leuchtfeuer
Goto Top

Dateifreigabe im Heimnetzwerk, Zugriff funktioniert nur in einer Richtung

Hallo, da ich über die bisherigen Beiträge im Archiv mein Problem noch nicht lösen konnte , bitte ich Euch da draußen um Hilfe.

Situation:
2 Geräte im Netzwerk:
Desktop-PC (XP, SP2) und Laptop (XP Multimedia Edition), über AVM-Router mit dem Internet verbunden (stationärer PC über LAN, Laptop über W-LAN), Internet funktioniert soweit auch bei beiden Geräten einwandfrei.
- Beide IP-Adressen wurden vom Router automatisch zugewiesen (nicht statisch).
- Sicherheit: Windows-Firewall bei beiden Geräten deaktiviert , Virenscanner G-Data AVK aktiv.
- jeweils zwei identische Benutzerkonten bei den beiden Geräten
- jeweils Gastkonto aktiviert
- über Windows-Netzwerkassistent Netzwerk eingerichtet („MSHEIMNETZ“)
- beide Geräte natürlich gleiche Workgroup
- Druckerfreigabe im Netzwerk eingestellt (funktioniert auch)
- Dateifreigabe der gewünschten Ordner und Verzeichnisse auf beiden Geräten durchgeführt

Über Suchen-Funktion findet das Laptop die IP-Adresse des PCs auch im Netzwerk „MSHeimnetz“, ich kann aber über Eigenschaften nicht weitergehen, da mir jetzt angeblich Admin-Rechte fehlen (bin aber selbst der Administrator mit vollen Berechtigungen).
Problem: PC kann auf freigegebene Daten des Laptops zugreifen, Laptop aber nicht auf PC:
beim Laptop kommt man über „Laufwerke verbinden“ zwar auf Netzwerkumgebung/MSHeimnetz, „Computer“ ist auch noch sichtbar, aber darunter keine freigegebenen Dateien/Ordner mehr, so dass das Laufwerk nicht verbunden werden kann.
Pings funktionieren in beiden Richtungen.

Was kann ich noch versuchen?
Danke im Voraus für Eure Hilfe.

Content-Key: 62157

Url: https://administrator.de/contentid/62157

Printed on: April 24, 2024 at 19:04 o'clock

Member: stefanwesop
stefanwesop Jun 24, 2007 at 07:32:27 (UTC)
Goto Top
Versuche mal ob es funktioniert wenn Du das Laptop auch über Kabel/LAN anschließt. Sollte dem so sein wäre es ein Problem mit der WLAN-Verbindung. Vielleicht werden bestimmte Ports vom Router im WLAN geblockt.
Member: leuchtfeuer
leuchtfeuer Jun 24, 2007 at 12:00:54 (UTC)
Goto Top
OK, hab ich probiert: funktioniert leider auch nicht, wenn ich das Laptop über ein zweites LAN anschließe.
Wieder dasselbe Problem: ich kann das Laufwerk nicht verbinden (komme zwar auf Netzwerkumgebung/MSHeimnetz, „Computer“ ist auch noch sichtbar, aber darunter keine freigegebenen Dateien/Ordner mehr, so dass das Laufwerk nicht verbunden werden kann).
Hättest Du / habt Ihr vielleicht noch eine Idee?