Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Dateinamen ändern durch Abschneiden von Zeichen

Mitglied: v-e-o1

v-e-o1 (Level 1) - Jetzt verbinden

14.11.2010, aktualisiert 23:37 Uhr, 6996 Aufrufe, 9 Kommentare

Versuche vergeblich seit Stunden, meine Dateinamen zu ändern. Hab auch schon den Vorschlag von Markus ausprobiert...gescheitert

Hallo zusammen,

ich versuche schon seit einer Weile, meine über 900 Dateinamen zu ändern.

Die Dateinamen sind wie folgt aufgebaut:

ArtNr._Beschreibung1_Beschreibung2_Beschreibung3.jpg

Die Art.-Nr. ist immer 4 Ziffern lang, der Anstieg der Ziffern ist ungleichmäßig.

Ich habe versucht, alles ab der 5 Stelle im Dateinamen abzuschneiden mit folgendem Befehl
01.
@echo off & setlocal 
02.
 
03.
Set Verzeichnis=c:\Fotos\test\*.jpg 
04.
 
05.
for /f "delims=_ tokens=1-4*" %%a in ('dir %Verzeichnis% /s /b') do call :Machwas %%a %%b %%c %%d %%e 
06.
goto :eof 
07.
 
08.
 
09.
:Machwas 
10.
Set ArtNr=%1 
11.
Set Beschr1=%2 
12.
Set Beschr2=%3 
13.
Set Beschr3=%4 
14.
 
15.
ren %ArtNr%_%Beschr1%_%Beschr2%_%Beschr3%.jpg %ArtNr%.jpg
Es kommt die Fehlermeldung "%%a" ist an dieser Stelle syntaktisch nicht verarbeitbar.

Was mache ich falsch und/wo liegt der Fehler? Wie muss meine Befehlskette richtig lauten?

Danke und Gruß

v-e-o1

[Edit Biber] Codeformatierung [/Edit]
Mitglied: bastla
14.11.2010 um 19:35 Uhr
Hallo v-e-o1!

Sollte (ungetestet) so gehen:
01.
@echo off & setlocal 
02.
set "Verzeichnis=c:\Fotos\test" 
03.
set "Dateien=*.jpg" 
04.
 
05.
pushd "%Verzeichnis%" 
06.
for /f "delims=" %%a in ('dir /s /b /a-d %Dateien%') do for /f "delims=_" %%i in ("%%~na") do echo ren "%%a" "%%i.*" 
07.
popd
Wenn's ok aussieht, das "echo" vor dem "ren" entfernen ...

Grüße
bastla

[Edit] Überzähliges Anführungszeichen in Zeile 5 durch fehlendes Prozentzeichen ersetzt [/Edit]
Bitte warten ..
Mitglied: Bummel09
14.11.2010 um 19:35 Uhr
Was soll wo abgeschnitten werden? Du brauchst dafür nicht extra eine Batch, es genügt auch schon den FileRenamer zu verwenden. Mit diesem kannst du den ganzen Spaß auf einer Oberfläche einstellen, dir die Vorschau anschauen und dann umsetzen.
Bitte warten ..
Mitglied: v-e-o1
14.11.2010 um 23:13 Uhr
Hallo bastla,

wieder die Meldung " "%%a" ist an dieser Stelle syntaktisch nicht verarbeitbar "

Grüße
v-e-o1
Bitte warten ..
Mitglied: v-e-o1
14.11.2010 um 23:14 Uhr
Der Dateiname soll vor dem ersten "_" abgeschnitten werden. Ich brauche nur die reine Art.-Nr. als Dateiname. Welchen File-Renamer nimmt man da und wie ist der zu handhaben?

Grüße von

v-e-o1
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
14.11.2010 um 23:23 Uhr
Hallo v-e-o1!

Diese Meldung könnte ich mir eigentlich nur erklären, wenn Du die Zeile direkt in der CMD-Shell eingeben würdest (dann wäre jeweils nur ein einzelnes "%"-Zeichen erforderlich) - bei Verwendung der geposteten Zeilen als Batch dürfte es diesen Fehler nicht geben (inzwischen auch getestet) ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: v-e-o1
15.11.2010 um 00:05 Uhr
Hallo bastla,

danke fürs erste. Bei den meisten Dateien hats funktioniert. Nur bei 4-5 Dateien ging es nicht. verstehe ich aber nicht, da die syntax eigentlich alle erfassen müsste.

Aber das Grundproblem ist gelöst, denke ich.

Wenn ich jetzt den Haken setze "der Beitrag gilt als gelöst", was muss ich noch tun...nicht das ich wieder jemanden verärgere. Bin ja froh, hier geholfen zu bekommen.

Gruß v-e-o1
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
15.11.2010 um 00:11 Uhr
Hallo v-e-01!
Nur bei 4-5 Dateien ging es nicht.
Könnte es sein, dass es im betreffenden Ordner bereits eine gleichnamige Datei gab und dass deshalb nicht umbenannt werden konnte?
Wenn ich jetzt den Haken setze "der Beitrag gilt als gelöst", was muss ich noch tun
Das genügt dann schon ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Bummel09
15.11.2010 um 10:36 Uhr
Hallo,

ich selber habe diesen im Einsatz:

http://hp.vector.co.jp/authors/VA014830/english/FlexRena/

Ist auf deutsch und auf der Oberfläche kannst du bequem einstellen, was von abgeschnitten werden soll und dir eine Vorschau anzeigen lassen.

Schau ihn dir einfach einmal an, ist selbsterklärend.

Bei Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung.
Bitte warten ..
Mitglied: micneu
16.11.2010 um 11:05 Uhr
@v-e-o1 :
so ich hoffe du hast schon die lösung hier noch mal mein ansatz mit powershell.

01.
#   ************************************************************** 
02.
#   * verzeichnis recursiv durcharbeiten   * 
03.
#   * * 
04.
#   *                                                            * 
05.
#   ************************************************************** 
06.
#    Das muß einmal auf der powershell ausgeführt werden 
07.
#     "Set-ExecutionPolicy Unrestricted" 
08.
#   ************************************************************** 
09.
#   * Erstellt M.N - POWERSHELL / Entwicklung   16.11.2010                   * 
10.
#   ************************************************************** 
11.
 
12.
#$ErrorActionPreference = 'stop' 
13.
#$ErrorActionPreference = 'SilentyContinue' 
14.
$QUELLE = "C:\Users\mne\Pictures\2006-03\" 
15.
$ENDUNG = ".jpg" 
16.
$FILE = dir $QUELLE | ? { $_.name -match '[0-9][0-9][0-9][0-9]_[*.]_[*.]_[*.].jpg' } 
17.
foreach ( $i in $FILE ) { 
18.
    $R = $i -replace '_[*.]_[*.]_[*.]'     
19.
    #Rename-Item $i $R 
20.
    echo $R 
21.
    }
so hoffe das es so ist wie du es braucht, konnte es nur teilweise testen, sollte aber gehen.
die zeile 20 kannst du wenn es getestet wurde das "#" entfernen und die zeile 21 habe ich erstmal zum testen

gruß michael
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell

Dateinamen nach Zeichnen abschneiden - Batch-Shell

Frage von cberndtBatch & Shell9 Kommentare

Hallo Leute Ich möchte Dateien in einem Ordner mit Hilfe einer Batch/Shell Datei umbenenen. Die Dateien heißen: 253525_V_4834.jpg 2525212_V48333_25.jpg ...

Batch & Shell

Linux: wie finde ich "unmögliche" zeichen in dateinamen?

gelöst Frage von klausphBatch & Shell5 Kommentare

guten tag nach stundenlangen studium von "dem kofler" und anderen grundlagenwerken weiss ich nicht weiter. es geht um folgendes: ...

Batch & Shell

Bei Dateinamen nur erste paar Zeichen beachten

gelöst Frage von XXXBoldBatch & Shell4 Kommentare

Guten Abend Ich habe folgendes Problem: Ich habe einen Ordner mit verschiedenen dateien, die alle sehr lange, recht komplizierte ...

Batch & Shell

Dateititel Attribut auf Dateiname ändern

Frage von BlackEndingBatch & Shell14 Kommentare

Hallo, ich habe ca 5000 Dateien von denen ich das Attribut "Titel" auf den Dateinamen ändern soll. Ich dachte ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

MikroTik-Router patchen, Schwachstelle wird ausgenutzt

Information von kgborn vor 13 StundenSicherheit

Am 23. April 2018 wurde von Mikrotik ein Security Advisory herausgegeben, welches auf eine Schwachstelle im RouterOS hinwies. Mikrotik ...

Windows 10

Microcode-Updates KB4090007, KB4091663, KB4091664, KB4091666 für Windows 10

Information von kgborn vor 19 StundenWindows 101 Kommentar

Kurze Information für Administratoren von Windows 10-Systemen, die mit neueren Intel CPUs laufen. Microsoft hat zum 23. April 2018 ...

iOS
Updates für Iphone und Co
Information von sabines vor 23 StundeniOS

Gestern abend ist iOS 11.3.1 erschienen, ein kleineres Update, dass einige Lücken schließt und "Lahmlegen" nach einem Display Tausch ...

Windows 7

Windows 7 - Server 2008 R2: Exploit für Total Meltdown verfügbar

Information von kgborn vor 2 TagenWindows 7

Kleine Information für Administratoren, die für die Updates von Windows 7 SP1 und Windows Server 2008 R2 SP1 verantwortlich ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Powershell: Im AD nach Rechnern mit bestimmten IP-Adressen suchen
gelöst Frage von Raven42Batch & Shell36 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche nach einer Möglichkeit nach Computern im AD zu suchen , deren IP-Adresse mit 10.11.12. beginnt. ...

C und C++
Frage1 C Programmierung-Makefile Frage2 PHP-Programmierung HTTP-Fehler 404
Frage von KatalinaC und C++34 Kommentare

Hallo, ich habe 2 Fragen, die nichts miteinander zu tun haben aber mit denen ich mich gerade beschäftige: 1. ...

LAN, WAN, Wireless
Watchguard T15 VPN Einrichtung
gelöst Frage von thomasjayLAN, WAN, Wireless25 Kommentare

Hallo zusammen, wir möchten gerne über unsere Watchguard T15 einen VPN-Tunnel (Mobile VPN with IPSec) einrichten! Als Client nutzen ...

Windows Server
Alten DC entfernen
Frage von smartinoWindows Server24 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier eine Umgebung übernommen und erstmal einen DCDIAG gemacht. Dabei fällt auf, daß eine ganze ...