Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Dateiinhalte in Textdateien tauschen

Mitglied: heimwerker

heimwerker (Level 1) - Jetzt verbinden

30.01.2011 um 18:04 Uhr, 2066 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo Forum

Ich habe ein Problem bei der Bearbetung von gleichartigen Textdateien.
Das folgende Programm funktioniert, leider nur mit einer einzigen Textdatei:

@echo off & setlocal enabledelayedexpansion
mode 90,60

:Start
cls
echo.
set /P Quelldatei= Dateiname der Quelldatei inkl. Endung:
prompt
if not exist %Quelldatei% @echo Die Quelldatei ist im Programmordner nicht vorhanden. & pause & goto :Start
echo.
set /P Zieldatei= Dateiname der Zieldatei inkl. Endung:
prompt
echo.
set /P SucheNach= Gesuchte Zeichenfolge:
prompt
echo.
set /P ErsetzeDurch= Zeichenfolge ersetzen durch:
prompt
echo.
echo.
for /f "delims=" %%i in ('findstr . "%Quelldatei%"') do (set Zeile=%%i & call :ersetzen !Zeile!)
goto :Ende

:ersetzen
set Zeile=!Zeile:%SucheNach%=%ErsetzeDurch%!
if [!Zeile!] equ [] (echo.>>%Zieldatei%) else (echo !Zeile!>>%Zieldatei%)
goto :eof

:Ende
del %Quelldatei%
ren %Zieldatei% %Quelldatei%
echo.
@echo Datei ist korrigiert.
pause
exit

Nun habe ich aber in einem ganzen Stapel von .asc's oder .csv's Änderungen vorzunehmen.
Gezielt suche ich z. B. nach "," und will es mit " " ersetzen.
Es müßte also jede *.asc abgearbeitet, der Originalname am Dateiende wieder hergestellt und die nächste .asc eingelesen werden.

Wer kann mir helfen, meine Denkblockade zu beseitigen?

Gruß und danke vorerst.
Mitglied: bastla
30.01.2011 um 18:47 Uhr
Hallo heimwerker und willkommen im Forum!

Unter der Annahme, dass die Ersetzung mit Deinem (übrigens nicht als Code formatierten) Batch tatsächlich funktioniert, könnte die Verarbeitung aller Dateien eines anzugebenden Typs (ungetestet )etwa so erfolgen:
01.
@echo off & setlocal enabledelayedexpansion 
02.
mode 90,60 
03.
 
04.
set /P QuelldateiTyp= Dateityp der Quelldatei (zB asc):  
05.
prompt 
06.
if not exist *.%QuelldateiTyp% echo Keine Quelldateien vorhanden. & pause & goto :eof 
07.
set /P SucheNach= Gesuchte Zeichenfolge: 
08.
prompt 
09.
echo. 
10.
set /P ErsetzeDurch= Zeichenfolge ersetzen durch: 
11.
prompt 
12.
echo. 
13.
echo. 
14.
 
15.
set "Zieldatei=%temp%\MitErsetzung.tmp" 
16.
for /f "delims=" %%a in ('dir /b /a-d *.%QuelldateiTyp%') do call :ProcessFile "%%a" 
17.
echo Alle Ersetzungen vorgenommen 
18.
pause 
19.
goto :eof 
20.
 
21.
:ProcessFile 
22.
for /f "delims=" %%i in ('findstr . %1) do (set Zeile=%%i & call :ersetzen !Zeile!) 
23.
move %Zieldatei% %1 
24.
goto :eof 
25.
 
26.
:ersetzen 
27.
set Zeile=!Zeile:%SucheNach%=%ErsetzeDurch%! 
28.
if [!Zeile!] equ [] (echo.>>%Zieldatei%) else (echo !Zeile!>>%Zieldatei%) 
29.
goto :eof
Nur interessehalber: Wozu sollen eigentlich die Zeilen mit "prompt" gut sein?

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: heimwerker
30.01.2011 um 19:36 Uhr
Danke für die nette Begrüßung, die schnelle Antwort und was soll ich dazu noch sagen, außer:
Den Seinen gibt's der Herr im Schlafe...

In der Zeile 20 mußte ich nur noch hinter %1 ein einfaches ' setzen und schon lief das Programm astrein durch.

Die prompt waren als Eingabeaufforderung gedacht, sind schon entfernt.

Ich bedanke mich nochmals für Deine Hilfe
Gruß
heimwerker
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell

Dateiinhalte vergleichen - Gemeinsamkeiten anzeigen

gelöst Frage von RotnasenkaterBatch & Shell9 Kommentare

Servus, liebe Gemeinde! Ich suche ein Programm oder ein Batchfile, welches 2 Textdateien miteinander vergleicht und dann anzeigt, welche ...

Microsoft Office

Auswertung eines txt-Dateiinhaltes mit Excel

gelöst Frage von OlliMucMicrosoft Office19 Kommentare

Hallo die Damen und Herren Spezialisten, ich hoffe heute zum 3. Mal auf Eure geschätzte Hilfe Die gegebnene Fakten: ...

Windows 10

Verzeichnis nach Dateiinhalt durchsuchen

Frage von MPFGWindows 105 Kommentare

Hallo, ich suche eine Möglichkeit alle Dateien eines Verzeichnisses samt Unterordner nach einen Wort zu durchsuchen. Der Windows Explorer ...

Festplatten, SSD, Raid

Festplattenscheibe tauschen

gelöst Frage von MarcysFestplatten, SSD, Raid16 Kommentare

Hallo Zusammen, Ich hoffe auf etwas Unterstützung und Hilfestellung hinsichtlich einer Festplattenreparatur. Ich habe eine defekte IDE 250 GB ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 15 StundenWindows 103 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 18 StundenAdministrator.de Feedback13 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 1 TagHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 2 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Welche Rolle spielt Design bei Enterprise IT Hardware?
Frage von ApolloXServer-Hardware17 Kommentare

Ich arbeite für einen internationalen Elektronikhersteller in der Forschung und meine Aufgabe ist es, Feedback von Nutzern in Hinsicht ...

Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Hyper-V
Hyper-V mit altem XEON-Server. Was ist falsch?
Frage von LollipopHyper-V11 Kommentare

Hallo Bin etwas frustriert. Kleinbetrieb, ca. 15 PC's, 2 Stk. Server mit einigen virtuellen PC's für Fernwartung, VaultServer für ...