Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Dateinamen auslesen und in einer .txt ausgeben

Mitglied: DaMoRph

DaMoRph (Level 1) - Jetzt verbinden

08.02.2012 um 11:14 Uhr, 3497 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo zusammen,
ich möchte nochmal eure Hilfe in anspruch nehmen bezüglich einer Batch.
Für euch sicherlich eine kleinigkeit.

So,
ich möchte gerne Dateinamen von .TIF Dateien die sich in einem Ordnet befinden auslesen und in bestimmter Formation in eine .txt ausgeben.

ich habe auch schon angefangen komme aber mit meinem beschränkten Batchwissen nicht so richtig weiter

In dem Ordner befinden sich .TIF Dateien, eine S/W und hin gelegntlich auch die gleiche in Farbe 123.TIF und 123_C.TIF.

Ich möchte nun mit einer Batch Datei die Dateinamen von den abc.TIF (nicht dir mit _C.TIF am Ende) auslesen, in !eine! Textdateizeile mit Semikolon getrennt und ohne Dateiendung ausgeben also (123 ; 112 ; 113 ; usw.).

mfg S.Meister
Mitglied: bastla
08.02.2012 um 12:06 Uhr
Hallo DaMoRph!

Etwa so:
01.
@echo off & setlocal 
02.
pushd "D:\Bilder" 
03.
del "Liste.txt" 2>nul 
04.
for /f "delims=" %%i in ('dir /b *.tif^|findstr /v "_C"') do >>Liste.txt <nul set /p="%%~ni ; " 
05.
popd
Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: DaMoRph
08.02.2012 um 12:35 Uhr
Hi Bastla,

hab es gerade ausprobiert aber die .txt, die erzeugt wird ist leider leer
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
08.02.2012 um 12:42 Uhr
Hallo DaMoRph!

Den Pfad in Zeile 2 hast Du angepasst?

Du kannst den Ablauf auch nachvollziehen, indem Du aus dem "echo off" ein "echo on" machst und den Batch in einem bereits geöffneten CMD-Fenster (und nur so solltest du Batches testen) startest.

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: DaMoRph
08.02.2012 um 12:58 Uhr
Hi habe es in CMD ausgeführt:

01.
H:\>@echo on 
02.
 
03.
H:\>pushd "H:\Projekt_10erScheine\DATA\tmp" 
04.
 
05.
H:\Projekt_10erScheine\DATA\tmp>del "Liste.txt" 2>nul 
06.
 
07.
H:\Projekt_10erScheine\DATA\tmp>for /f "delims=" %%i in ('dir /b *.TIF^|findstr 
08.
/v "_C"') do >>Liste.txt <nul set /p="%%~ni ; " 
09.
"%%i" ist syntaktisch an dieser Stelle nicht verarbeitbar. 
10.
 
11.
H:\Projekt_10erScheine\DATA\tmp>
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
08.02.2012 um 13:10 Uhr
Hallo DaMoRph!

Die von mir verwendete Schreibweise ist für einen Batch, nicht für die Direkteingabe gedacht - daher entweder als Batchdatei speichern und (trotzdem aus dem CMD-Fenster) starten oder die Zeile 4 so eingeben:
for /f "delims=" %i in ('dir /b *.tif^|findstr /v "_C"') do >>Liste.txt <nul set /p="%~ni ; "
Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: DaMoRph
08.02.2012 um 13:37 Uhr
hmm o.k.,

Irgendwas am meinen Rechner hat gehangen, nachm neustart läuft es!

super danek dir !
top hilfe hier wie immer
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell

Dateinamen mit vbs auslesen und in eine TXT Datei schreiben

gelöst Frage von KeiosIDBatch & Shell5 Kommentare

Hallo, ich hoffe mal, das ist das richtige Unterforum. Nach diversen suchen und Hilfe aus einem Windows Scripting Buch ...

VB for Applications

Dateinamen und Artikelanzahl in eine Datei ausgeben

gelöst Frage von HeiltorVB for Applications13 Kommentare

Hallo an alle! Ich bin hier neu, es ist mein erster Schrei nach Hilfe. Ich fange gerade an, VBA ...

Batch & Shell

Dateinamen auslesen und in einer Schleife benutzen

gelöst Frage von TeholBeddictBatch & Shell12 Kommentare

Hallo Experten, ich kämpfe derzeit mit folgender Aufgabenstellung, welche ich per Batchskript lösen möchte: In einem Ordner sind 1 ...

Batch & Shell

Dateinamen auslesen und in Code einbauen

gelöst Frage von markueBatch & Shell10 Kommentare

Hallo an alle, ich bin neu hier und habe eine für mich knifflige Sache. Ich möchte per .cmd Datei ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 50 MinutenErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 2 StundenWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgborn vor 3 StundenMicrosoft3 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 2 TagenWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1018 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall15 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)15 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...

Server-Hardware
Server für Exchange 2016, Kaufberatung
Frage von MazenauerServer-Hardware10 Kommentare

Guten Tag werte Gemeinde, Vorab: Ich dachte es gab mal einen separaten Bereich für solche Anfragen, habe ich leider ...