axelf
Goto Top

Dateiexplorer braucht lange zum Laden von Servern

Wenn der User im Dateiexplorer auf eines unserer Netzlaufwreke klickt und dann einen Ordner aufmachen will, dann geht es sofort auf bei manchen Usern oder dauert von min. 1 Minute bis zu 15Minuten! bis was passiert.

Sobald der User jedoch dann im Ordner ist und dann wieder zurück geht, ist das gleiche wieder. Es haben aber nur ein paar User nicht alle. Woran kann das liegen? Kann mir jemand nen guten Tipp geben?
Also dann dank ich euch schonmal. Solltet ihr noch Fragen haben, postet rein.

Content-Key: 19375

Url: https://administrator.de/contentid/19375

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Member: onkelbentz
onkelbentz Nov 09, 2005 at 14:29:57 (UTC)
Goto Top
Hi Axel,

schon mal nach dem DNS geschaut? Haben die Clients mit den Probs nen andren DNS eingetragen? Um welche Größe des Netzes handelt es sich? Interner DNS? Was für Clients / Server?? Nutzt ihr reines TCP/IP oder sind noch Systeme mit NetBIOS, Appletalk, Netware etc. dabei?? Evtl. WINS eingesetzt oder nicht??

Bestanden die Probleme schon immer? Wenn nicht, was habt ihr geändert an Netzstruktur / Serverkonfig? Neue LAN-Komponenten?? Irgendwo kaskadiert und evtl. Loop gebaut?

Das wärs so was mir auf das erste Lesen so einfällt.....
Member: AxelF
AxelF Nov 10, 2005 at 06:32:13 (UTC)
Goto Top
Hi Michael,

also wir haben Windows 2000 und Windows XP Clients im Einsatz, ebenso wie Windows 2000 und Windows 2003- Server, rein TCP7IP, Internen DNS und die Größe des Netzes beträgt ca. 450 Clents. Diese Art von Problemen hatten wir erst vor ca. 7 Monaten, haben aber nichts an der Topologie oder der Netzstruktur geändert.
Den Tip mit dem DNS-Eintrag werd ich mal nachgehen, wobei ich mir das nicht vorstellen kann. Es gibt nämlich Tage, an denen dieses Problem nicht auftritt. An der Auslastung des Netzes kann es auch nicht liegen. Danke dir aber schonmal für deinen Tip.