Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Die Dateigröße einer Datei laufend auslesen, bei 0 KB nichts unternehmen, bei Dateigröße größer 0KB eine E-Mail versenden

Mitglied: doubrava

doubrava (Level 1) - Jetzt verbinden

21.09.2006, aktualisiert 26.09.2006, 6368 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo!

Wir haben in unserer Firma folgendes Problem.
Unser Heizungsprogramm bringt öfters mal Fehler, bei Fehler befüllt es eine Datei mit Daten.
Wenn keine Fehler vorhanden sind hat die Datei 0KB.

Ich weiß jetzt nicht wie ich vorgehen soll, das Ziel wäre....

...eine Abfrage/Batchdatei etc... die laufend (jede Minute oder so) die entsprechende Datei prüft ob sie größer als 0KB ist, wenn ja dann eine e-mail verschickt.

E-Mail Empfänger bleibt gleich und der Text ist auch egal. Mailprogramm ist Lotus Notes bzw. wir könnten auch andere Programme verwenden

Betriebssystem: Windows XP Pro.


Die Überprüfung (jede Minute) könnte ich mit dem Taskplaner von Windows lösen.
Falls es einfacher ist, kann die Datei bei einem Fehler auch immer gleich groß sein (10KB, 50KB etc...)


Falls jemand etwas weiß, bitte helft mir, da sonst im Winter unsere Heizung wieder öfters ausfällt, und wir wieder zittern müssen!

DANKE
Mitglied: Supaman
21.09.2006 um 15:38 Uhr
als batch-email versender kannst du blat nehmen, ev. kannst du ja den inhalt über den mailserver filtern/weiterleiten.

http://www.blat.net/
Bitte warten ..
Mitglied: 11078
21.09.2006 um 16:17 Uhr
Hallo,

für so etwas gibt es auch Software, die Veränderungen an einer Datei monitort und dann eine Mail versendet. Das hier ist nur ein Beispiel:

http://www.youvegotfiles.com/


Das Stichwort für Programme, die Änderungen an Dateien und Verzeichnissen beobachten, ist "notify". Es gibt einige, aber es können nur wenige auch Emails zur Benachrichtigung versenden. Eventuell mal ein wenig mit diesen Stichworten weiter suchen, vielleicht lassen sich auch solche Tools und Mail-Tools wie blat kombinieren.


Gruß,
Tim
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
21.09.2006 um 16:27 Uhr
...und wenn es doch eine Oneliner-Batchlösung sein soll, dann...
01.
:: ---MailIfGTR0.bat 
02.
@for /f %%i in ("x:\xz\DieseFehler.log") do @if %%~zi GTR 0 blat [parameter]
Gruß
Biber
[Edit Tippfehler berichtigt - siehe unten]
Bitte warten ..
Mitglied: 11078
21.09.2006 um 16:47 Uhr
Hallo Biber,


01.
:: ---MailIfGTR0.bat 
02.
>  @for /f %i in ("x:\xz\DieseFehler.log") do @if %%~zi GTR 0 blat [parameter] 
03.
> 


Muss es nicht %%i heißen, also:

01.
 @for /f %%i in ("x:\xz\DieseFehler.log") do @if %%~zi GTR 0 blat [parameter]

Gruß,
Tim
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
21.09.2006 um 17:04 Uhr
@tim
Hast natürlich recht... Tippfehler.
Am CMD-Prompt hab ich es zwar sinngemäß getestet, aber einen Batch wolte ich mir dafür nicht anlegen.

Danke (ich korrigiere es oben !)
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
25.09.2006 um 18:11 Uhr
Moin doubrava,
schaut ihr jetzt dem Winter optimistisch ins kalte Auge oder sind noch Fragen offen?
Gib doch bitte mal Rückmeldung, ob die Antworten geholfen haben oder eher verwirrt.

Danke
Biber
P.S. Und schreib jetzt bitte nicht "Ich werde mich auf jeden Fall wieder melden und ein Feedback geben." oder so etwas und melde Dich dann nie wieder....
Bitte warten ..
Mitglied: doubrava
26.09.2006 um 06:22 Uhr
Hallo!

Danke für die raschen Antworten. Ich habe nicht gedacht das dass so schnell geht.
Ich bin bis jetzt noch nicht dazugekommen dass ich es versuche was ihr mir geschrieben habt,
jedoch hoffe ich dass ich spätestens morgen dazukomme.

Ich werde mich auf jeden Fall wieder melden und ein Feedback geben.

Vielen Dank an alle!!!


Schönen Tag noch.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
PDF-Dateien auf einmal mit 0 kB
gelöst Frage von AkcentWindows Server9 Kommentare

Hallo, mir fällt seit ein paar Wochen auf, dass PDF-Dateien, die ich aus meinem Mail-Client in einen Windows Dateiordner ...

Windows 7
0 KB dateien automatisch löschen
Frage von amgm2006Windows 75 Kommentare

Guten Morgen, ich habe hier ein System, das tausende von 0 kb Dateien enthält. Zu bereinigen sind 4 Laufwerke ...

Windows 10

Skript zum Auslesen und Automatischen Versenden von E-Mails

Frage von weber4134Windows 103 Kommentare

Guten Abend, ich habe ein kleines Unternehmen und würde gerne die Rechnungsstellung auf Versand per E-Mail umstellen. Dazu werden ...

Outlook & Mail

E-Mail versenden mit PowerShell

gelöst Frage von 112TimoOutlook & Mail6 Kommentare

Hallo liebe Comunity, ich soll mit hilfe der Powershell eine E-Mail mit Dateianhang versenden können, jedoch zeigt diese mir ...

Neue Wissensbeiträge
Verschlüsselung & Zertifikate
Meine Wissenssammlung zu Bitlocker
Erfahrungsbericht von DerWoWusste vor 46 MinutenVerschlüsselung & Zertifikate

Die Motivation für diesen Beitrag waren die vielen Posts rund um dieses Thema, die deutlich machen, wie viele Einzelaspekte ...

E-Mail
Email-Apps und Verhalten bei Pop3
Erfahrungsbericht von kfranzk vor 2 TagenE-Mail11 Kommentare

Hallo Freunde, da mir mein diesbezüglicher Faden als gelöst markiert wurde, muss ich hier neu aufsetzen. Ich arbeite bewusst ...

Hyper-V

Optimiertes Ubuntu per Microsoft Hyper-V-Schnellerstellung verfügbar

Anleitung von Frank vor 2 TagenHyper-V

Für Microsofts Virtualisierungssoftware Hyper-V ist ab sofort auch ein optimiertes Ubuntu 18.04.1 LTS verfügbar. In der "Hyper-V-Schnellerstellung" App, die ...

Sicherheits-Tools

Trend Micro WorryFree Business Security (WFBS) 10 - neuer Patch 1470 verfügbar

Tipp von VGem-e vor 2 TagenSicherheits-Tools1 Kommentar

Servus, mal sehen, ob mit Patch 1470, zu finden unter dann die angeblich fehlerhafte Funktion, die unter W10 im ...

Heiß diskutierte Inhalte
Tipps & Tricks
Nagstamon und PRTG Monitoring
Frage von Der.ITlerTipps & Tricks13 Kommentare

Hallo Ihr, heute am Sonntag bin ich mal früh aufgestanden um mich mit dem Problem von Gestern zu beschäftigen. ...

Windows 10
Windows 10 PC stürzt in letzter Zeit mit verschiedenen Fehlermeldungen ab (Bluescreen)
Frage von cyb012Windows 1010 Kommentare

Hallo zusammen, mein Rechner verabschiedet sich in letzter Zeit leider immer öfters. Meine Austattung, falls relevant: Arbeitsspeicher: 16GB G.Skill ...

Datenschutz
Gilt ein Ransomware-Befall als Datenpanne nach DSGVO?
Frage von MOS6581Datenschutz10 Kommentare

Moin Kollegen, wenn sich jemand Ransomware einfängt und dadurch bspw. Kundendaten verschlüsselt werden; gilt dies dann als meldepflichtige Datenpanne ...

Batch & Shell
Bestimmte Textpassagen via bat löschen
gelöst Frage von Grisu84Batch & Shell10 Kommentare

Hallo, ich habe eine txt-Datei, in welcher ich durch eine bat bestimmte Zeilen löschen möchte. So soll die Datei ...