worstcases
Goto Top

Dateifraigabe manuell a la einfache Dateifreigabe

Einfache Dateifreigabe wird nicht verwendet, ein Fregegebener Ordner soll jedoch genau so verhalten.

Hallo Leute,

Kurze Frage zur Dateifreigabe. Ich verwende die einfache Dateifragabe nicht.
Jedoch möchte ich jetzt ein Laufwerk/Ordner freigeben, der sich verhält wie eine Freigabe a la "einfache Dateifreigabe" mit der Option "Nutzer dürfen Dateien ändern".

Meine Frage:
Wie muss ich die Berechtigungen vergeben, sodass einfach jeder auf die Datenfreigabe zugreifen kann. Mit jeder meine ich jeden, der gerade im Netzwerk ist und rein physikalisch darauf zugreifen könnte.

Die einfache Dateifreigabe generell möchte ich nicht aktivieren.

Danke und Gruß.
WorstCases

Content-Key: 125220

Url: https://administrator.de/contentid/125220

Printed on: April 20, 2024 at 07:04 o'clock

Member: mrtux
mrtux Sep 17, 2009 at 16:36:25 (UTC)
Goto Top
Hi !

Also da bin ich jetzt mal auf die Antworten gespannt.. face-smile

mrtux
Member: geTuemII
geTuemII Sep 17, 2009 at 17:42:46 (UTC)
Goto Top
Hallo WorstCases,

was hindert dich, in den Ordnereigenschaften --> Reiter Security die entsprechenden Rechte für die User zu setzen und im Reiter Freigabe die Berechtigungen für die Freigabe? Oder habe ich Dich nicht verstanden?

geTuemII

@mrtux: Sei doch nicht so böse face-wink
Member: worstcases
worstcases Sep 17, 2009 at 17:54:44 (UTC)
Goto Top
Du hast mich schon richtig verstanden.

Aber was sind die richtigen Einstellungen in den Freigaben - das ist generell meine Frage?

Soweit ich weiß ist bei den Freigaben "Jeder" nur jeder, der auf dem Rechner mit der Freigabe auch einen User-Account hat. Liege ich da falsch?

Ich brauche wie gesagt eine Freigabe für wirklich JEDEN.

Gruß.
WorstCases
Member: geTuemII
geTuemII Sep 17, 2009 at 18:16:05 (UTC)
Goto Top
Kommt auf die Umgebung an. JEDER ist jeder, den der Rechner kennt. In einer AD-Umgebung sind das also alle User des AD. Im einer Arbeitsgruppe mußt du die User sowieso auf den einzelnen Maschinen anlegen, damit sie untereinander Zugriff haben.

geTuemII
Member: Biber
Biber Sep 17, 2009 at 18:20:06 (UTC)
Goto Top
Moin Wurstdose,

Zitat von @worstcases:
Soweit ich weiß ist bei den Freigaben "Jeder" nur jeder,
der auf dem Rechner mit der Freigabe auch einen User-Account hat.
Liege ich da falsch?

Ich brauche wie gesagt eine Freigabe für wirklich JEDEN.

Wenn JEDER auch jeder sein soll, der nicht mal zur JEDER-Gruppe des AD gehören muss...

dann fiebere ich aber auch den Antworten entgegen.

WTF steht denn da für ein real existierender Anwendungsfall/Geschäftsprozess dahinter???

Grüße
Biber
Member: worstcases
worstcases Sep 18, 2009 at 01:34:51 (UTC)
Goto Top
Hintergrund ist, dass jeder Besucher die Möglichkeit haben soll auf einer öffentlichen Freigabe ganz einfach Dateien abzulegen bzw. zu bekommen. Eine Art Transfer-Freigabe. Ist das denn so aussergewöhnlich?
Die einfache Dateifreigabe unter Windows macht doch nichts anderes.
Member: geTuemII
geTuemII Sep 18, 2009 at 07:51:29 (UTC)
Goto Top
Hallo, wenn du genau die Einstellungen haben willst, die die Einfache Dateifreigabe leifert, tut doch folgendes:

1. Einfache Dateifreigabe am Testrechner an.
2. Ordner freigeben
3. Einfache Dateifreigabe am Testrechner aus
4. NTFS- und Freigabeberechtigungen des vorher freigegebenen Ordners ansehen und merken
5. Rechte für die Öffentliche Besucherfreigabe wie gelernt setzen

geTuemII