Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Dateien verschwinden ?!?

Mitglied: KrisK

KrisK (Level 1) - Jetzt verbinden

07.09.2006, aktualisiert 14:41 Uhr, 3679 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

in einem Netwerk, dass aus einem SBS2003 und 10 Win Xp Clients besteht, verschwinden aus den Netzlaufwerken Dateien. Ich denke das ein bestimmter User diese "Aufgabe" übenimmt..... Wie kann ich rausfinden, wer (wenn es ein User ist) der Übeltäter ist.
Mitglied: 31431
07.09.2006 um 10:09 Uhr
Morgen..

wieso können Daten überhaupt gelöscht werden .. ?
Brauchen die User Lese-/Schreibrechte ?

Ich persönliche kenne keine Methode sowas herauszufinden, da alle im LAN gleichberechtigt sind.

Allerdings - Falls du bestimmte Gruppen angelegt hast, die etwas mehr Rechte haben als andere, würde ich da mal anfangen zu suchen..

Mit freundlichen Grüßen
Mythiander
Bitte warten ..
Mitglied: KrisK
07.09.2006 um 10:16 Uhr
Ja, die User brauchen Vollzugriff, da es sonst zu Problemen mit der eingesetzten Software gibt.

Gibt es kein Logfile oder so ?
Bitte warten ..
Mitglied: DaSam
07.09.2006 um 10:23 Uhr
Hi,

auf dem Server kannst Du in den Sicherheitseinstellungen das Protokollieren für Objektzugriffe zunächst für den Server primär ermöglichen und dann in den entsprechenden Ordnern zusätzlich "scharf" machen.

Das erzeugt allerdings jede Menge an Protokolleinträgen in dem Security Eventlog, welches dann schon recht grosszügig vom Platz ver bemessen sein sollte.

cu,
Alex
Bitte warten ..
Mitglied: 31431
07.09.2006 um 10:25 Uhr
Zitat aus einem Forum :

Sicher, schau dir die Richtlinien am Server an (Lokale )
oder die der Domain

Allerdings sollen da soooo viele Informationen zu finden sein, dass man schnell die Lust verliert..
Außerdem warnt der Author des Textes davor, dass die Datenschutzrichtlinien nicht mehr eingehalten werden .. ?! Warum auch immer :P

Have fun
Mythiander
Bitte warten ..
Mitglied: geTuemII
07.09.2006 um 14:41 Uhr
Hallo,

auf dem Server kannst Du in den Sicherheitseinstellungen das Protokollieren
für Objektzugriffe zunächst für den Server primär
ermöglichen und dann in den entsprechenden Ordnern zusätzlich
"scharf" machen.

wenn beim "schärfen" des Ordners die Einträge auf Löschen beschränkt werden, wird das ganze übersichtlicher. Und es hilft: gerstern hatte $user mal schnell 248 Objekte aus den Allgemeindaten wegegschoben... Dank Protokoll hatte ich den User 1 min nach dem ersten Panikanruf.

geTuemII
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office

OneNote Dateien in OneDrive4Business verschwinden

Frage von FlashOverMicrosoft Office

Hallo. Ich wollte für meine OneNote Notizen welche ich bislang auf einem USB Stick bei mir geführt habe auf ...

Windows 7

Dateien und Ordner verschwinden immer wieder vom Desktop

Frage von rudeboyWindows 75 Kommentare

Hallo zusammen, eine Mitarbeiter ruft seit ein paar Monaten ca alle 2 Wochen an weil er Objekte auf seinem ...

Windows Server

AD: Dateien und Verknüpfungen verschwinden oder lassen sich nicht löschen

gelöst Frage von McLionWindows Server13 Kommentare

Hallo, auf manchen Clients (alles Verbund einer Domäne) passiert es ab und zu, dass eine vom Desktop gelöschte Datei ...

E-Mail

IMAP Ordner verschwinden

Frage von Wild-WolfE-Mail6 Kommentare

Hallo Freunde der Sonne :D ich habe da ein sehr merkwürdiges Phänomen. Vielleicht kennt es ja einer. Es ist ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 2 TagenWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 2 TagenAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 3 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 3 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Router auf Orginal Firmware zurück flashen mit Tftpd
Frage von ILeonardRouter & Routing21 Kommentare

Hallo, Ich habe zwei Router, einmal TP-Link 841n v11 und TP-Link 940N v5. Ich wollte fragen, ob jemand mir ...

Router & Routing
WRT keine Verbindung zum Web Interface
gelöst Frage von ILeonardRouter & Routing18 Kommentare

Hallo, Ich habe einen TP-Link WR841n mit wrt geflasht, das Problem ist ich kann mich mit 192.168.1.1 nicht verbinden. ...

Windows Server
Standortvernetzung zu einem Strato VServer (Windows)
Frage von matzefratze81Windows Server10 Kommentare

Moin, ich komme aus einem Enterprise-Umfeld und habe den Fehler gemacht, dass ich mich auf ein kleines Unternehmen eingelassen ...

TK-Netze & Geräte
Telefonie zweier Fritzboxen mit je eigenem DSL Anschluss verbinden
Frage von hannsgmaulwurfTK-Netze & Geräte10 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier einen Haushalt mit zwei Anschlüssen. Einmal ISDN, einmal DSL. An jedem Anschluss hängt eine ...