Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Dateiformat mit bestimmten Programm öffnen Global

Mitglied: matrix85

matrix85 (Level 1) - Jetzt verbinden

05.10.2011, aktualisiert 15:00 Uhr, 3943 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

ich habe das Problem das ich nicht an einem Windows Client (Domäne) sagen kann, Global für jeden User, das eine Datei mit Format .xyz mit Programm A geöffnet werden soll.

Ich habe mir 2 Reg´s gebastelt:

01.
Windows Registry Editor Version 5.00 
02.
 
03.
[HKEY_CLASSES_ROOT\Applications\LibreOfficeCalcPortable.exe] 
04.
 
05.
[HKEY_CLASSES_ROOT\Applications\LibreOfficeCalcPortable.exe\shell] 
06.
 
07.
[HKEY_CLASSES_ROOT\Applications\LibreOfficeCalcPortable.exe\shell\open] 
08.
 
09.
[HKEY_CLASSES_ROOT\Applications\LibreOfficeCalcPortable.exe\shell\open\command] 
10.
@="\"C:\\LibreOfficeP\\LibreOfficeCalcPortable.exe\" \"%1\""
und:

01.
Windows Registry Editor Version 5.00 
02.
 
03.
[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\FileExts\.xlsm\UserChoice] 
04.
"Progid"="Applications\\LibreOfficeCalcPortable.exe"
Damit kann ich nun alle Dateien mit Endung .xlsm via LibreOffice öffnen, allerdings nur mit dem User mit dem ich die beiden Reg Schlüssel hinzugefügt habe. Melde ich mich nun mit einem anderen User an, funkioniert es nicht. Klar weil ich es in HCU in die Reg geschrieben habe. Ein Globaler Ordner mit FileExts gibt es allerdings nicht zumindest habe ich ihn nicht gefunden.

Da bei uns die Mitarbeiter sehr oft die Plätze wechseln muss ich es irgendwie Global setzen. Ich könnte das Problem unsauber umgehen indem ich dem Logon Script beide Reg Schlüssel zum import beim anmelden mitgebe allerdings gibt es hier noch den ein oder anderen XP Client die dann die Reg Schlüssen von Win7 bekommen würden und anders rum. Getestet habe ich die Variante würde auch gehen aber ich bin jemand der es sauber gelöst haben möchte.

Gibt es eine Möglichkeit beim Client so etwas Global für alles User zu hinterlegen ? Vielleicht sogar über das AD ?



Gruß
Mitglied: Ravers
05.10.2011 um 15:13 Uhr
Hi,

auf die schnelle: batch-Datei erstellen in dem Abgefragt wird welche Win-Version; dementsprechend dann die Keys setzen.

Was für eine Domäne hast du denn?

Mfg
ravers
Bitte warten ..
Mitglied: matrix85
05.10.2011 um 15:31 Uhr
Zitat von Ravers:
Hi,

auf die schnelle: batch-Datei erstellen in dem Abgefragt wird welche Win-Version; dementsprechend dann die Keys setzen.

Was für eine Domäne hast du denn?

Mfg
ravers


w2k3

Eine Idee ist mir nun auch noch eingefallen XP Batch / Win7 Batch erstellen die vorher die Reg Schlüssel setzt und auch dann LibreOffice mit dem Dokument was geöffnet werden soll startet. Müsste ich halt nur händisch die Batch auf den Desktop kopieren BS abhängig.

Wenn sonst keiner noch eine Idee hat wie ich es Global setzen kann per Reg Schlüssel o.ä.
Bitte warten ..
Mitglied: Ravers
05.10.2011 um 15:45 Uhr
Ich meine eher Script in die Domäne einbiden aller:

for /F "tokens=4,5" %%i in ('ver') do set osver=%%i %%j
if "%osver%"=="[Version 5.1.2600]" goto XP
if "%osver%"=="[Version 5.2.3790]" goto XP64
if "%osver%"=="6.1.7601]" goto Win7_64

echo Kein unterstuetzes System! System = %osver%

Was spricht dagegen?

Greetz
ravers
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Utilities
Dateiformat in goproformat wandeln
Frage von jensgebkenUtilities6 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, habe eine mov Datei und möchjte, weil das tool so toll ist, diese Datei in eine Gopro ...

Exchange Server

Globale Adressbuch bei bestimmter Gruppenmitgliedschaft ausblenden

Frage von wiseguyExchange Server1 Kommentar

Hallo, ich möchte gerne aus Datenschutz Gründen das Globale Adressbuch für einige Personen ausblenden. Am liebsten möchte ich das ...

Windows 10

Link mit bestimmtem Browser öffnen

Frage von GigagnoufWindows 106 Kommentare

Guten Tag alle zusammen, ich habe ein mittelschweres Problem: Wir entwickeln im Haus eine Software welche Mails mit Links ...

Windows 8

JSON Datei Wert auslesen und bei bestimmten Vielfachen des Wertes ein anderes Programm öffnen

gelöst Frage von drkoaegWindows 82 Kommentare

Hallo :) Ich habe eine JSON Datei -die ich per Editor auslesen kann- mit einem Zahlenwert, der mit der ...

Neue Wissensbeiträge
E-Mail
Email-Apps und Verhalten bei Pop3
Erfahrungsbericht von kfranzk vor 1 StundeE-Mail1 Kommentar

Hallo Freunde, da mir mein diesbezüglicher Faden als gelöst markiert wurde, muss ich hier neu aufsetzen. Ich arbeite bewusst ...

Hyper-V

Optimiertes Ubuntu per Microsoft Hyper-V-Schnellerstellung verfügbar

Anleitung von Frank vor 3 StundenHyper-V

Für Microsofts Virtualisierungssoftware Hyper-V ist ab sofort auch ein optimiertes Ubuntu 18.04.1 LTS verfügbar. In der "Hyper-V-Schnellerstellung" App, die ...

Sicherheits-Tools

Trend Micro WorryFree Business Security (WFBS) 10 - neuer Patch 1470 verfügbar

Tipp von VGem-e vor 6 StundenSicherheits-Tools

Servus, mal sehen, ob mit Patch 1470, zu finden unter dann die angeblich fehlerhafte Funktion, die unter W10 im ...

Server-Hardware

Lösung für Ersatz eines defekter Raid-Controllers

Anleitung von wellknown vor 20 StundenServer-Hardware3 Kommentare

Hallo, da ich nichts gefunden habe und selbst eine Lösung brauchte, hier eine kleine Anleitung für alle die vor ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Mit der alten Domäneprofil anmelden ohne Server
gelöst Frage von SyosseWindows Server36 Kommentare

Hallo Jungs Folgendes Szenario: Ich habe bei einem sehr kleinen Unternehmen (2Personen) den Server migriert, soweit hat alles geklappt. ...

Sicherheits-Tools
Virenprogramm lässt Programme nicht starten
Frage von SurferGirlSicherheits-Tools23 Kommentare

Hallo, ich bin neu hier, ich hoffe ich habe die richtige Rubrik gewählt. Falls nicht, tut es mir leid. ...

Windows Server
Kann DNS-Einträge nicht finden
gelöst Frage von BPeterWindows Server19 Kommentare

Hallo, wenn ich folgenden Befehl absetze, bekomme ich eine Liste zurück mit allen Einträgen der DNS-Zone. Wenn ich aber ...

Windows Server
SQL Server Instanz (Eplan) auf WIN 2008 RC2 Server frisst RAM ohne Limit
Frage von derinderinderinWindows Server17 Kommentare

Hallo Zusammen, Wir haben hier einen Windows 2008 RC2 Server. Darauf läuft ein SQL Server Express 2014 Version 12.0.4232.0. ...