michael1709
Goto Top

Dateikommentar mittels Batch erzeugen, bzw. ändern

Mit Boardmitteln, oder externem Programm

Hallo Allerseits,

ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit, einen Dateikommentar über die Befehlszeile, bzw. mit einer Batchdatei zu setzen.
Ich möchte auf diese Weise eine große Anzahl von Fotos entsprechend eines Teilstrings im Dateinamen mit einem Kommentar versehen.

Wäre schön, wenn jemand einen Ansatz, bzw. Lösung dazu hat.

Schönen Dank schonmal
-Michael

Content-Key: 82592

Url: https://administrator.de/contentid/82592

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 17:03 Uhr

Mitglied: bastla
bastla 08.03.2008 um 16:38:55 Uhr
Goto Top
Hallo Michael1709!

Eine Lösung (fast) nur mit Bordmitteln könnte als Batchdatei so aussehen:
@echo off & setlocal
set "AC=%temp%\AddComments.vbs"  

echo Set objFile=CreateObject("DSOFile.OleDocumentProperties"):objFile.Open(WScript.Arguments(0))>%AC%  
echo objFile.SummaryProperties.Comments=WScript.Arguments(1):objFile.Save>>%AC%

cscript //nologo %AC% "D:\Bild01.jpg" "Nur ein Testkommentar ..."  

Voraussetzung für das Funktionieren dieser Batch/VBS-Kombination ist, dass die Systembibliothek Dsofile.dll installiert ist. Dazu genügt es, von http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyId=9BA6FAC6-520B- ... das entsprechende Setup herunterzuladen und in einen beliebigen (zur Not auch den vorgeschlagenen face-wink) Ordner zu installieren.

Für eine automatisierte Kommentierung mehrerer Bilder musst Du dann nur noch die letzte Batchzeile (cscript ...) in eine passende Schleife integrieren (die zu übergebenden Parameter Dateipfad und Kommentar sollten dem Beispiel oben zu entnehmen sein).

Eine Liste weiterer Dateieigenschaften (welche sich über eine angepasste/erweiterte Version des obigen Scripts ebenfalls setzen ließen) wie auch das Script selbst findest Du in diesem Artikel.

Grüße
bastla
Mitglied: Michael1709
Michael1709 09.03.2008 um 14:21:48 Uhr
Goto Top
Hallo bastla,

vielen Dank erstmal für Deine Antwort.
Ich werde die vorgeschlagene Lösung schnellstmöglich in die Tat umsetzen face-smile

Melde mich dann nochmal ...

Grüße
-Michael
Mitglied: Michael1709
Michael1709 09.03.2008 um 21:09:29 Uhr
Goto Top
Hallo Bastla,

also Dein Lösungsansatz klappt ganz prima face-smile
Nochmal vielen Dank.

Grüße
-Michael