derbladerunner
Goto Top

Dateifreigabe zwischen zwei XP-Home Rechnern mit Zugriff nur für bestimmten Benutzer

Erstellen einer Ordnerfreigabe unter XP-Home für einen bestimmten Benutzer

Hi@all,

vorerst: Ich habe das Forum nach einer Lösung durchsucht, habe aber leider nichts passendes gefunden. Wisst ihr einen Link, dann her damit! face-wink

Ich habe einen PC mit XP-Home und ein Notebook mit XP-Home.
Mit dem PC arbeite ich und das Notebook nehme ich mit auf Reisen.
Ich möchte, dass das Notebook (auf Reisen) die gleichen Dateien aufweist, wie der PC.

Dafür nutze ich das Windows-eigene Tool "Aktenkoffer".
Ich habe auf dem Notebook eine Freigabe erstellt (ganz normal: Rechtklick auf Ordner und unter Freigabe entsprechende Einstellungen vorgenommen) und habe vom PC darauf zugegriffen. In den Aktenkoffer habe ich nun die Outlook-PST-Datei und weitere DOC-Dateien kopiert...
Die Synchronisation funktioniert einwandfrei.

Hier nun mein Problem:
Ich bin unterwegs beim Kunden und habe mein Notebook bei mir. Wenn ich mein Notebook im Netzwerk des Kunden nutze (um ins Internet zu kommen usw.) ist meine Freigabe auch sichtbar! Das möchte ich aber nicht, dass im Kundennetzwerk meine Freigabe sichtbar ist (ok, könnte ich mit einem $-Zeichen ändern) bzw. das jemand aus diesem Netzwerk auf die Freigabe zugreifen könnte!

Wie kann ich die Dateifreigabe so einstellen, dass nur mein PC-Benutzer (zuhause) auf die Freigabe auf dem Notebook Zugriff hat?
Habe es schon mit shrpubw.exe versucht und ich habe Fajo-Tool installiert.
Es funktioniert aber nicht wirklich, bekomme Fehlermeldung, da ich anscheinend keine Rechte habe, um zuzugreifen...

Muss ich bei beiden Rechnern den gleichen User in den Benutzerkonten angelegt haben... habe ich zwar schon versucht, aber hat nichts genutzt.

Vielleicht stehe ich ja nur auf dem Schlauch und brauche einen Denkanstoß!

Vorerst vielen Dank!

Gruß
Mark

Content-Key: 53472

Url: https://administrator.de/contentid/53472

Printed on: April 16, 2024 at 14:04 o'clock

Member: fugu
fugu Mar 07, 2007 at 19:59:01 (UTC)
Goto Top
Massgeblich ist die sog. "Einfache Dateifreigabe". Bei der Home Edt. ist diese standardmässig aktiviert.

Wenn sie aktiv ist, werden Freigaben für den Gast-Account gesetzt und es erfolgt keine Benutzer- und Kennwort-Prüfung.

Arbeitsplatz -> Extras -> Ordneroptionen -> Ansicht
das Häkchen im Kontrollkästchen Einfache Dateifreigabe verwenden (empfohlen) entfernen.

Die Freigaben musst du ggf. neu setzen. Und jetzt kommt auch der Punkt mit den identischen Benutzern inkl. Kennwort zum tragen!

Greetz, Fugu