Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Dateien verschwinden auf mysteriöse Weise

Mitglied: Netscape

Netscape (Level 2) - Jetzt verbinden

18.10.2006, aktualisiert 07.01.2009, 5585 Aufrufe, 3 Kommentare

Hi,
ich habe ein Problem. Und zwar wurde am Wochenende unser Serverumgebung auf eine neue IP-Range umgestellt. Seitdem scheinen irgendwie immer wieder Dateien auf Netzlaufwerken zu verschwinden. Am Montag ist erst ein ganzer Ordner mit seinen Unterordnern verschwunden. Nachdem das ein ziemlicher hammer war(wichtige Daten), habe ich die Windowsinterne Objektüberwachung nun(heute) aktiviert. Dachte ein User hätte das ausversehen gelöscht. Aber nachdem nun heute Abend auch noch Dateien auf einem MAC OS X Server verschwunden sind, bin ich mir nicht sicher ob es nur unachtsame User sind.

Es wird mit keiner Spezial Software auf die Daten zugegriffen. Nur Sachen wie Word, Excel,.. ,Acrobat, Photoshop.

Habt ihr sowas schonmal gehabt oder Ideen was dies sein könnte?
Mitglied: gnarff
19.10.2006 um 15:05 Uhr
hallo!
das ist exact, was der Nyxem-C macht:

-verbreitet sich ueber netzwerkfreigaben, e-mails und deren anhaenge.

-hebelt av-loesungen aus: norton, kapersky, mc-affee, bitdefender, symantec [um nur einige, nachgewiesene zu nennen]

-versendet sich selbst an outlook-adressen, yahoo-messenger und yahoo-pager-adressen.

-hat eine eigene e-mail engine.

-LOESCHT DATEIEN VOM RECHNER.

entfernung:
von hand duerfte das schweisstreibend sein, es gibt aber ein tool von sophos, sogar extra fuer netzwerke, arbeitet ueber die befehlszeile, NYXEMSFX.EXE.
Befehlszeilen Disinfector:

NYXEMSFX.EXE ist ein selbst extrahierendes Archiv, das LOVGFCLI enthält, ein Resolve Befehlszeilen Disinfector für die Verwendung in Windows-Netzwerken. Lesen Sie die Hinweise im Self-Extractor, um sich über die Anwendung des Programms zu informieren.
download unter:
http://www.sophos.de/support/disinfection/nyxem.html

saludos
gnarff
Bitte warten ..
Mitglied: Netscape
22.10.2006 um 00:47 Uhr
Danke für deinen Tipp. Habs mir mal angeschaut. Aber ich finde keinen von den Hinweisen auf der Sophos Seite bei uns im Netzwerk. Vielleicht waren es ja doch nur unachtsame User.

Aber falls jemand noch Ideen hat, nur her damit.
Bitte warten ..
Mitglied: gnarff
22.10.2006 um 13:51 Uhr
hallo netscape!
welche hinweise, ausser den bereits oben genannten, gibt es denn noch im netzwerk?
saludos
gnarff
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft
Ich weis nicht weiter
Frage von hahn.LarsMicrosoft19 Kommentare

Ich brauch mal euren Rat Problem: - Leerer Pc Intel i7 7700k Msi z270-pro Samsung Evo 850 250gb 650 ...

Microsoft Office

OneNote Dateien in OneDrive4Business verschwinden

Frage von FlashOverMicrosoft Office

Hallo. Ich wollte für meine OneNote Notizen welche ich bislang auf einem USB Stick bei mir geführt habe auf ...

Linux Netzwerk

OPSI Mysteriöser mountresult: 53

gelöst Frage von VladislavLinux Netzwerk3 Kommentare

Guten Tag Administartoren, es geht um folgendes Mysterium: Als erstes habe ich eine virtuelle Maschine(Ohne Betriebssystem) als Opsi-client Registriert. ...

Netzwerke

Mysteriöse Netzwerkprobleme in Windows-Domänennetz

Frage von mabiesNetzwerke3 Kommentare

Hallo, ich verzweifele an einem Phänomen in unserem kleinen Netz. Die Topologie: Ein SBS2008 (incl. Exchg. 2007, DHCP) sowie ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server
DP mit Benutzerdatenträger und VDS-SAN-policy
Tipp von lcer00 vor 20 StundenWindows Server

Hallo zusammen, ich habe gerade einen halben Tag mit Recherche zu dem Thema hinter mir und endlich ein Ergebnis. ...

Internet

Europa baut Zensurinfrastruktur auf: EU-Parlament stimmt für Upload-Filter, Leistungsschutzrecht und gegen KI-Forschung

Information von Frank vor 3 TagenInternet10 Kommentare

Eine sehr schlechte Entscheidungen für die Zukunft Europas ist gefallen: Der Rechtsausschuss im EU-Parlament stimmte heute morgen in einer ...

Windows 10

Mikrofon von Headset geht nach Update auf Windows 10 1803 nicht mehr

Tipp von Deepsys vor 6 TagenWindows 102 Kommentare

Ich verwende ein Plantronics Headset das per USB mit dem Windows 10 PC verbunden ist. Damit kann ich auch ...

Video & Streaming

Ruckelfreies Fernsehen auf Smartphone oder Tablet - in SD oder gar HD - Eine Alternative zum Fritz DVB-C Receiver

Anleitung von power-user vor 6 TagenVideo & Streaming11 Kommentare

Wer kennt das nicht: Man möchte gemütlich auf dem Balkon sitzen und vielleicht grillen und dabei das WM-Spiel gucken ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
VPN Router empfehlung
Frage von mstSwitche und Hubs13 Kommentare

Moin Leute ich hab mal eine Frage an die VPN und Netzwerkprofis unter euch. Folgendes Szenario, ich habe einen ...

LAN, WAN, Wireless
Sophos UTM 110 120 in Betrieb nehmen und IP Adresse am Cisco Switch herausfinden
Frage von KabuntelLAN, WAN, Wireless13 Kommentare

Hallo, ich mache in Rahmen meiner Umschulung zum Fachinformatiker - Systemintegration ein Praktikum. Gestern hat mir mein Chef gleich ...

LAN, WAN, Wireless
Netzwerkverkehr bei WLAN-Repeater immer über Router?
Frage von ahussainLAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Hallo, beim Einsatz eines WLAN-Repeaters baut dieser ja ein eigenes Funknetz auf. Mich würde interessieren, ob der Netzwerkverkehr immer ...

Datenbanken
Informationssystem, Hilfedatenbank für Privathaushalt
Frage von PeterleBDatenbanken9 Kommentare

In meinem Einfamilienhaus haben sich in den Jahren viele Technologien (Netzwerk, Funkbedienungen, internetbasierte Fernsteuerungen und Kontrollsysteme etc.) vor allem ...