Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Dateiformat mit bestimmten Programm öffnen Global

Mitglied: matrix85

matrix85 (Level 1) - Jetzt verbinden

05.10.2011, aktualisiert 15:00 Uhr, 3947 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

ich habe das Problem das ich nicht an einem Windows Client (Domäne) sagen kann, Global für jeden User, das eine Datei mit Format .xyz mit Programm A geöffnet werden soll.

Ich habe mir 2 Reg´s gebastelt:

01.
Windows Registry Editor Version 5.00 
02.
 
03.
[HKEY_CLASSES_ROOT\Applications\LibreOfficeCalcPortable.exe] 
04.
 
05.
[HKEY_CLASSES_ROOT\Applications\LibreOfficeCalcPortable.exe\shell] 
06.
 
07.
[HKEY_CLASSES_ROOT\Applications\LibreOfficeCalcPortable.exe\shell\open] 
08.
 
09.
[HKEY_CLASSES_ROOT\Applications\LibreOfficeCalcPortable.exe\shell\open\command] 
10.
@="\"C:\\LibreOfficeP\\LibreOfficeCalcPortable.exe\" \"%1\""
und:

01.
Windows Registry Editor Version 5.00 
02.
 
03.
[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\FileExts\.xlsm\UserChoice] 
04.
"Progid"="Applications\\LibreOfficeCalcPortable.exe"
Damit kann ich nun alle Dateien mit Endung .xlsm via LibreOffice öffnen, allerdings nur mit dem User mit dem ich die beiden Reg Schlüssel hinzugefügt habe. Melde ich mich nun mit einem anderen User an, funkioniert es nicht. Klar weil ich es in HCU in die Reg geschrieben habe. Ein Globaler Ordner mit FileExts gibt es allerdings nicht zumindest habe ich ihn nicht gefunden.

Da bei uns die Mitarbeiter sehr oft die Plätze wechseln muss ich es irgendwie Global setzen. Ich könnte das Problem unsauber umgehen indem ich dem Logon Script beide Reg Schlüssel zum import beim anmelden mitgebe allerdings gibt es hier noch den ein oder anderen XP Client die dann die Reg Schlüssen von Win7 bekommen würden und anders rum. Getestet habe ich die Variante würde auch gehen aber ich bin jemand der es sauber gelöst haben möchte.

Gibt es eine Möglichkeit beim Client so etwas Global für alles User zu hinterlegen ? Vielleicht sogar über das AD ?



Gruß
Mitglied: Ravers
05.10.2011 um 15:13 Uhr
Hi,

auf die schnelle: batch-Datei erstellen in dem Abgefragt wird welche Win-Version; dementsprechend dann die Keys setzen.

Was für eine Domäne hast du denn?

Mfg
ravers
Bitte warten ..
Mitglied: matrix85
05.10.2011 um 15:31 Uhr
Zitat von Ravers:
Hi,

auf die schnelle: batch-Datei erstellen in dem Abgefragt wird welche Win-Version; dementsprechend dann die Keys setzen.

Was für eine Domäne hast du denn?

Mfg
ravers


w2k3

Eine Idee ist mir nun auch noch eingefallen XP Batch / Win7 Batch erstellen die vorher die Reg Schlüssel setzt und auch dann LibreOffice mit dem Dokument was geöffnet werden soll startet. Müsste ich halt nur händisch die Batch auf den Desktop kopieren BS abhängig.

Wenn sonst keiner noch eine Idee hat wie ich es Global setzen kann per Reg Schlüssel o.ä.
Bitte warten ..
Mitglied: Ravers
05.10.2011 um 15:45 Uhr
Ich meine eher Script in die Domäne einbiden aller:

for /F "tokens=4,5" %%i in ('ver') do set osver=%%i %%j
if "%osver%"=="[Version 5.1.2600]" goto XP
if "%osver%"=="[Version 5.2.3790]" goto XP64
if "%osver%"=="6.1.7601]" goto Win7_64

echo Kein unterstuetzes System! System = %osver%

Was spricht dagegen?

Greetz
ravers
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Utilities
Dateiformat in goproformat wandeln
Frage von jensgebkenUtilities6 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, habe eine mov Datei und möchjte, weil das tool so toll ist, diese Datei in eine Gopro ...

Exchange Server

Globale Adressbuch bei bestimmter Gruppenmitgliedschaft ausblenden

Frage von wiseguyExchange Server1 Kommentar

Hallo, ich möchte gerne aus Datenschutz Gründen das Globale Adressbuch für einige Personen ausblenden. Am liebsten möchte ich das ...

Windows 10

Link mit bestimmtem Browser öffnen

Frage von GigagnoufWindows 106 Kommentare

Guten Tag alle zusammen, ich habe ein mittelschweres Problem: Wir entwickeln im Haus eine Software welche Mails mit Links ...

Microsoft Office

Aus Listenfeld bestimmtes Formular öffnen

Frage von Amateur31Microsoft Office9 Kommentare

Hallo Zusammen Ich habe eine Datenbank(Access 2007) erstellt wo ich zu vorhandenen Maschinen Informationen sammeln kann. Ich habe das ...

Neue Wissensbeiträge
Sonstige Systeme
Es war einmal ein BeOS - Wer erinnert sich noch?
Information von BassFishFox vor 1 TagSonstige Systeme5 Kommentare

Hallo, Bin gerade ueber Haiku gestolpert, von dessen Existenz als "Nachfolger des BeOS" ich wusste nur mich nie wirklich ...

Datenschutz

Microsoft und DSGVO - ob das wohl jemals klappt (Probleme beim Datenabfluss für Office Pro Plus)?

Tipp von VGem-e vor 1 TagDatenschutz3 Kommentare

Servus Kollegen, siehe Aber wer setzt schon MS Office Pro Plus ein? Wie dann der Stand beim "normalen" MS ...

Windows 10

Macht Windows 10.1809 Probleme mit gemappten Netzlaufwerken (betrifft wohl insbes. AMD-Hardware und Trend Micro AV-Produkte)?

Tipp von VGem-e vor 1 TagWindows 103 Kommentare

Moin Kollegen, grad dazu gefunden und Hatten wir dies nicht bei früheren W10-Upgrades ebenfalls? Da bleibt nur, das Upgrade ...

Humor (lol)

Das neue Miniatur Wunderland OFFICIAL VIDEO - worlds largest model railway - railroad

Information von StefanKittel vor 2 TagenHumor (lol)2 Kommentare

Hallo, wer noch nie im Miniatur Wunderland war, sollte es dringend mal nachholen. Es gibt eine neues Video. Viele ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Gäste-WLAN durch DD-WRT AP nach einem MikroTik Routerboard
Frage von NukolarLAN, WAN, Wireless16 Kommentare

Hallo, wie der Titel schon sagt möchte ich gerne ein Gäste-WLAN innerhalb eines bestehenden LANs einrichten. Dass die Gäste ...

DSL, VDSL
DSL Monitoring Tool - Quick and dirty?
Frage von george44DSL, VDSL15 Kommentare

Liebe Gemeinde, ich suche ein einfaches und vor allem schnell zu installierendes Monitoring-Tool zur kontinuierlichen Dokumentation (nur) der Internetanbindung. ...

Exchange Server
Outlook findet Postfach nicht
Frage von MaximaxExchange Server11 Kommentare

Hallo, und zwar haben wir auf der Arbeit ein kleines (großes) Exchange 2016 Problem. Exchange meldete gestern, dass die ...

Informationsdienste
Probleme auf dem Server
Frage von LangeLangeInformationsdienste9 Kommentare

Hallo zusammen, ich betreibe die Seite Keine Werbelinks. In der Analyse stellen wir fest, dass die Ladezeit in der ...