weaslflink
Goto Top

Dateien in verschiedene Ordner kopieren

Hallo liebe Community,

Ich bin auf dem Gebiet von Batch ein totaler Neuling und kenn mich überhaupt nicht aus.
Deswegen bitte ich euch um Rat.

Nun zu meinem Problem.

Ich möchte via Batch Dateien auf ein anderes Laufwerk in verschiedene Ordner kopieren. Falls die Datei schon vorhanden ist soll diese im namen eweitert werden, sodass ich beide Dateien behalte.

Die Dateinamen sehen wie folgt aus:
3413_13354789.pdf
20501_55568749.pdf
4403_....
etc.

Ausgangsorder ist der windows "eigene dateien/myscans/" ordner und ziellaufwerk ein usb-stick.

Auf dem USB-Stick sind jeweis Ordner mit der mit der Bezeichnung "3413", "20501","4403" etc.

Also, ich möchte alle Dateien, die mit der Zahl vor dem Unterstrich anfangen, in den jeweils dazugehörigen Ordner verschieben. Falls dieser noch nicht existiert soll einer erstellt werden.

Ich hoffe ich habe mein Vorhaben verständnisvoll geschildert.

Vielen Dank schon mal im voraus !

Content-Key: 177759

Url: https://administrator.de/contentid/177759

Printed on: April 16, 2024 at 23:04 o'clock

Member: bastla
bastla Dec 15, 2011 at 15:13:25 (UTC)
Goto Top
Hallo weaslflink und willkommen im Forum!

Ohne Berücksichtigung bereits vorhandener Dateien im Zielordner würde sich das in einer Zeile abhandeln lassen (ungetestet zur Direkteingabe in CMD, daher nur mit %i und nicht, wie in einem Batch, mit %%i; das "echo" vor dem "xcopy" sorgt für ein gefahrloses Testen, da so der Kopierbefehl nur angezeigt, aber nicht ausgeführt wird; Ziellaufwerk E: ):
for /f "tokens=1* delims=_" %i in ('dir /b /a-d "%userprofile%\Eigene Dateien\myscans\*_*.pdf"') do @echo xcopy "%userprofile%\Eigene Dateien\myscans\%i_%j" "E:\%i\%i_%j*"
Falls die Datei schon vorhanden ist soll diese im namen eweitert werden, sodass ich beide Dateien behalte.
solltest Du noch etwas näher ausführen ...

Grüße
bastla

[Edit] Fehlendes Anführungszeichen nach pdf ergänzt [/Edit]
Member: Friemler