Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Dateien verschwinden auf mysteriöse Weise

Mitglied: Netscape

Netscape (Level 2) - Jetzt verbinden

18.10.2006, aktualisiert 07.01.2009, 5595 Aufrufe, 3 Kommentare

Hi,
ich habe ein Problem. Und zwar wurde am Wochenende unser Serverumgebung auf eine neue IP-Range umgestellt. Seitdem scheinen irgendwie immer wieder Dateien auf Netzlaufwerken zu verschwinden. Am Montag ist erst ein ganzer Ordner mit seinen Unterordnern verschwunden. Nachdem das ein ziemlicher hammer war(wichtige Daten), habe ich die Windowsinterne Objektüberwachung nun(heute) aktiviert. Dachte ein User hätte das ausversehen gelöscht. Aber nachdem nun heute Abend auch noch Dateien auf einem MAC OS X Server verschwunden sind, bin ich mir nicht sicher ob es nur unachtsame User sind.

Es wird mit keiner Spezial Software auf die Daten zugegriffen. Nur Sachen wie Word, Excel,.. ,Acrobat, Photoshop.

Habt ihr sowas schonmal gehabt oder Ideen was dies sein könnte?
Mitglied: gnarff
19.10.2006 um 15:05 Uhr
hallo!
das ist exact, was der Nyxem-C macht:

-verbreitet sich ueber netzwerkfreigaben, e-mails und deren anhaenge.

-hebelt av-loesungen aus: norton, kapersky, mc-affee, bitdefender, symantec [um nur einige, nachgewiesene zu nennen]

-versendet sich selbst an outlook-adressen, yahoo-messenger und yahoo-pager-adressen.

-hat eine eigene e-mail engine.

-LOESCHT DATEIEN VOM RECHNER.

entfernung:
von hand duerfte das schweisstreibend sein, es gibt aber ein tool von sophos, sogar extra fuer netzwerke, arbeitet ueber die befehlszeile, NYXEMSFX.EXE.
Befehlszeilen Disinfector:

NYXEMSFX.EXE ist ein selbst extrahierendes Archiv, das LOVGFCLI enthält, ein Resolve Befehlszeilen Disinfector für die Verwendung in Windows-Netzwerken. Lesen Sie die Hinweise im Self-Extractor, um sich über die Anwendung des Programms zu informieren.
download unter:
http://www.sophos.de/support/disinfection/nyxem.html

saludos
gnarff
Bitte warten ..
Mitglied: Netscape
22.10.2006 um 00:47 Uhr
Danke für deinen Tipp. Habs mir mal angeschaut. Aber ich finde keinen von den Hinweisen auf der Sophos Seite bei uns im Netzwerk. Vielleicht waren es ja doch nur unachtsame User.

Aber falls jemand noch Ideen hat, nur her damit.
Bitte warten ..
Mitglied: gnarff
22.10.2006 um 13:51 Uhr
hallo netscape!
welche hinweise, ausser den bereits oben genannten, gibt es denn noch im netzwerk?
saludos
gnarff
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft
Ich weis nicht weiter
Frage von hahn.LarsMicrosoft19 Kommentare

Ich brauch mal euren Rat Problem: - Leerer Pc Intel i7 7700k Msi z270-pro Samsung Evo 850 250gb 650 ...

Microsoft Office

OneNote Dateien in OneDrive4Business verschwinden

Frage von FlashOverMicrosoft Office

Hallo. Ich wollte für meine OneNote Notizen welche ich bislang auf einem USB Stick bei mir geführt habe auf ...

Linux Netzwerk

OPSI Mysteriöser mountresult: 53

gelöst Frage von VladislavLinux Netzwerk3 Kommentare

Guten Tag Administartoren, es geht um folgendes Mysterium: Als erstes habe ich eine virtuelle Maschine(Ohne Betriebssystem) als Opsi-client Registriert. ...

Netzwerke

Mysteriöse Netzwerkprobleme in Windows-Domänennetz

Frage von mabiesNetzwerke3 Kommentare

Hallo, ich verzweifele an einem Phänomen in unserem kleinen Netz. Die Topologie: Ein SBS2008 (incl. Exchg. 2007, DHCP) sowie ...

Neue Wissensbeiträge
Router & Routing

Endlich: Reines Kabel-TV Modem in D erhältlich !

Information von aqui vor 1 TagRouter & Routing9 Kommentare

Mit dem Technicolor TC4400-EU Modem sind nun auch Breitband Router ohne integriertes Modem oder Firewalls wie z.B. die pfSense ...

Netzwerkgrundlagen
The Illustrated TLS Connection
Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenNetzwerkgrundlagen

Moin, Unter findet man eine gelungene Erläuterung von TLS. Fördert sehr das verständnis darüber, was da passiert. lks

Windows 10

Zuverlässiger Remove-AppxProvisionedPackage Ausführen in W10-1803

Tipp von NetzwerkDude vor 4 TagenWindows 104 Kommentare

Moin, Remove-AppxProvisionedPackage hat in 1709 recht zuverlässig funktioniert, in 1803 ist es leider so das es gerne mail failed ...

LAN, WAN, Wireless
Erfahrung mit dem tplink eap115-wall
Erfahrungsbericht von fisi-pjm vor 4 TagenLAN, WAN, Wireless

Die Hintergründe Als ausgebildeter Fisi und ambitionierter "Hobby ITler" bin ich Netzwerktechnisch immer auf der Suche nach "schönen" Lösungen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Netzwerklaufwerk verbinden nicht möglich
gelöst Frage von SteiniMNetzwerkmanagement13 Kommentare

Hallo Leute, ich bin neu hier und brauche eure Hilfe. Danke schon mal im Voraus. Ich habe folgendes Problem: ...

Apache Server
Webserver überlastet - wie entlasten?
Frage von coltseaversApache Server13 Kommentare

Hi ho, ich hoste aktuell für nen Kunden eine Webseite basierend auf Wordpress. Die Seite liegt auf einem Debian ...

Windows Server
AD User wird immer wieder gesperrt
Frage von YellowcakeWindows Server12 Kommentare

Hey ich habe einen User (ein GL User - Natürlich was denn sonst) der immer wieder gesperrt wird. Ich ...

Netzwerkprotokolle
OpenVPN auf dem Client Verständnisfrage
gelöst Frage von bk900042Netzwerkprotokolle11 Kommentare

Hallo Community, möchte OpenVPN benutzen, um mich über VPN per RDP zu einem Server zu verbinden und auch GIT ...