Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
Kommentar vom Moderator Biber am 17.03.2010 um 13:50:23 Uhr
Zitat von cali169:
ja ist ein sinnloser Umweg das zip erst benennen und dann umbennen in den Orginaltext.
#rgc := 651

gelöst Dateinamen via batch script auslesen, Datei zippen und anschliessend in den ausgelesenen Namen umbenennen

Mitglied: cali169

cali169 (Level 1) - Jetzt verbinden

17.03.2010, aktualisiert 13:50 Uhr, 8738 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo zusammen,

hoffe auf hilfe, habe schon nach einer lösung gesucht aber nichts gefunden.

vielen dank im voraus.

ich habe folgende Szenario

es soll via script der Dateiname "WEBXMSWV.0.DB2.NODE0000.CATN0000.20091025233508.001"

einer Datei die im Pfad "D:\test\" liegt, ausgelesen werden. Danach soll diese Datei

gezippt werden. Die gezippte Datei DB2.zip soll jetzt in den ausgelesenen Dateinamen

"WEBXMSWV.0.DB2.NODE0000.CATN0000.20091025233508.001" umbenannt werden.

Ich habe folgendes script zum zippen der Datei


@echo off

C:\Programme\7-Zip\7z.exe a DB2.zip "D:\test\WEB*.001"


dieses script funktioniert auch, leider weiss ich nicht wie ich via script den Dateinamen

auslesen kann und die gezippte Datei umbenennen kann.

was auch noch schön wäre ist das das script in "c:\batch" liegt und die Datei in "D:\test\"

zippt. Aktuell wird das zip immer da hinterlegt wo ich das script liegen habe.
Mitglied: 60730
17.03.2010 um 11:45 Uhr
moin,

01.
rem @echo off 
02.
rem denn das ist nur dafür gut, wenn die Batch auch so läuft, wie man das will 
03.
 
04.
for /f %%a in ('dir /b D:\test\*.*') do C:\Programme\7-Zip\7z.exe a D:\test\%%a "D:\test\%%a"
Wobei das "ungeschickt ist - die "quelle" und das Ziel mit *.* zu durchleuchten - denn läuft das Script zum 2.mal - zipppt es die zipps auch nochmal.

Gruß
edit @ Bastla: dafür hast du das viel netter umschrieben und dein Schleifchen gefällt mir auch besser, als das meinige.
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
17.03.2010 um 11:48 Uhr
Hallo cali!

Es drängen sich einige Fragen auf_
  • Gibt es im Ordner "D:\test" immer nur eine .001-Datei?
  • Falls nein, soll für jede einzelne Datei eine eigene ZIP-Datei erstellt werden?
  • In beiden Fällen: Das Umbenennen auf den ursprünglichen Dateinamen kann ja nur funktonieren, wenn die ZIP-Datei in einen anderen Ordner gelegt oder die Ausgangsdatei zwischenzeitlich gelöscht wird - wie sieht der Plan in dieser Hinsicht aus?

Falls das Ziel ein anderer Ordner und jeweils eine eigene ZIP-Datei ist, sollte das (ungetestet) etwa so zu machen sein:
01.
for %%i in (D:\test\*.001) do C:\Programme\7-Zip\7z.exe a -tzip "D:\Anderer Order\%%~nxi" "%%i"
Grüße
bastla

[Edit] @TimoBeil: Du bist aber heute wieder schnell ... [/Edit]
Bitte warten ..
Mitglied: cali169
17.03.2010 um 12:08 Uhr
hallo zusammen danke für die schnellen antworten,


das script läuft 1x in der Woche und wird via Taskplaner gesteuert, der Taskplaner ist bis jetzt immer zuverlässig gewesen,

an dem Tag wo das script laufen soll ist in dem Ordner definitiv nur eine Datei vorhanden, dafür sorgt ein anderes script.

also mein zipp script erstellt mir ja die db2.zip und dies wird nur noch umbenannt und da ist kein problem mit gleichen namen

einmal eine normale datei und dann noch eine zip datei mit gleichen namen das funktioniert im gleichen Ordner.

bis das Script das 2te mal läuft ist wieder nur 1 Datei vorhanden. Ich teste es jetzt gleich und gebe Feeback.
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
17.03.2010 um 12:12 Uhr
Servus,

naja Bastla hat da schon recht...

Die gezippte Datei DB2.zip soll jetzt in den ausgelesenen Dateinamen
"WEBXMSWV.0.DB2.NODE0000.CATN0000.20091025233508.001" umbenannt werden.

du schreibst es ja so und nicht "WEBXMSWV.0.DB2.NODE0000.CATN0000.20091025233508.001.zip"

Und wie wir beide schrieben, das mit db2.zip und dann umbenennen ist quark
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
17.03.2010 um 12:15 Uhr
Hallo cali169!

Wenn
soll jetzt in den ausgelesenen Dateinamen "WEBXMSWV.0.DB2.NODE0000.CATN0000.20091025233508.001" umbenannt werden.
also bedeutet: ... soll in "WEBXMSWV.0.DB2.NODE0000.CATN0000.20091025233508.001.zip" umbenannt werden - dann:
01.
for %%i in (D:\test\*.001) do C:\Programme\7-Zip\7z.exe a "%%~i.zip" "%%i"
Grüße
bastla

[Edit] @TimoBeil: Wird schon knapper ... [/Edit]
Bitte warten ..
Mitglied: cali169
17.03.2010 um 13:46 Uhr
Hallo bastla und Timo,


nocheinmal vielen Dank für die Hilfe und das Augen öffnen das script

for %%i in (D:\test\*.001) do C:\Programme\7-Zip\7z.exe a "%%~i.zip" "%%i"

funktioniert genauso wie ich es brauche, @ Timo ja ist ein sinnloser Umweg das zip erst benennen und dann umbennen in den Orginaltext.

lieber gleich mit dem aktuellen Namen zippen,

nun würde ich gern noch etwas lernen, also den Teil "C:\Programme\7-Zip\7z.exe " der es zippt den verstehe ich auch die Pfadangabe,

nur was heisst das "for %%i in" und das "a "%%~i.zip" "%%i" ?

vielen Dank im Voraus cali
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
17.03.2010 um 13:53 Uhr
Moin.

for %%i in (D:\test\*.001) do C:\Programme\7-Zip\7z.exe a "%%~i.zip" "%%i"
für jeden Treffer (genannt i )in (D:\test\*.001) mache C:\Programme\7-Zip\7z.exe a Treffer Trefferohne.suffix.zip Treffer

Naja so ungefährlich beschreiben ist nicht meine Stärke.

gruß

Ps:
[Edit] @TimoBeil: Wird schon knapper ... face-wink [/Edit]
Ja der Sommer/ Frühling soll ja bald auch da sein, dann werden die Röcke auch wieder knapper
und dann läuft dem Papa wieder der Sabba *lol*
Bitte warten ..
Mitglied: cali169
17.03.2010 um 14:17 Uhr
hallo Timo,

vielen Dank, du hast es aber so beschrieben das ich es verstanden habe.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell

Dateien mit fast gleichem Namen per Batch zippen

Frage von tiolocoBatch & Shell5 Kommentare

hallo, ich bin neu hier und ein absoluter laie was solche dinge betrifft. hab auch versucht evtl. eine lösung ...

Batch & Shell

Batch - Dateinamen auslesen, umbenennen + dreistellige Zahl vor bisherigen Dateinamen setzen.

Frage von citroendsvierBatch & Shell4 Kommentare

Hallo und guten Morgen, ich möchte für drei Ordner (2011, 2013, 2014) eine Batch schreiben, die die darin enthaltenen ...

Batch & Shell

In einer Batch-Datei einen variablen Teil eines Dateinamens auslesen

gelöst Frage von dh0815Batch & Shell5 Kommentare

Hallo Leute, das ist mein erster Post hier und ich möchte mich vorab schon dafür entschuldigen, wenn ich etwas ...

Batch & Shell

Dateien mit bestimmten Namen in allen Unterordnern umbenennen

Frage von koehneBatch & Shell2 Kommentare

Hi, ich bräuchte mal fix eure Hilfe, weil ich nicht weiterkomme. Ich habe in einem Ordner mehrere Unterordner. In ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 1 TagWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 1 TagAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 2 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 2 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Hyper-V
Hyper-V mit altem XEON-Server. Was ist falsch?
Frage von LollipopHyper-V11 Kommentare

Hallo Bin etwas frustriert. Kleinbetrieb, ca. 15 PC's, 2 Stk. Server mit einigen virtuellen PC's für Fernwartung, VaultServer für ...

Windows Server
NTFS Berechtigungen Ordnerstruktur
Frage von hukahu23489Windows Server11 Kommentare

Hallo, ich bin seit kurzem in einer neuen IT-Abteilung und bin über das Berechtigungskonzept des Unternehmens sehr schockiert. Ich ...