breuwolf
Goto Top

Dateiname erweitern

Per Batch ein Dateiname erweitern

Hallo
ich hab da ein kleines Prob., Ich erzeuge in einen Ordner (zB. C:/test) mehrere PDF Dateien. Diese haben eine Zahl als Dokumentenname
12345.pdf oder 67890.pdf. nun möchte ich aber nach dem erstellen der Dateien eine Batchdatei aufrufen die den Namen der datei ändert.
Und zwar in (barcode)12345.pdf oder (barcode)67890.pdf.
weiß jemand wie ich dieses über batch realiesieren kann?? das der Begriff (barcode) angehängt wird??

danke im vorraus

Content-Key: 85339

Url: https://administrator.de/contentid/85339

Printed on: April 25, 2024 at 03:04 o'clock

Member: miniversum
miniversum Apr 12, 2008 at 11:31:54 (UTC)
Goto Top
Versuchs mal mit folgender Batchdatei:
@echo off
set "prefix=(barcode)"  
set "rootdir=c:\test"  
set "filefilter=*.pdf"  

FOR /F "delims=" %%i in ('dir "%rootdir%\%filefilter%" /B^|findstr /V /I /B "%prefix%"') do ren "%%~fi" "%prefix%%%~nxi"  
Member: Breuwolf
Breuwolf Apr 12, 2008 at 11:50:56 (UTC)
Goto Top
Jau danke
genau das was ich gesucht habe