redfranko
Goto Top

Dateiendung ahd

Hallo zusammen,

ich wurde heute mit Dateien konfrontiert, deren Extension *.ahd lautet. Im Internet habe ich dazu nur die Info "Asus Probe" gefunden, d.h. Dateien die erstellt wurden bei der Temperaturmessung von Asus Motherboards. So sind unsere aber definitiv nicht entstanden. Es müssten Berechnungsergebnisse sein, aber niemand im Unternehmen kann sich daran erinnern. Mit Notepad lassen sich die Dateien zwar öffnen, aber es werden nur kryptische Zeichen sichtbar.

Kennt jemand Dateien im ahd-Format? Bin für jeden Tipp dankbar.

Danke und Gruß

Redfranko

Content-Key: 31229

Url: https://administrator.de/contentid/31229

Printed on: April 25, 2024 at 09:04 o'clock

Member: brammer
brammer Apr 26, 2006 at 15:08:27 (UTC)
Goto Top
Hier ist der link zu der Software mit der du das Ding auslesen kannst:
http://www.computerbase.de/downloads/software/systemueberwachung/asus_p ...
Member: Redfranko
Redfranko Apr 26, 2006 at 15:13:08 (UTC)
Goto Top
Hallo Brammer,

die Dateien können nichts mit einem Asus Motherboard zu tun haben. Vielmehr muss es sich um Kälte- oder Lüftungsberechnungdaten handeln. Vor ein paar Jahren sind die Dateien für eine Angebot zur Lüftung eines Schiffs erstellt worden.

Danke trotzdem für Deinen Tipp.

Redfranko
Member: brammer
brammer Apr 26, 2006 at 17:19:48 (UTC)
Goto Top
Tut mir leid das dir der Tipp nicht hilft.
ergibt sich vielleicht aus den Dateieigenschaften oder dem Dateinamen irgendeine Möglichkeit zur Ableitung auf die Verwendete Software?
hast du mehrere Dateien und wie groß sind die?

Eigentlich sollte in einem Unternehmen verwendete Software ja Dokumentiert sein, zumindest sollte der Mitarbeiter der die Dten erzeugt hat doch auffindbar sein.

Da wirklich nirgednwo etwas über diese Dateiendung zu finden ist, außer den Verweiß auf Asus könnte es sein das die Dateien zum Schutz einfach umbenannt wurden? Sprich die Endung wurde nur geändert (von welcher Endung ausgehend auch immer ??)??
Member: cykes
cykes Apr 26, 2006 at 19:17:51 (UTC)
Goto Top
Hi,

ich kann Dir zwar auch nicht sagen, um welches Programm es sich handelt,
aber in dem Bereich gibt es doch sicher nicht so viele Anbieter, könnte aber natürlich
auch sein, dass es mit einem speziell geschriebenen Programm erstellt wurde,
und der Programmierer sich diese Endung ausgedacht hat, dann hat man schlechte
Karten, wenn das Programm nicht noch irgendwo läuft / installiert ist.

Nur sone spontane Idee, die Dich (oder jemand anderen in der Firma) vielleicht auf den
Namen bringen könnte AHD = Air H..... D.... !?

Gruß

cykes
Member: Redfranko
Redfranko Apr 26, 2006 at 20:15:16 (UTC)
Goto Top
Ja, das böse Wort mit "D" = Dokumentation face-wink

Nein, es gibt keinerlei Aufzeichnungen darüber. Die Dateien sind max. 15 KB groß und die Dateieigenschaften geben auch nichts her.

Aber dann ist es halt so. Vielleicht kann unser Projekteur einen ehemaligen Mitarbeiter erreichen.

Trotzdem vielen Dank.
Member: gnarff
gnarff Apr 30, 2006 at 18:22:38 (UTC)
Goto Top
das dateiformat .ahd wird auch von AxCMS.net benutzt
http://de.axcms.net/de_help_home.AxCMS?ActiveID=1006

von Microsoft Business Solutions-Axapta Applications
http://www.californiasw.com/microsoft_axapta/axapta_application_impleme ...
damit kann man folgendes machen:
http://www.interquad.co.uk/search/courseDetails.asp?course=M8329

vom airborne-rainmapping-radar wird dieses format ebenfalls benutzt...
von einem trojaner, der files im format *.ahd erstellt

der advanced helpdesk von computer associates soll wohl dieses dateiformat ebenso unterstuetzten. es betrifft das produkt UNICENTER
http://www.ca.com/

in geophysik-software, wie auch medizinischer, gibt es diese dateiendung;
das wird euch wohl als schiffbauer nicht betreffen?!

saludos
gnarff