61687
Goto Top

Dateiendung mit Parameter verknüpfen

Kann ich irgendwie erreichen, dass mit einem Doppelklick auf eine Datei immer ein Programm mit Parametern ausgeführt wird? Ohne für jede Datei eine Verknüpfung anzulegen?
Wenn ich z.B. Truecryptcontainer mit der Endung *.timg ausführe soll Truecrypt immer mit den Parametern -q -a gestartet werden.

Content-Key: 81734

Url: https://administrator.de/contentid/81734

Printed on: April 18, 2024 at 19:04 o'clock

Member: fugu
fugu Feb 26, 2008 at 22:05:10 (UTC)
Goto Top
Soweit ich weiß geht das nicht. Die Verknüpfung ist da schon der richtige Weg...
Fugu
Member: stbewo
stbewo Feb 27, 2008 at 06:03:03 (UTC)
Goto Top
Hi Tdenner,

im Explorer unter Folder Option, File Types kannst Du die Extension (TIMG) auswählen und unter Advanced den Open Dialog bearbeiten. In der zweiten Zeile steht Dein Programm Truecrypt und hier kannst Du die Startparameter definieren.

Gruß
Stefan
Mitglied: 64153
64153 Apr 15, 2008 at 18:14:43 (UTC)
Goto Top
Hallo Stefan,

ich hätte das gleiche Problem wie Tdenner. Ich will Dateiendungen mit Programmen und bestimmten Parametern verknüpfen. Ich habe Windows XP. Bei mir sind die Menüs nicht auf Englisch sondern auf Deutsch. Deswegen bin ich so vorgegangen: Im Windows-Explorer gehe ich auf Extras, dann auf Ordneroptionen und dann auf die Lasche "Dateitypen". Wenn ich nach Anklicken meiner Dateiendung (AVI) auf "Andern" klicke, kann ich nur das Programm als vorgegeben oder über den Verzeichnisbaum auswählen. Es gibt nichts verleichbares zu dem was du gesagt hast: Kein "Advanced den Open Dialog bearbeiten. In der zweiten Zeile steht Dein Programm Truecrypt und hier kannst Du die Startparameter definieren"

Hast du da Hinweise, was ich eventuell falsch mache?

Danke

Norbert