tbiber
Goto Top

Dateierweiterung / Dateityp anzeigen? Gibts da was für Windows?

Habe eine Datei ohne Erweiterung erhalten....

Hallo Forum!

Habe eine Datei ohne Erweiterung erhalten (Auch nicht auf DOS sehbar) aus einer Vertrauenswürdigen Quelle (bevor jemand fragt *lol*).
Ich muss herausfinden, was das für ein Dateityp ist. Unter Linux gibts es ja die möglichkeit, mit file [Dateiname] per "Magic Numbers" herauszufinden.
Gibts sowas vielleicht auch für Windows? Mir ist leider nichts bekannt und es eilt!

Vielen lieben Dank und Gruß,

Thomas

Content-Key: 33341

Url: https://administrator.de/contentid/33341

Printed on: April 19, 2024 at 13:04 o'clock

Member: cykes
cykes May 31, 2006 at 09:50:21 (UTC)
Goto Top
Hi,

ich würde mal einen Hexeditor probieren, ob Du am Anfang der Datei irgendwas sehen kannst bezgl. des Dateityps bzw. des verwendeten Programms.

Gruß

cykes
Member: leknilk0815
leknilk0815 May 31, 2006 at 10:02:14 (UTC)
Goto Top
Hi,
ich würde, wenns pressiert, zuerst mal "öffnen mit" durchprobieren und sehen, was passiert. Man sieht dann oft recht schnell, in welche Richtung es geht (z.B. Excel, das kann einige Formate öffnen, an der Struktur erkennt man oft leicht den Ursprung).

Gruß - Toni
Member: XPhile
XPhile May 31, 2006 at 10:34:16 (UTC)
Goto Top
Hi,

mach die Datei mal mit dem Editor auf oder befrag einfach die Quelle, was es für eine Datei ist.

Gruß
Member: TBiber
TBiber May 31, 2006 at 10:54:08 (UTC)
Goto Top
Hi!

Danke erst einmal!

First: Mit "öffnen mit" hab ich schon versucht. Klappt nicht!
2nd: Editor: Sieht aus wie ein Film. Hab ich auch schon versucht (Mit Isobuster) geht auch net.
3rd: welche Quelle denn?

Also bei Linux weiß ich geht das mit "file -z (dateiname).
Dann spukt er das aus. Bei Win nix vergleichbares.
Mit Excel kann ich das Teil mal gar nicht öffnen (300 MB!)
Hab echt schon alle mir bekannten Dateinamen(erweiterungen) ausprobiert!

Falls noch jemand eine Idee hat, bitte bitte her damit! Danke für die bisherigen Antworten!

Grüßle,

Thomas
Member: geTuemII
geTuemII May 31, 2006 at 11:31:05 (UTC)
Goto Top
Hallo Thomas,

manchmal verschluckt Exchange sich an pdf beim Senden. Das wäre einen Versuch wert. Was hindert dich eigentlich dran, deine Quelle zu befragen? Gibt es keinen Hinweis, zb in der Mail oder auf der Website (oder wo auch immer du das Teil her hast)?

geTuemII
Member: TBiber
TBiber May 31, 2006 at 11:33:48 (UTC)
Goto Top
Der weiß das leider auch nicht.
Von Ihm hab ich die Datei ja so bekommen ist das Problem!

Also hindert nix daran, aber die wissen das halt auch nicht.

Gruß,

Thomas
Member: brammer
brammer May 31, 2006 at 11:55:05 (UTC)
Goto Top
Aus einer Vertauenswürdigen Quelle ?
und dann ein unbekanntes Dateiformat?
Ich würde die Quelle in der Wertung noch mal überdenken...
Wenn es ein Film sein könnte würde ich mal überlegen ob Nero damit klar kommt oder ob es sich um eine Variation irgeneines ISOs handelt.

Wo hat denn deine "Vertrauenswürdige Quelle" das Ding her ?
Member: geTuemII
geTuemII May 31, 2006 at 12:05:57 (UTC)
Goto Top
Ich würde die Quelle in der Wertung
noch mal überdenken...

<unterschreib>
Member: TBiber
TBiber May 31, 2006 at 12:16:46 (UTC)
Goto Top
Jo Jo Jo!

Reitet net auf der Quelle rum. Ist eine Bekannte von mir, die das Ding irgendwann vor Anno Tuk mal abgelegt hat. Hab schon überlegt mit Dbase oder alten Windows Formaten.

Wie gesagt, lieber wäre mir statt Quelle überdenken eine Lösung des Problems face-smile

Grüße,

Thomas
Member: cykes
cykes May 31, 2006 at 12:35:04 (UTC)
Goto Top
Hi,

aber die Quelle weiss doch sicher zumindest was es ist, also ein Bild, ein Video, eine Tabelle,
ein Text oder ...

So könnte man zumindest schon mal ein bischen einschränken.

Ich schlag immer noch einen Hexeditor vor, in den ersten Bytes der Datei könnte einiges an
Information drinstehn.

Gruß

cykes
Member: brammer
brammer May 31, 2006 at 12:38:19 (UTC)
Goto Top
Vielleicht mal andersrum Probieren.

Es handelt sich um eine ältere Datei. Wie Alt ungefähr?
3; 5 oder 10 Jahre ? Das liesse zumindest Rückschlüsse zu was es sein könnte respektive nicht sein könnte.
Je älter das Ding ist um so geringer ist die Wahrscheinlichkeit das es sich um eine Filmdatei handelt oder um eine Datei aus irgendeinem Office Paket.
Könnte sich also um eine Datenbank geschichte, Einen Komprimierten File.
Kann deine Quelle evtl noch sagen was sie damit wollte oder gemacht hat ?
Hat Die die Datei von einer anderen Quelle oder selbst produziert?
Mit welcher Software arbeitet Sie?
Evtl. CAD oder Technische Zeichnung ?
würde erstmal versuchen noch mehr infos über diese Datei zu bekommen ?

Und, wie geht denn der Virenscanner mit dieser Datei um ?
Kann er die Datei untersuchen ???
(Dann müsster die ja erkennen...)
Member: Lars1082
Lars1082 May 31, 2006 at 12:41:01 (UTC)
Goto Top
Hi Thomas

Wenn du keine Endung hast und du sagst es sieht aus wie ein Film dann sichere die Datei und versuche dann ihr eine Endung zu geben.

Da die Datei so groß ist kommen auch nicht so viele Dateitypen in Frage.
Die Kopie aber nur einmal umbenennen sonst gibts nur Müll!

Viel glück!!!

Gruß Lars