tscheuneheuner
Goto Top

Dateinamen auslesen und als Tabelle anzeigen

Hallo,

habe bisher noch keine erfahrung mit PHP. Aber ist es möglich mit PHP einen Dateinamen zu zerpflücken und dieses dann als Auswahl wiederzugeben?

Meine Datei heißt

benutzer_datum_status_beschreibung.jpg


Jetzt würde ich gerne das ganze mit Dropdownfeldern haben, in denen ich mir zum Beispiel alle *.jpg vom gewissen Datum oder Benutzer auswählen kann. Dieses soll nach auswahl dann auf die Datei verlinken (tabellarische Form).


Ist hier eine Datenbank zwingen, oder gibt es da Lektüre für.

Vielen Dank

Gruß

Tom

Content-Key: 80384

Url: https://administrator.de/contentid/80384

Printed on: April 24, 2024 at 12:04 o'clock

Member: EvilMoe
EvilMoe Feb 10, 2008 at 20:41:20 (UTC)
Goto Top
Eine Datenbank ist dafür nicht erforderlich, wäre aber zu emfehlen da es schneller geht und komfortabler ist wenn es sich um viele Dateien handelt.

Das verzeichniss mit glob("*.jpg") auslesen und dann mit explode den Dateinamen zerlegen und dann aussortieren.
Member: TscheuneHeuner
TscheuneHeuner Feb 10, 2008 at 21:41:37 (UTC)
Goto Top
des mit explode würde so aussehen :

$string = "Text1_Text2_Text3";
$array = explode("_",$string);
echo $array[1]." ".$array." ".$array[2];

Ausgabe: Text2 Text1 Text3


aber wie zerlege ich es mit glob???
Member: EvilMoe
EvilMoe Feb 10, 2008 at 21:44:13 (UTC)
Goto Top
Glob zerlegt nix sondern liest Daten aus einen Verzeichniss.
foreach (glob("*.jpg") as $filename) {  
    echo $filename;
}

Pack die in der schleife in einem Array, sortier sie aus, und dann in einer Schleife ausgeben.