flari1
Goto Top

Dateinamen durch Inhalte einer Referenzdatei ändern

Hallo!

Zwar habe ich schon einige ähnliche Themen zu meiner Fragestellung gefunden, jedoch habe ich es noch nicht geschafft mein "Problem" zu lösen.

In einem Verzeichnis habe ich beispielsweise *.pdf-Dokumente, die als Dateinamen eine Nummer enthalten. (Beispiel: 1874.pdf)

Diese Dateien möchte ich einfach nur (automatisch) umbennnen. Dazu habe ich eine Texttabelle als Referenz, die sowohl den alten Dateinamen als auch den neuen Dateinamen enthält.

Beispiel:

Alter;Neu
1874.pdf;Blumenwiese.pdf


In dieser Tabelle sind alle alten Dateinamen mit den entsprechenden neuen Dateinamen enthalten.

Wie kann ich das als Batch verarbeiten? Das ist doch prinzipiell ganz einfach. Ich krieg es mit den anderen Anleitungen hier im Forum nicht hin. Insgesamt kenne ich mich auch zu wenig aus.

Wer kann mir helfen? Das dürften doch nur ein paar Zeilen Befehl sein....

Schon mal vielen Dank für eure Hilfe

Content-Key: 94451

Url: https://administrator.de/contentid/94451

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 14:03 Uhr

Mitglied: bastla
bastla 14.08.2008 um 15:03:29 Uhr
Goto Top
Hallo flari1 und willkommen im Forum!

Dazu genügt eigentlich direkt an der Kommandozeile:
for /f "tokens=1* delims=;" %i in (D:\Referenz.txt) do ren "D:\Ordner mit den pdf-Dateien\%i" "%j"  
Grüße
bastla
Mitglied: flari1
flari1 14.08.2008 um 15:27:11 Uhr
Goto Top
Hallo!

Super vielen Dank für die schnelle Antwort. Wie muss ich die Zeile einbauen? Muss ich die Zeile in eine Datei schreiben? Wie muss die heißen? Die Kommandozeile kann ich nicht aufrufen.
Mitglied: bastla
bastla 14.08.2008 um 15:42:17 Uhr
Goto Top
Hallo flari1!

Die Kommandozeile kann ich nicht aufrufen.
Dann eben als Batch:
@for /f "usebackq tokens=1* delims=;" %%i in ("D:\Referenz.txt") do ren "D:\Ordner mit den pdf-Dateien\%%i" "%%j"  
@pause
Die Datei kannst Du nach dem Anpassen der Pfade für "Referenz.txt" und den PDF-Ordner an einem beliebigen Ort zB unter dem Namen "Umbenennen.cmd" speichern. Achtung: Wenn Du den Windows-Editor verwendest, beim Speichern den Dateityp auf "Alle Dateien" umstellen und den Dateinamen unter Anführungszeichen eingeben (da ansonsten als "Umbenennen.cmd.txt" gespeichert wird).

Danach genügt ein Doppelklick auf die Batchdatei.

Der Batch sollte zwar funktionieren, es ist aber keine schlechte Idee, mit einer Kopie der Originaldateien zu testen ...

Grüße
bastla
Mitglied: flari1
flari1 14.08.2008 um 16:04:17 Uhr
Goto Top
Vielen Dank für die Hilfe.....