computerschlumpf
Goto Top

Dateigröße Diktate vom iPhone (Dictamus)

Hallo zusammen,

hätte da mal eine Frage bezüglich Dikate, welche mit dem iPhone (Dictamus) erzeugt werden. Es geht hier erstmal um .wav-Dateien.

Wieso hat ein Diktat mit knapp über 5 MB Dateigröße eine Dauer von etwa 1:55 Min. und ein ein anderes Dikat mit 2,6 MB etwa diesselbe Dauer.

Welche Logik versteckt sich denn dahinter?

Content-Key: 184350

Url: https://administrator.de/contentid/184350

Printed on: April 18, 2024 at 15:04 o'clock

Member: pieh-ejdsch
pieh-ejdsch May 02, 2012 at 13:07:39 (UTC)
Goto Top
moin Computerschlumpf,

es wird ein anderer Codec benutzt. (auch Variable Bitraten)
ADPCM ist zum Beispiel einer, welcher für Diktieraufzeichnungen verwendet wird.

Es kommt nicht auf die Dauer der Aufnahme an, sondern auf den Inhalt.

Gruß Phil
Member: Pjordorf
Pjordorf May 02, 2012 at 15:36:04 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Computerschlumpf:
Welche Logik versteckt sich denn dahinter?
Vielleicht hat der andere etwas langsamer gesprochen oder weniger gesagtface-smile Sprachpausen (also nichtsface-smile) erzeugen doch weitaus weniger Daten als irgendwelche Geräusche (Sprache) wenn diese gewandelt (Analog nach Digital, Sprache am Mikro ist Anlaog und die Aufzeichnung ist schon Digital) werden müssen. Und auch wie schon genannt, der (die) verwendete(n) CODEC(s) spielt eine Rolle und noch einiges mehr. Da solltest du viellecht besser den Programmierer der Software fragen was er wann verwendet und warum.

Gruß,
Peter