krisk
Goto Top

Dateien verschwinden ?!?

Hallo,

in einem Netwerk, dass aus einem SBS2003 und 10 Win Xp Clients besteht, verschwinden aus den Netzlaufwerken Dateien. Ich denke das ein bestimmter User diese "Aufgabe" übenimmt..... Wie kann ich rausfinden, wer (wenn es ein User ist) der Übeltäter ist.

Content-Key: 39571

Url: https://administrator.de/contentid/39571

Printed on: April 23, 2024 at 22:04 o'clock

Mitglied: 31431
31431 Sep 07, 2006 at 08:09:54 (UTC)
Goto Top
Morgen..

wieso können Daten überhaupt gelöscht werden .. ?
Brauchen die User Lese-/Schreibrechte ?

Ich persönliche kenne keine Methode sowas herauszufinden, da alle im LAN gleichberechtigt sind.

Allerdings - Falls du bestimmte Gruppen angelegt hast, die etwas mehr Rechte haben als andere, würde ich da mal anfangen zu suchen..

Mit freundlichen Grüßen
Mythiander
Member: KrisK
KrisK Sep 07, 2006 at 08:16:29 (UTC)
Goto Top
Ja, die User brauchen Vollzugriff, da es sonst zu Problemen mit der eingesetzten Software gibt.

Gibt es kein Logfile oder so ?
Member: DaSam
DaSam Sep 07, 2006 at 08:23:17 (UTC)
Goto Top
Hi,

auf dem Server kannst Du in den Sicherheitseinstellungen das Protokollieren für Objektzugriffe zunächst für den Server primär ermöglichen und dann in den entsprechenden Ordnern zusätzlich "scharf" machen.

Das erzeugt allerdings jede Menge an Protokolleinträgen in dem Security Eventlog, welches dann schon recht grosszügig vom Platz ver bemessen sein sollte.

cu,
Alex
Mitglied: 31431
31431 Sep 07, 2006 at 08:25:45 (UTC)
Goto Top
Zitat aus einem Forum :

Sicher, schau dir die Richtlinien am Server an (Lokale )
oder die der Domain

Allerdings sollen da soooo viele Informationen zu finden sein, dass man schnell die Lust verliert..
Außerdem warnt der Author des Textes davor, dass die Datenschutzrichtlinien nicht mehr eingehalten werden .. ?! Warum auch immer :P

Have fun
Mythiander
Member: geTuemII
geTuemII Sep 07, 2006 at 12:41:50 (UTC)
Goto Top
Hallo,

auf dem Server kannst Du in den Sicherheitseinstellungen das Protokollieren
für Objektzugriffe zunächst für den Server primär
ermöglichen und dann in den entsprechenden Ordnern zusätzlich
"scharf" machen.

wenn beim "schärfen" des Ordners die Einträge auf Löschen beschränkt werden, wird das ganze übersichtlicher. Und es hilft: gerstern hatte $user mal schnell 248 Objekte aus den Allgemeindaten wegegschoben... Dank Protokoll hatte ich den User 1 min nach dem ersten Panikanruf. face-smile

geTuemII