Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Dateinamen mit Datum und Zeit - BITTE WAS EINFACHES!

Mitglied: 44227

44227 (Level 1)

18.07.2007, aktualisiert 08:48 Uhr, 7186 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo zusammen,

ich weis, dass in diesem Forum jede Menge darüber geschrieben wurde, wie man eine Datei umbennen kann und dabei den Namen mit Datum/Zeit erweitern kann. Leider heben für mich alle diese Beiträge irgendwann mal voll ab und schweben in Komplexitätsspheren, die ich nicht verstehe und nicht benötige (mein Problem *grins*). Aus all den Beiträge/Tutorials werde ich nicht schlauer sondern nur verwirrter

Und nun zu meinem Anliegen:
Ich möchte eine Datei sichern und dabei die Kopie mit dem Datum und Zeit versehen.
Folgendne Batch (ist super einfach und genauso wie ich es benötige) tut's schon zu 90%, allerdings bekomme ich keine Zeit in den Dateinamen rein:

01.
@ECHO off 
02.
FOR /F "tokens=1,2,3,4,5 delims=/. " %%a in ('date/T') do set CDate=%%a%%b%%c%%d 
03.
copy d:\test.txt e:\%CDATE%_test.txt
Was muss ich tun, damit der Output dann nicht nur 20070717_Test.txt sondern 20070717_2243_test.txt wird?

Ich danke vielmals und sorry, dass ich euch Gurus mit so 'nem einfachen Sch* belästige (*grins*)

Viele Grüße,
Nermin
Mitglied: Dani
18.07.2007 um 08:20 Uhr
Guten Morgen,
kannst du bitte mal die Ausgaben von
01.
echo %date% 
02.
echo %time%
Eine Übersicht über alle Systemvariablen SET /?.


Grüße
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: TuXHunt3R
18.07.2007 um 08:35 Uhr
Zur Angabe der Zeit kannst du den Befehl time /t nehmen.
Das Ergebnis sieht dann z.B. so aus:
20:40

Das Problem ist, dass in Dateinamen keine Doppelpunkte erlaubt sind. Ich würde dir empfehlen, die Ausgabe von time /t in einer weiteren FOR-Schleife zu zerpflücken.

Versuchs mal so:

01.
@ECHO off 
02.
 
03.
rem Zerlege die Ausgabe von date /t 
04.
FOR /F "tokens=1,2,3,4,5 delims=/. " %%a in ('date/T') do set CDate=%%a%%b%%c%%d 
05.
 
06.
rem Zerlege die Ausgabe von time /t 
07.
For /f "tokens=1,2 delims=:" %%f in ('time /t') do set CZeit=%%f%%g 
08.
 
09.
rem Kopiervorgang 
10.
copy d:\test.txt e:\%CDATE%_%CZeit%_test.txt 
11.
 
12.
 
13.
 
Bitte warten ..
Mitglied: 44227
18.07.2007 um 08:37 Uhr
Hallo Dani,

erstmal danke für die rasche Antwort, wenn auch ich es nicht ganz verstehe, was du möchtest, denn deine SÄtze sind unvollständig

Ich vermute, du wolltest die AUsgaben der Variablen %date% und %time% haben:

01.
P:\>echo %date% 
02.
18.07.2007 
03.
 
04.
P:\>echo %time% 
05.
 8:33:52,88
Was ich jedoch mit dem nächsten Satz anfangen soll, ist mir nicht ganz klar, da ich schon ein richtiger greenhorn bin

Danke und Gruß,
Nermin
Bitte warten ..
Mitglied: 44227
18.07.2007 um 08:48 Uhr
WOW super, genau das benötige ich.

Vielen Dank!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Datum des Vormonats als Dateiname
gelöst Frage von n0cturneBatch & Shell2 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe ein Batch Skript, welches eine Datei erzeugt. Diese Datei soll den Namen "DATEV-JAHR-MONAT.csv" haben - ...

Batch & Shell
Datum im Dateinamen sortierbar machen
gelöst Frage von CottonwoodBatch & Shell2 Kommentare

Hi, ich habe Dateien in einem Ordner, die im Format tt.mm.jj*.pdf vorliegen. Die möchte ich umbenennen. Um zu erkennen, ...

Monitoring

Nagios Plugin Datum in Dateiname abfragen

gelöst Frage von itazubiiMonitoring2 Kommentare

Hallo Leute, ich habe die Aufgabe in unserem Nagios System täglich eine Datei in einem Verzeichnis auf Existenz zu ...

Batch & Shell

PDF-Datei anhand vom Datum im Dateinamen in Unterordnerstruktur verschieben (PowerShell)

gelöst Frage von kevischeBatch & Shell7 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe folgende Anforderung: Es werden von einer Maschine Reports im PDF-Format in das Verzeichnis "\\server\share\reports\" abgelegt. ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 9 StundenWindows 103 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 12 StundenAdministrator.de Feedback10 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 1 TagHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 1 TagGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Welche Rolle spielt Design bei Enterprise IT Hardware?
Frage von ApolloXServer-Hardware17 Kommentare

Ich arbeite für einen internationalen Elektronikhersteller in der Forschung und meine Aufgabe ist es, Feedback von Nutzern in Hinsicht ...

Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Switche und Hubs
Cisco SG350X-48 AdminIP in anderes VLAN
Frage von lcer00Switche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mir einem Cisco SG350X-48 bei der Erstinstallation wurde eine IP 192.168.0.254 (Default VLAN ...