dd-gamer
Goto Top

Dateinamen einer ausgeführten Batch verändern

Hallo,

ich möchte den Dateinamen der auszuführenden .bat um eins erhöhen nachdem ich sie ausgeführt habe.
Das würde dann dabei helfen, sich die Folgen-nummer von Serie xyz zu merken.

Jemand ne Idee?

Content-Key: 255736

Url: https://administrator.de/contentid/255736

Printed on: April 19, 2024 at 17:04 o'clock

Member: PampersRocker
PampersRocker Nov 24, 2014 at 22:46:45 (UTC)
Goto Top
Hi DD-Gamer,

das klingt für mich spontan etwas komisch. Magst du den Sinn der Aktion im Kontext erklären? face-smile

Beste Grüße,
Member: emeriks
emeriks Nov 25, 2014 at 07:35:54 (UTC)
Goto Top
Hi,
innerhalb einer Batch ist der vollständige Pfad der Batchdatei unter %0 verfügbar. Damit könntest Du dann weiter arbeiten.

E.
Member: DD-Gamer
DD-Gamer Nov 25, 2014 at 19:10:35 (UTC)
Goto Top
Ich dachte mir schon das man den Namen der gerade ausgeführten Batch nicht verändern kann. Ich hätte gerne eine Batch, die ein Textdokument erstellt mit dem Namen 1, wenn dieses noch nicht vorhanden ist. Zudem möchte ich, dass wenn ich die Batch erneut starte, er den namen der txt um eins erhöht. Also 1 -> 2 -> 3 -> bis ins unendliche.
Member: rubberman
rubberman Nov 25, 2014 updated at 23:21:59 (UTC)
Goto Top
Hallo DD-Gamer.

Ich dachte mir schon das man den Namen der gerade ausgeführten Batch nicht verändern kann.
Wer sagt das? Es muss lediglich die letzte Befehlszeile in deinem Code sein.

1.bat
@echo off &setlocal
set /a "i = %~n0 + 1"  
move "%~f0" "%~dp0%i%%~x0" &exit  

Zudem möchte ich, dass wenn ich die Batch erneut starte, er den namen der txt um eins erhöht.
Dann musst du halt den DIR Befehl in einer FOR /F Schleife ausführen um an den derzeitigen Name der Datei zu kommen. Einfacher und sinnvoller wäre aber sicher den Inhalt ein und derselben Textdatei zu ändern statt dem Name, oder?

bis ins unendliche
Nee. Nur bis zum größtmöglichen numerischen Wert in der Kommandozeile.
2^31 - 1 = 2147483647

Grüße
rubberman
Member: DD-Gamer
DD-Gamer Nov 26, 2014 at 13:33:07 (UTC)
Goto Top
Besten Dank! face-smile
Genau was ich wollte!
Im Forum hier seid ihr viel freundlicher als im PHP Forum :D