tommhii
Goto Top

Dateien mit verschiedenen Dateinamen fortlaufend nummerieren

Ich möchte mehrere Dateien die alle in einen Ordner stehen und alle einen anderen namen haben bis auf die erste 5 stellen , am Ende des dateinamen fortlaufend nummerieren. Bekomm das aber nicht hin.

Hallo,

wie schon oben genannt möchte ich die dateien die in dem test Ordner stehen fort laufend nummerieren.
Datei1234567890     
Datei0987654321
Datei7890543215
      .
      .
Datei6543219086
die möchte ich so umbenennen das die erste datei so heisst Datei1234567890_1 , die nächste Datei0987654321_2 und so weiter
set /a ipd=0
for %%i in (c:\TEST\Datei*) do set /a ipd=ipd + 1

echo +++ Es sind %ipd% Datei(en) vorhanden. >> %protdat%

if %ipd% EQU 0 goto 10

for /L %%i in (1,1,%ipd%) do ren C:\Test\DATEI* Datei??????????_%%i

:10
irgendwie klappt das nicht ich verzwifle noch.
kann mir jemand helfen oder eine Tip geben.

Danke

Gruß
Tommhi

Content-Key: 195075

Url: https://administrator.de/contentid/195075

Printed on: April 19, 2024 at 14:04 o'clock

Member: Friemler
Friemler Nov 28, 2012 updated at 16:22:40 (UTC)
Goto Top
Hallo tomhii,

sollte so gehen:
@echo off & setlocal


set "BaseDir=."  
set "FilePattern=Datei*"  


pushd "%BaseDir%"  

for /f "tokens=1* delims=:" %%a in ('dir /b /a:-d "%FilePattern%" ^| findstr /n "^"') do (  
  ren "%%b" "%%~nb_%%a%%~xb"  
)

popd

Gruß
Friemler
Member: tommhii
tommhii Nov 28, 2012 at 20:41:02 (UTC)
Goto Top
Hallo Friemler,

das klappt super.

Danke

Gruß
Tommhi
Member: Friemler
Friemler Nov 28, 2012 at 21:36:38 (UTC)
Goto Top
Hallo tommhii,

freut mich. Dann sei doch bitte so nett und setze den Beitrag auf gelöst.

Gruß
Friemler