Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Dateigröße von über 4 GB ermitteln

Mitglied: florengray

florengray (Level 1) - Jetzt verbinden

22.10.2007, aktualisiert 23:25 Uhr, 6252 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,
wenn ich einen schon vorhandenen Beitrag nicht gefunden habe, dann bitte ich um Entschuldigung.

Also ich möchte mit einer Excelmappe eine Datei oder vielmehr die Größe von einem Acronis True Image Backup ermitteln (Backup C Serie A.tib) und das dann in meiner Mappe auswerten.

Vorher lasse ich noch schnell alle Laufwerke scannen. Aber das ist nicht so wichtig.
Mein Problem: mit FileLen bekomme ich die exacte Größe von 1506 MB angezeigt.
Beim Backup 1

Dim Differentielles_Backup
Differentielles_Backup = FileLen("Z:\Betriebssystem\xyz.tib")

Das gleiche nochmal mit Backup 2, was 4.446.108.672 Bytes groß ist.
Da bekomme ich irgendwas mit 151.xyz MB angezeigt???????

(Hat der da vielleicht Probleme mit der Variablendeklaration? Nur 16 Bit???)

Könnt ihr mir helfen die Größe dieser Datei richtig anzeigen zu lassen?
Mitglied: bastla
22.10.2007 um 20:50 Uhr
Hallo florengray!

Du könntest auf das "FileSystemObject" zurückgreifen:
01.
Differentielles_Backup = CreateObject("Scripting.FileSystemObject").GetFile("Z:\Betriebssystem\xyz.tib").Size
Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: florengray
22.10.2007 um 21:08 Uhr
Super, genau das was ich haben wollte!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Vielen Dank!!!!!!!!
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
22.10.2007 um 21:20 Uhr
Moin florengray,

dann mach ich mal den Anfang und sage schon mal, über welchen Weg es nicht geht:

Die VBA-Function FileLen() ist nun mal vom Datentyp Long.
[aus der Excel/VBA-Hilfe]
Long (Datentyp)
Eine Ganzzahl aus 4 Bytes im Wertebereich von -2.147.483.648 bis 2.147.483.647. Das Typkennzeichen kaufmännisches Und (&) stellt in Visual Basic einen Wert vom Typ Long dar.


Auf deutsch:
2.147.483.647 --> Oberkante Long
4.446.108.672 --> Dateigröße laut florengray und Acronis.
--> Passt nich'.

Also kannst Du die Dateigröße zumindest nicht über die FileLen()-Function reinschreiben.

Evtl. aber die Ausgabe von 4undeinpaarangefangenen GByte, die Du ja auch irgendwo gelesen haben wirst in Excel einlesen.

Grüße
Biber
[Edit] Upps...bastla is' schon wieder fertig...*gg
Okay, ich hab auch beim Tippen noch nebenbei telefoniert..*rausred*
[/Edit]
Bitte warten ..
Mitglied: florengray
22.10.2007 um 23:25 Uhr
Mensch, da hab ich ja sogar noch was gelernt!
Ich glaub ich muss mein Gehirn erst mal Defragmentieren. *Brutzel\Ratter*
Schönen Nabend noch!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Mac OS X

Finale Dateigröße ohne Entpacken ermitteln

gelöst Frage von pelzfruchtMac OS X3 Kommentare

Moin, ich hab hier ein 27,1 GB großes *.bz2 Archiv. Das Problem: Wenn ich das Archiv entpacke könnte mich ...

Google Android

Note 4 rooten 128 GB

Frage von pcguyGoogle Android5 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte ein Note 4 rooten, mit was bin ich mir noch nicht ganz sicher (eventuell. Cyanogen ...

CPU, RAM, Mainboards

Installierter Arbeitsspeicher 4 GB (2,2 verwendbar)

gelöst Frage von MarcysCPU, RAM, Mainboards13 Kommentare

Installierter Arbeitsspeicher 4 GB (2,2 verwendbar) Hallo, ich habe einen PC zusammengebaut mit Asus Mainboard, SSD Festplatte, 4 GB ...

Windows Server

Nur 255 MB verwendbar von 4 GB RAM

Frage von M.MarzWindows Server9 Kommentare

Hallo zusammen, mein Testserver Windows 2012 R2 zeigt plötzlich an, dass er nur 255 MB von 4 GB RAM ...

Neue Wissensbeiträge
Ausbildung

Linux-Ausstieg in Niedersachsen - Windows statt Bugfix

Information von StefanKittel vor 12 StundenAusbildung8 Kommentare

Sind ja nur Steuergelder

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 2 TagenSpeicherkarten2 Kommentare

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 2 TagenSicherheit

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 3 TagenHardware3 Kommentare

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Off Topic
SysAdmin im öffentlichen Dienst - jemand Erfahrungen?
Frage von JohnDorianOff Topic22 Kommentare

Hallo zusammen, hat jemand Erfahrung wie es so ist als SysAdmin im öffentlichen Dienst (Landkreis) im Südwesten der Republik ...

SAN, NAS, DAS
Nas mit USB und LAN gleichzeitig zugreifen
gelöst Frage von MarkBeakerSAN, NAS, DAS16 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche eine Art NAS, womit ich via LAN und USB zugreifen kann. Folgender Aufbau ist gedacht: ...

Vmware
Offene LDAP-Server in AS
gelöst Frage von obi-wan-kenobiVmware16 Kommentare

Hallo alle Miteinander, ich habe ein Problem, unsere VM-Ware Appliance (Version. 6.5.0.10000) ist scheinbar angreifbar. Wir haben eben die ...

Entwicklung
Ist dies als Programmieren zu bezeichen?
Frage von kmsw110Entwicklung13 Kommentare

Hallo, ein Kollege redet dauernd darüber das er im Betrieb seine Maschinen (Fräsmaschinen) Programmiert bzw. Zahlenwerte in ein .txt ...