR %%~zj Copy /y "%%i" "%%j" 
07.
)
P.S. Wo hast Du denn gesucht...... wer außer unserem Forum sollte denn Antworten haben? *gg

Grüße
Biber
Bitte warten ..
10.01.2008 um 12:46 Uhr
Hallo Biber,
vielen dank, das ging ja schnell.
Ich denke ich hab's verstanden, hatte (auch hier im Forum) bei der Suche wohl
zu sehr auf move und verschieben fokussiert.
Gruß
Africar
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
10.01.2008 um 18:06 Uhr
Moin Africar,

okay, das Detail mit dem "Verschieben" wiederum habe ich überlesen... sorry.

In diesem Fall die Zeile...
IF %%~zi GTR %%~zj Copy /y "%%i" "%%j"
...ersetzen durch...
IF %%~zi GTR %%~zj Move "%%i" "%%j"

Aber da bist Du bestimmt schon selbst darauf gekommen...
Wenn Du noch einen "Erledigt"-Haken setzt, schließe den Beitrag dann gelegentlich.

Grüße
Biber
Bitte warten ..
11.01.2008 um 06:19 Uhr
Moin Biber,
nochmals Thanks for caretaking.
Gruß
Africar
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Move mit Robocopy
gelöst Frage von 0xC0FFEBatch & Shell2 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne Bilder von einem Verzeichnis in ein anderes Verschieben mit Folgenden Ausschlusskriterien: Dateiendung : .jpg ...

Microsoft Office

Excel Dropdown auf Kriterium einschränken

gelöst Frage von Florian86Microsoft Office1 Kommentar

Hallo, ich habe eine Dropdownliste und möchte die auf ein Kriterium einschränken. Jetzt habe ich bei der Auswahl "Liste" ...

Batch & Shell

Batch Datei zum verschieben von Dateien aus Unterordnern ?

gelöst Frage von Ghostrider1911Batch & Shell10 Kommentare

Hallo, ich bräuchte eine Batch Datei die Dateien aus Unterordnern verschiebt. Also ich habe folgende Verzeichniss Struktur: Z:\Dateien\Ordner1\M1\ Z:\Dateien\Ordnärx\M1\ ...

Batch & Shell

Dateien verschieben über die shell mit bashscript

Frage von rababar2014Batch & Shell8 Kommentare

Moin admins, folgende Frage: Ich habe zwei Files, die ich gerne unabhängig voneinander mit einem bash scirpt via cron ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 1 StundeErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 3 StundenWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgborn vor 3 StundenMicrosoft3 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 2 TagenWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1025 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall15 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)15 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...

Server-Hardware
Server für Exchange 2016, Kaufberatung
Frage von MazenauerServer-Hardware10 Kommentare

Guten Tag werte Gemeinde, Vorab: Ich dachte es gab mal einen separaten Bereich für solche Anfragen, habe ich leider ...