Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Dateien verschwinden willkürlich auf dem Netzlaufwerk

Mitglied: MGemini

MGemini (Level 1) - Jetzt verbinden

12.01.2007, aktualisiert 19.01.2007, 6519 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe hier in unserem Netzwerk folgendes Problem:

ich habe eine Win2003 Domäne mit Windows-Clients und seit neuestem Mac OS X-Clients. Die Mac-Clients sind nicht über smb, sondern über das afp eingebunden, weil ich die Digitale Signierung auf dem Server nicht deaktivieren kann (ich habe keine Rechte dazu).

Bis jetzt läuft alles prima, allerdings tritt ein Fehler auf, der mich langsam in die Verzweiflung treibt ... Auf einem Netzlaufwerk befinden sich Dateien eines Users, die man vom Mac aus nicht sehen kann. Die Auswahl der unsichtbaren Dateien ist in meinen Augen total willkürlich! Es sind zum Beispiel vereinzelte *.xls-Dateien, *.doc-Dateien, usw. Ich habe bis jetzt noch keine Gemeinsamkeiten in den unsichtbaren Dateien gefunden. Von einem beliebigen Win-Rechner innerhalb der Domäne aus und von der Remotedesktopverbindung des Mac sind die Dateien jedoch sichtbar.

Wie komme ich vom Mac ohne den Remotedesktop-Umweg zu machen an die Dateien ran?

Im Voraus schon einmal vielen Dank!
Mitglied: Sylvio
12.01.2007 um 12:51 Uhr
Hi,

es gibt von Microsoft ein tool welches dir NUR noch Dateien Anzeigt auf die der derzeitige user rechte hat.
Somit verschwinden die Dateien.
Versuch mal folgendes:

geh zum mac schau mal welche Datei du "nicht siehst" dann geh zu einem Win rechner und gib der Datei everyone (jeder) Read (lese) rechte.
dann wieder hin zum MAC meld dich neu an und schau mal ob du jetzt die Datei sehen kannst.

hoffe das klappt, was anderes fällt mir dazu nicht ein.

Gruß,

Sylvio
Bitte warten ..
Mitglied: sysad
12.01.2007 um 13:45 Uhr
Wenn du als Benutzer xy am Server zum Filesharing angemeldet bist, und Dich dann später unter diesem Login per RDV dort einwählst, sollten die gleichen Dateien sichtbar sein, weil gleiche Rechte.

Warum geht SMB nicht? Wir haben die Dienste für Mac auf den Server deaktviert, müsste mit OSX auch so gehen.
Bitte warten ..
Mitglied: MGemini
19.01.2007 um 11:24 Uhr
Über RDV komme ich auch an die Dateien ran, aber ich möchte gerne auch über das Netzlaufwerk auf die Daten zugreifen können, also "ohne Umweg".

Die Möglichkeit das Digital Signing zu deaktivieren habe ich nicht, da ich nur Administrationsrechte für einen Teilbereich habe (Überzeugungsbemühungen sind leider auch zwecklos). Daher muss ich eben den Weg über AFP gehen.

Der Ordner ist für die betreffene Person bereits mit Lese- und Schreibrechten freigegeben. Wird das nicht auch an die Dateien weitergegeben?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Netzlaufwerke verschwinden plötzlich

Frage von 2SeitenWindows Server3 Kommentare

Hallo Zusammen, Wir haben bei uns einen Windows Server 2008 R2 mit AD und co Seit kurzem haben wir ...

Windows 10

Windows10 Geöffnete Ordner verschwinden (Netzlaufwerk)

gelöst Frage von MNAcc216Windows 1012 Kommentare

Guten Tag Leute, ich habe folgendes Problem. Mir wurde gesagt, dass die geöffneten Ordner (minimiert, nur zu sehen in ...

Microsoft

Verknüpfungen zu Netzlaufwerken verschwinden regelmäßig auf allen Clients

Frage von PhilzipMicrosoft1 Kommentar

Guten Morgen zusammen, Szenario: Server 2012R2 Domäne mit diversen Windows 7 Clients. Vor einigen Wochen sind morgens beim Anmelden ...

Microsoft Office

OneNote Dateien in OneDrive4Business verschwinden

Frage von FlashOverMicrosoft Office

Hallo. Ich wollte für meine OneNote Notizen welche ich bislang auf einem USB Stick bei mir geführt habe auf ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 11 StundenSicherheit

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 20 StundenInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 1 TagErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Route-Befehl Unterstützung (unter CMD)
gelöst Frage von FKRR56Server36 Kommentare

Guten Tag , i.M. habe ich Probleme über den CMD-Route-Befehl ein Routing auf einen entfernten Server zuzulassen. Der Server ...

Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1028 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgbornMicrosoft17 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Webbrowser
Welcher Browser ist der Beste?
Frage von justtinWebbrowser15 Kommentare

Hallo Leute Ich habe eine interessante Frage. Mich wurde mal interessieren welcher Browser ist eure meinung nach der beste? ...