Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Dateien wegsichern und umbennennen

Mitglied: ChrisM73

ChrisM73 (Level 1) - Jetzt verbinden

24.09.2008, aktualisiert 14:37 Uhr, 3656 Aufrufe, 13 Kommentare

Hallo ich habe einen Ordner mit 5915 Verzeichnissen. In jedem dieser Verzeichnisse gibt es einen Ordner namens 200. Darin befindet sich eine *.tif Datei.
Diese *.Tif soll mit laufender Nummer wegkopiert werden. So dass ich danach im Verzeichnis 1.tif , 2.tif, 3.tif stehen habe???

wie kann ich das machen?

so sieht die Ordnerstruktur aus:
1363dd2445889afaab217330d01c7585-ordnerstruktur - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Mitglied: Farbauti
24.09.2008 um 10:46 Uhr
Hallo,

a) heißt die TIF Datei in jedem Verzeichnis 1.tif, also muss umbenannt werden oder sind die Datei-Namen schon eindeutig?
b) suchst du ein Skript (zum immer wieder ausführen) oder nur eine einmalige Aktion?
Im letzteren Fall nutze einfach die Windowssuche (nach .tif), markiere alle Treffer (Strg+A) und kopiere die in dein Zielverzeichnis.

Gruß, Farbauti.
Bitte warten ..
Mitglied: miniversum
24.09.2008 um 10:57 Uhr
Ungetestet würd ichs mal so versuchen:
01.
@echo off 
02.
set "quelle="C:\Rücksicherung 6000 Faxe" 
03.
set "ziel=C:\Alle Faxe" 
04.
set nr=0 
05.
FOR /F "delims=" %%i in ('dir /B /S "%quelle%\*.tif"') do goto:copyit "%%~i" 
06.
goto:eof 
07.
 
08.
:copyit 
09.
set /a nr=%nr%+1 
10.
if not exist "%ziel%\%nr%.tif" ( 
11.
copy "%~1" "%ziel%\%nr%.tif" 
12.
goto:eof 
13.
) else ( 
14.
goto:copyit 
15.
)
Bitte warten ..
Mitglied: ChrisM73
24.09.2008 um 11:05 Uhr
a)die heissen alle 1.tif
b)geht ja in dem Fall leider nicht...
Bitte warten ..
Mitglied: ChrisM73
24.09.2008 um 11:19 Uhr
Hallo Miniversum,
danke erstmal, wenn ichs ausführ sagt er mir:
ausgabe vom Programm: "else" ist syntaktisch an dieser stelle nicht verarbeitbar.

habe leider festgestellt das es in manchen Verzeichnissen auch 2. tif, 3.tif, 4.tif gibt, die sollten auch kopiert werden...
Bitte warten ..
Mitglied: miniversum
24.09.2008 um 11:33 Uhr
Bei dieser Batch werden alle tifs, egal wie sie heißen, aufgesammelt und kopiert.
01.
@echo off 
02.
set "quelle="C:\Rücksicherung 6000 Faxe" 
03.
set "ziel=C:\Alle Faxe" 
04.
set nr=0 
05.
FOR /F "delims=" %%i in ('dir /B /S "%quelle%\*.tif"') do goto:copyit "%%~i" 
06.
goto:eof 
07.
 
08.
:copyit 
09.
set "file=%~1" 
10.
:nrup 
11.
set /a nr+=1 
12.
if exist "%ziel%\%nr%.tif" goto:nrup 
13.
if not exist "%ziel%\%nr%.tif" copy "%file%" "%ziel%\%nr%.tif" 
14.
goto:eof
Bitte warten ..
Mitglied: ChrisM73
24.09.2008 um 11:50 Uhr
hm jetzt führt er es zwar kurz aus, ohne Fehlermeldung, macht aber leider gar nix...
Bitte warten ..
Mitglied: miniversum
24.09.2008 um 13:44 Uhr
Da war ich jetzt unaufmerksam. Ändere mal in Zeile 5 das
goto:copyit "%%~i"
in
call:copyit "%%~i"
Bitte warten ..
Mitglied: ChrisM73
24.09.2008 um 13:47 Uhr
hm leider das selbe Ergebnis...
Bitte warten ..
Mitglied: miniversum
24.09.2008 um 13:56 Uhr
Ich habs gerade bei mir so getestet:
01.
@echo off 
02.
set "quelle=C:\Rücksicherung 6000 Faxe" 
03.
set "ziel=C:\Alle Faxe" 
04.
set nr=0 
05.
FOR /F "delims=" %%i in ('dir /B /S "%quelle%\*.tif"') do call:copyit "%%~i" 
06.
goto:eof 
07.
 
08.
:copyit 
09.
set "file=%~1" 
10.
:nrup 
11.
set /a nr+=1 
12.
if exist "%ziel%\%nr%.tif" goto:nrup 
13.
if not exist "%ziel%\%nr%.tif" copy "%file%" "%ziel%\%nr%.tif" 
14.
goto:eof
Und es geht so bei mir.

Zu testzwecken kannst dus ja mal so versuchen:
01.
@echo off 
02.
set "quelle=C:\Rücksicherung 6000 Faxe" 
03.
set "ziel=C:\Alle Faxe" 
04.
set nr=0 
05.
FOR /F "delims=" %%i in ('dir /B /S "%quelle%\*.tif"') do call:copyit "%%~i" 
06.
goto:eof 
07.
 
08.
:copyit 
09.
set "file=%~1" 
10.
echo Verarbeite "%file%" 
11.
:nrup 
12.
set /a nr+=1 
13.
echo Existiert "%ziel%\%nr%.tif" ? 
14.
if exist "%ziel%\%nr%.tif" ( 
15.
echo Ja 
16.
goto:nrup 
17.
18.
if not exist "%ziel%\%nr%.tif" ( 
19.
echo Nein, Datei wird kopiert und in "%nr%.tif" umbenannt. 
20.
copy "%file%" "%ziel%\%nr%.tif" 
21.
22.
pause 
23.
goto:eof
Hier sollten Meldungen kommen was gemacht wird. Nach jeder Datei die verarbeitet wurde kommt eine Pause inder du kontrollieren kannst wo der Fehler liegt.
Bitte warten ..
Mitglied: ChrisM73
24.09.2008 um 14:04 Uhr
die funzen beide nicht, beim 2ten sagt er Syntaxfehler wenn ichs in ner dosbox aufrufe...
hab nur bei mir die Pfade auf E: gelegt, aber das sollte ja keine Rolle spielen oder?
Bitte warten ..
Mitglied: miniversum
24.09.2008 um 14:16 Uhr
Die Pfadangabe sollte egal sein.
Ändere mal das echo off in echo on. Dann solltest du sehen was er macht und wo genau es hängt
Bitte warten ..
Mitglied: ChrisM73
24.09.2008 um 14:24 Uhr
hey super. jetzt klappt es, in Zeile 2 war ein " zuviel und mit dem ü in Rücksicherung hat er wohl Probleme gehabt. Vielen, vielen Dank.
Bitte warten ..
Mitglied: miniversum
24.09.2008 um 14:37 Uhr
Achja jetzt sehe ich das " zuviel auch. Das ändere ich oben im Code noch.
Das mit dem ü kannst du umgehen indem du nach dem echo off folgende zeile noch einbaust:
chcp 1252 >NUL
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
AD Domain Umbennennen ... Exchange
gelöst Frage von schicksalExchange Server7 Kommentare

Hallo Administratoren, ich muss demnächst unsere Domain umbenennen. Unsere Kern-AD besteht aus 2 DC mit Win 2008 und einem ...

Exchange Server

Exchange 2010 - Logfiles und Datenbank wegsichern

Frage von staybbExchange Server4 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte einen Exchange 2010 mit 3 Mailboxstores wegsichern und die entsprechenden Transaktionslogs ebenfalls. Früher wurde dies ...

Batch & Shell

exe Datei zum Öffnen einer anderen Datei

gelöst Frage von Amateur01Batch & Shell15 Kommentare

Hallo, ich ein kompletter Anfänger, der ein kleines Programm schreiben wollte, um einen Löschvorgang zu automatisieren. Irgendwann hatte ich ...

Windows Tools

Dbf. Datei ist beschädigt. Wie die Datei wiederherzustellen?

Frage von fredneumannWindows Tools5 Kommentare

Wenn ich die Datei.dbf öffne, sehe ich die folgende Mitteilung: "filename.dbf existiert nicht". Ich weiß nicht, wie dieses Problem ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 2 TagenWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 2 TagenAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 3 TagenHumor (lol)5 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 3 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Router auf Orginal Firmware zurück flashen mit Tftpd
Frage von ILeonardRouter & Routing21 Kommentare

Hallo, Ich habe zwei Router, einmal TP-Link 841n v11 und TP-Link 940N v5. Ich wollte fragen, ob jemand mir ...

Router & Routing
WRT keine Verbindung zum Web Interface
gelöst Frage von ILeonardRouter & Routing18 Kommentare

Hallo, Ich habe einen TP-Link WR841n mit wrt geflasht, das Problem ist ich kann mich mit 192.168.1.1 nicht verbinden. ...

Windows Server
Standortvernetzung zu einem Strato VServer (Windows)
Frage von matzefratze81Windows Server10 Kommentare

Moin, ich komme aus einem Enterprise-Umfeld und habe den Fehler gemacht, dass ich mich auf ein kleines Unternehmen eingelassen ...

TK-Netze & Geräte
Telefonie zweier Fritzboxen mit je eigenem DSL Anschluss verbinden
Frage von hannsgmaulwurfTK-Netze & Geräte10 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier einen Haushalt mit zwei Anschlüssen. Einmal ISDN, einmal DSL. An jedem Anschluss hängt eine ...