lionheart
Goto Top

Dateinamen und Punkte

Hallo Leute,

wie steht ihr zu Dateinamen mit Punkten - z.B. "Bild 1.1.jpg"?

Seht ihr hierbei z.B. bei Batchverarbeitung o.ä. Aktionen Probleme?

Ich bin grad am Überlegen, ob sich die Punkte an irgendeiner Stelle negativ auswirken können. Ein echtes Argument fällt mir allerdings nicht ein.

Vielen Dank für euer Feedback!

Gruß,
lionheart

Content-Key: 158341

Url: https://administrator.de/contentid/158341

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 14:03 Uhr

Mitglied: CondCPP
CondCPP 11.01.2011 um 10:12:10 Uhr
Goto Top
Normalerweise solltest du mit Punkten keine Probleme haben.
Probleme hatte ich bisher nur mit Leerzeichen, Sonderzeichen und Umlauten
Mitglied: Biber
Biber 11.01.2011 um 10:28:12 Uhr
Goto Top
Moin Lionheart,

ich hatte schon mal von Problemen mit einer GetarnterBillichVirus.jpg.exe in einer Mail gehört ..
es gibt also offensichtlich "unerwartetes Verhalten" bei doppelten Dateiendungen und somit auch bei mehr als einem Punkt in der Kombination "dateiname.ext".

Aber was solls - selbst wenn du die Vergabe von Dateinamen mit mehr als einem Punkt vermeiden würdest...
--> andere tun es ja doch.
Und dementsprechend kannst du mit schlafwandlerischer Sicherheit davon ausgehen, dass Dateinamen mit mehr als einem Punkt in deinen Verzeichnissen sind.

Zu überlegen wäre nur die Auswirkung von im Dateinamen integrierten Versionsnummern auf eine "sortierte" Anzeige oder Verarbeitung ...
Aber das hat eigentlich auch nichts mit Punkten zu tun, das hättest du bei Unterstrichen statt Punkten ebenso.

Also mach doch watt du wutt.

Ausnahme - Punkte als Dateinamensanfang haben unerwartete Auswirkungen, die würde ich nicht verwenden.

Grüße
Biber
Mitglied: pixelicious
pixelicious 11.01.2011 um 10:56:56 Uhr
Goto Top
Also ich habe die Erfahrung gemacht, dass aus einer einfachen exe mit dem dateinamen programm.jpg.exe plötzlich ein programm.jpg wurde. Komischerweise wurde die Datei von meinem Windows XP und auf anderen Systemen auch so lange eiskalt wie ein bild behandelt, bis man sie ausgeführt hat. Habe bisher nicht rausgefunden wodurch dies geschehen ist. Seit dem verwende ich ausschließlich _ anstatt . in Dateinamen.
Mitglied: pieh-ejdsch
pieh-ejdsch 11.01.2011 um 12:13:32 Uhr
Goto Top
moin lionheart,

wenn Du [ohne die genaue Extension anzugeben mit oder ohne Wildcard * ] vorkommende Punkte im Dateinamen finden möchtest, wird sich dies nur auch auf die Suche(Filter) nach diesen Dateien auswirken.

"*.*"
ist das gleiche wie
"*.*.*"
was aber nutzlos ist
  • findet aber alle Dateien.

anders verhält es sich mit der Zuhilfename des Wildcard ?
"*.?.*"
  • findet Dateien welche als Vorletztes Zeichen im Dateinamen einen Punkt haben und
  • findet aber auch Dateien ohne "Punkte und ohne Extension" und
  • findet Dateien welche im Dateinamen mindestens 2 Punkte mit irgendeinem Beliebigen Zeichen dazwischen haben.
  • ABER! findet auch Dateien welche im Dateinamen 2 Punkte nacheinander haben

mit der entsprechenden Extension im Filter wirst Du (etwas mehr) Erfolg haben.
"*.*.txt"
  • findet TXT-Dateien welche im Dateinamen mindestens 1 Punkt haben.

"*.?.txt"
  • findet TXT-Dateien welche als Vorletztes Zeichen im Dateinamen einen Punkt haben.
  • ABER! findet auch TXT-Dateien welche im Dateinamen 1 Punkt am Ende haben.

Gruß Phil
Mitglied: Lionheart
Lionheart 11.01.2011 um 15:01:05 Uhr
Goto Top
Danke für euer Feedback. Ich werde die Punkte verwenden.