Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Dateiname kürzen

Mitglied: drifting

drifting (Level 1) - Jetzt verbinden

22.11.2009, aktualisiert 14:49 Uhr, 6248 Aufrufe, 6 Kommentare, 1 Danke

Hallo,

ich habe eine Menge Textdateien mit sehr langen Dateinamen. Ich möchte einen Batch schreiben, der mir die letzten 18 Zeichen aus dem Dateinamen rauslöscht. Mein bisheriger Versuch sieht folgendermaßen aus:

for %%i in ("%CD%\*.txt") do (
set "Name=%%i"
set "newname=%Name:~0,-18%"
rename "%Name%" "%newname%"
)

leider funktioniert das nicht und ich weiß nicht wieso. Ich wäre dankbar, wenn mir jemand helfen könnte, meine Batcherfahrung ist nämlich sehr begrenzt.

Grüße,

drifting
Mitglied: 60730
22.11.2009 um 15:20 Uhr
Servus,

in einer "for" schleife mag set nicht so - wie es soll.
siehe:
01.
for %%i in ("%CD%\*.txt") do ( 
02.
set "Name=%%i" 
03.
set "newname=%Name:~0,-18%" 
04.
echo "%Name%" -"%Newname%" 
05.
rename "%Name%" "%newname%" 
06.
)
Das echo bleibt "leer" - bzw Echo on kommt.

setlocal enabledelayedexpansion
und ansattt den beiden
%%
diese nutzen
!!

Oder mit einer "Temporären" batch den Kram auffangen - ich hatte neulich auch wieder so einen fall, wo es auch mit gesetztem delayedexpansion nicht wollte..

01.
if exist temp.cmd del temp.cmd 
02.
for %%i in ("%CD%\*.txt") do ( 
03.
echo set "newname=%%i:~0,-18%%" >>temp.cmd 
04.
echo rename "%%i" "%%newname%%" >>temp.cmd 
05.
06.
temp.cmd

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: miniversum
22.11.2009 um 17:57 Uhr
Oder, ohne temponäte datei, in einer unterprozedur:
01.
for %%i in ("%CD%\*.txt") do call:kuerzen "%%i 
02.
goto:eof 
03.
 
04.
:kuerzen 
05.
set "Name=%~1" 
06.
set "newname=%Name:~0,-18%" 
07.
rename "%Name%" "%newname%" 
08.
goto:eof
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
22.11.2009 um 20:04 Uhr
@miniversum:
jau - wobei die Tampon Datei den Vorteil hat, dass man später nachforschen kann - wie denn die eine (evtl, falsch umbenamste) Datei im Ursprung mal hieß.
Bitte warten ..
Mitglied: miniversum
22.11.2009 um 20:16 Uhr
Die anforderung hat er ja nicht, oder?
Aber da kann man auch bei meiner Version ne Datei mitschreiben lassen wenn man das will.
Bitte warten ..
Mitglied: drifting
23.11.2009 um 10:53 Uhr
Hallo,

erstmal Danke euch beiden.
Es funktioniert leider immer noch nicht.
Das Problem liegt glaube ich in der Zeile
set "newname=%Name:~0,-18%"
wenn ich statt dessen direkt irgendeinen Namen eingebe, also z.B. set "newname=hallo" dann wird die Datei umbenannt. Aber das kürzen des Namens klappt leider nicht.

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
23.11.2009 um 22:51 Uhr
Hallo,

  • welches der Beispiele hast du denn genommen?
  • wie sieht - wenn es die temp. Datei war - der Inhalt der selbigen aus?

Gruß
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell

Dateien in Abhängigkeit des Dateinamens auf eine bestimmte Zeichenzahl kürzen und verschieben

gelöst Frage von Booster07Batch & Shell11 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe zwei Probleme, bei denen ich auf Eure kompotente Hilfe hoffe: Problem 1: Ich habe sehr ...

Batch & Shell

Beim Batchaufruf durch UAC.ShellExecute nur kurze Dateinamen beim aktuellen Verzeichnis

gelöst Frage von anmelderBatch & Shell1 Kommentar

Hallo, meine Batch muß Adminrechte haben und ich benötige den gesamten Pfad in dem die Batch ausgeführt wird. Die ...

Windows Server

Korrektur von Dateinamen

gelöst Frage von petereWindows Server2 Kommentare

Hallo, ich habe eine Unmenge an Dateien bekommen, die ungültige Zeichen im Dateinamen haben (z.B. +, sonst ist mir ...

Batch & Shell

Finden von (fast) gleichen Dateinamen, Ändern von Dateinamen

gelöst Frage von internet2107Batch & Shell8 Kommentare

Ich habe leider mal wieder eine etwas knifflige Sache. Aktuell suche ich in Verzeichnissen nach Dateien mit gleichen Namen ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

MikroTik-Router patchen, Schwachstelle wird ausgenutzt

Information von kgborn vor 11 StundenSicherheit

Am 23. April 2018 wurde von Mikrotik ein Security Advisory herausgegeben, welches auf eine Schwachstelle im RouterOS hinwies. Mikrotik ...

Windows 10

Microcode-Updates KB4090007, KB4091663, KB4091664, KB4091666 für Windows 10

Information von kgborn vor 17 StundenWindows 101 Kommentar

Kurze Information für Administratoren von Windows 10-Systemen, die mit neueren Intel CPUs laufen. Microsoft hat zum 23. April 2018 ...

iOS
Updates für Iphone und Co
Information von sabines vor 21 StundeniOS

Gestern abend ist iOS 11.3.1 erschienen, ein kleineres Update, dass einige Lücken schließt und "Lahmlegen" nach einem Display Tausch ...

Windows 7

Windows 7 - Server 2008 R2: Exploit für Total Meltdown verfügbar

Information von kgborn vor 2 TagenWindows 7

Kleine Information für Administratoren, die für die Updates von Windows 7 SP1 und Windows Server 2008 R2 SP1 verantwortlich ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Powershell: Im AD nach Rechnern mit bestimmten IP-Adressen suchen
gelöst Frage von Raven42Batch & Shell36 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche nach einer Möglichkeit nach Computern im AD zu suchen , deren IP-Adresse mit 10.11.12. beginnt. ...

C und C++
Frage1 C Programmierung-Makefile Frage2 PHP-Programmierung HTTP-Fehler 404
Frage von KatalinaC und C++34 Kommentare

Hallo, ich habe 2 Fragen, die nichts miteinander zu tun haben aber mit denen ich mich gerade beschäftige: 1. ...

LAN, WAN, Wireless
Watchguard T15 VPN Einrichtung
gelöst Frage von thomasjayLAN, WAN, Wireless25 Kommentare

Hallo zusammen, wir möchten gerne über unsere Watchguard T15 einen VPN-Tunnel (Mobile VPN with IPSec) einrichten! Als Client nutzen ...

Windows Server
Alten DC entfernen
Frage von smartinoWindows Server24 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier eine Umgebung übernommen und erstmal einen DCDIAG gemacht. Dabei fällt auf, daß eine ganze ...