deelite
Goto Top

Dateien aus Verzeichnissen/Unterverzeichnissen herauslösen

Hallo,

ich möchte aus einer Ansammlung von Verzeichnissen und einigen Unterverzeichnissen alle Dateien in ein einziges Verzeichnis herauslösen. Da es sich dabei um derartig viele Verzeichnisse handelt, dass ich Tage mit der manuellen Umsetzung beschäftigt wäre, suche ich ein Toll, was mir diese Arbeit abnimmt.

Kennt da jemand etwas passendes?

Vielen Dank

Content-Key: 30436

Url: https://administrator.de/contentid/30436

Printed on: April 23, 2024 at 14:04 o'clock

Member: Biber
Biber Apr 14, 2006 at 15:15:05 (UTC)
Goto Top
Moin deelite,
ich weiß zwar nicht, was ein Toll ist (obwohl das schon öfters hier angefragt wurde *gg), aber ich nehme für derartige Zwecke immer den Copy-Befehl am CMD-Prompt.

Alle Dateien sollen in ein neues Verzeichnis? Als Kopie oder verschoben?
Wie verfährst Du bei doppelten Dateinamen? die letzte überschreibt alle anderen? Oder die neueste gewinnt?

Bitte schenk uns doch ein paar Details...
Gruß
Biber
Member: deelite
deelite Apr 14, 2006 at 15:19:31 (UTC)
Goto Top
Das Tool face-wink soll die Dateien verschieben oder kopieren. egal. Jedenfalls sollen alle in den Verzeichnissen/Unterverzeichnissen befindlichen Dateien in einem einzigen Verzeichnis landen. Doppelte Dateinamen kommen definitiv nicht vor, und wenn doch, dann können bestehende Dateien ruhig überschrieben werden - ohne Nachfrage.

Vielen Dank erstmal für die Hilfe.
Member: Biber
Biber Apr 14, 2006 at 15:29:46 (UTC)
Goto Top
...dann am CMD-Prompt:
for /f "delims=" %f in ('dir /s /b /A:-d [quellverzRoot]\*.*') do @copy "%~dpnxf" zielverzeichnis\.  

Teste vorher einmal mit:
for /f "delims=" %f in ('dir /s /b /A:-d [quellverzRoot]\*.*') do @echo copy "%~dpnxf" zielverzeichnis\.  
Kannst natürlich auch MOVE statt COPY nehmen.

Gruß Biber
Member: deelite
deelite Apr 14, 2006 at 15:59:18 (UTC)
Goto Top
Es tut schon. Geht wunderbar.

Muchas Gracias!
Member: deelite
deelite Apr 14, 2006 at 16:02:12 (UTC)
Goto Top
Hast Du aber vielleicht noch einen Tipp, wie ich um das Bestätigen zum Überschreiben (doch) vorhandener doppelter Dateien herumkomme?
Member: Biber
Biber Apr 14, 2006 at 16:08:41 (UTC)
Goto Top
*ggg .. da nada..
...die definitiv nicht vorhandenen doppelten Dateien meinst Du?

Bei dem COPY-Befehl noch den Parameter /Y angeben (bei MOVE genauso).

Gruß Biber
Member: Dynadrate
Dynadrate Nov 06, 2006 at 12:41:06 (UTC)
Goto Top
Alternativ kann man auch den Verzeichnisstamm durchsuchen (Mit Suche nach *.*)
Dann markiert man die Dateien einfach und schiebt Sie rüber!